A-OD funktioniert nicht
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A-OD funktioniert nicht
Hi!
Das A-OD vom TR-250 eines Freundes tut es nicht.
man hört den Hubmagnet schalten, aber die Drehzahl verändert sich nicht. Nicht im 2. 3. oder 4.Gang.
Ich habe etwas in Erinnerung, dass der Hubmagnet eingestellt werden muss? - keine Ahnung……
Was können wir im eingebauten Zustand prüfen?
Bevor er ans zerlegen geht?
Für Ideen wäre ich dankbar….
Gyula
Das A-OD vom TR-250 eines Freundes tut es nicht.
man hört den Hubmagnet schalten, aber die Drehzahl verändert sich nicht. Nicht im 2. 3. oder 4.Gang.
Ich habe etwas in Erinnerung, dass der Hubmagnet eingestellt werden muss? - keine Ahnung……
Was können wir im eingebauten Zustand prüfen?
Bevor er ans zerlegen geht?
Für Ideen wäre ich dankbar….
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Re: A-OD funktioniert nicht
Die Spule an der OD kan mann von unten anschauen (bewegt er?).
Falls ja, dan erst Oelhoehe pruefen and seite den Getriebe.
Naechste Schritt ist die Abstellung des Spule, dann auch Strom messen: Zieht etwa 20A waerend Anfang betaetigen und etwa 1A wann einmal betaetigt. Spiel und Prozedure steht in WHB.
Waldi
Falls ja, dan erst Oelhoehe pruefen and seite den Getriebe.
Naechste Schritt ist die Abstellung des Spule, dann auch Strom messen: Zieht etwa 20A waerend Anfang betaetigen und etwa 1A wann einmal betaetigt. Spiel und Prozedure steht in WHB.
Waldi
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Re: A-OD funktioniert nicht
Hi!
Ölstamd haben wir überprüft und der Magnet bewegt sich.
Strom noch nicht gemessen, machen wir noch.
Sollte der OD auch funktionieren, wenn man den Hebel von Hand betätigt? Der Hebel lässt sich leicht von Hand hin und her betätigen.
Beim elektrisch schalten sieht das genau so aus.
Gyula
Ölstamd haben wir überprüft und der Magnet bewegt sich.
Strom noch nicht gemessen, machen wir noch.
Sollte der OD auch funktionieren, wenn man den Hebel von Hand betätigt? Der Hebel lässt sich leicht von Hand hin und her betätigen.
Beim elektrisch schalten sieht das genau so aus.
Gyula
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Re: A-OD funktioniert nicht
Guten Abend Gyula,
Vermutlich werdet ihr um die Demontage der Getriebe Abdeckung nicht herumkommen. Dann habt ihr Zugriff auf den Solenoid, die Sperrschalter und das Ventil auf der rechten OD Seite das den Overdrive betätigt. Das heisst Solenoid Einstellung und Hebel auf der rechten Seite des Overdrive gemäss TR WHB, Falls richtig eingestellt muss der Druck am Ventil, mittels Adapter gemessen werden. Ebenfalls würde ich das Stängeli im Ventil, das vom Solenoid betätigt wird herausziehen und kontrollieren ob Öl durchfliessen kann. Ebenfalls ist die Kugel und Feder des Ventils zu kontrollieren. Durch ein etwas mehr Weg am Ventil kann der Overdrive etwas härter schalten.
Also WHB durchlesen und diese Einstellungen abarbeiten. Viel Erfolg, Robert
Vermutlich werdet ihr um die Demontage der Getriebe Abdeckung nicht herumkommen. Dann habt ihr Zugriff auf den Solenoid, die Sperrschalter und das Ventil auf der rechten OD Seite das den Overdrive betätigt. Das heisst Solenoid Einstellung und Hebel auf der rechten Seite des Overdrive gemäss TR WHB, Falls richtig eingestellt muss der Druck am Ventil, mittels Adapter gemessen werden. Ebenfalls würde ich das Stängeli im Ventil, das vom Solenoid betätigt wird herausziehen und kontrollieren ob Öl durchfliessen kann. Ebenfalls ist die Kugel und Feder des Ventils zu kontrollieren. Durch ein etwas mehr Weg am Ventil kann der Overdrive etwas härter schalten.
Also WHB durchlesen und diese Einstellungen abarbeiten. Viel Erfolg, Robert
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Re: A-OD funktioniert nicht
Hi!
Ok, wir arbeiten mal alles mögliche ab.
- Stromaufnahme der Spule (10/1A)
- Sieb reinigen
- ev. Tunnel abbauen und Steuerdruck messen (~30 bar)
Dauert etwas, ich melde mich…..
Gyula
Ok, wir arbeiten mal alles mögliche ab.
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Dauert etwas, ich melde mich…..
Gyula
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Re: A-OD funktioniert nicht
Moin zusammen.
Der Hebel soll die Welle am OD bewegen. Prüf mal ob die Spannschraube fest ist. Hatte ich schon mal. Kann man von unten machen.
Gruß aus dem Lipperland Peter
Der Hebel soll die Welle am OD bewegen. Prüf mal ob die Spannschraube fest ist. Hatte ich schon mal. Kann man von unten machen.
Gruß aus dem Lipperland Peter
Gruß aus dem Lipperland
Damidduweisswasbescheidiss!
TR 4, 1962
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Re: A-OD funktioniert nicht
Hi!
Ja, den Hebel und die Welle werden wir auch anschauen.
In der Folge auch den Steuerdruck (ca. 30 Bar), wenn wir den Getriebetunnel abnehmen.
Noch eine Frage, bei welcher Geschwindigkeit sollte der OD funktionieren?
Gyula
Ja, den Hebel und die Welle werden wir auch anschauen.
In der Folge auch den Steuerdruck (ca. 30 Bar), wenn wir den Getriebetunnel abnehmen.
Noch eine Frage, bei welcher Geschwindigkeit sollte der OD funktionieren?
Gyula
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Re: A-OD funktioniert nicht
...fang mal mit dem Filter unter dem Großen Deckel an. Dann Spiel Betätigungshebel (in inaktivem Zustand sollte man ein ganz leichtes Spiel fühlen, kann man spüren wenn man den Magnetschalter aushängt). Geht alles von unten
. der Kontroll- und Einstellhebel auf der Gegenseite ist nicht zuverlässig!
Viel Erfolg
Achim

Viel Erfolg
Achim
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Re: A-OD funktioniert nicht
…Noch eine Frage, bei welcher Geschwindigkeit sollte der OD funktionieren?
Bei jeder….
Grüße
Wolfgang
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Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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Re: A-OD funktioniert nicht
Hi!
So etwas habe ich am liebsten…….
Bevor wir die To - Do Liste abarbeiten wollten,
haben wir gestern noch einen Tagesausflug gemacht.
Während der Rückfahrt hielt mein Freund ganz aufgeregt an und sagte,dass der OD wieder einwandfrei geht. Bis nach Hause noch öfter probiert - alles ok.
Nun ist rätseln angesagt.
Jedenfalls fährt er jetzt mal weiter……
@ Wolfgang: Muss die Pumpe nicht eine Mindestdrehzahl haben, damit ausreuchend Druck aufgebaut werden kann?
Ist das beim J-OD anders?
Seit ich meinen TR habe (22 Jahre), schaltet das J - OD erst ab ca. 40 kmh zu.
Gyula
So etwas habe ich am liebsten…….
Bevor wir die To - Do Liste abarbeiten wollten,
haben wir gestern noch einen Tagesausflug gemacht.
Während der Rückfahrt hielt mein Freund ganz aufgeregt an und sagte,dass der OD wieder einwandfrei geht. Bis nach Hause noch öfter probiert - alles ok.
Nun ist rätseln angesagt.
Jedenfalls fährt er jetzt mal weiter……
@ Wolfgang: Muss die Pumpe nicht eine Mindestdrehzahl haben, damit ausreuchend Druck aufgebaut werden kann?
Ist das beim J-OD anders?
Seit ich meinen TR habe (22 Jahre), schaltet das J - OD erst ab ca. 40 kmh zu.
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Re: A-OD funktioniert nicht
A O/D hat einen Druckspeicher.
J nicht. Sollte aber trotzdem schalten…
Gruß
Wolfgang
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Re: A-OD funktioniert nicht
…was dreht dein Motor im 3. Gang mit 40 kmh?
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Re: A-OD funktioniert nicht
Hi!
Der J - OD meines TR6 schaltet im kalten Zustand früher, im warmen Zustand liegen etwa 15 - 1600 rpm im 3. Gamg an, das sind dann etwa 40 kmh. Was halt der Tacho im „Schwankmodus“ anzeigt.
Gyula
Der J - OD meines TR6 schaltet im kalten Zustand früher, im warmen Zustand liegen etwa 15 - 1600 rpm im 3. Gamg an, das sind dann etwa 40 kmh. Was halt der Tacho im „Schwankmodus“ anzeigt.
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