J-Type Getriebe mit OD an TR4irs
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J-Type Getriebe mit OD an TR4irs
Hallo zusammen,
ich möchte ein J-Type OD Getriebe an den originalen TR4irs Motor anflanschen, nur scheint die Hauptwelle im Getriebe ein paar cm zu lang zu sein, denn es passt nicht
Im Netz findet man ein paar Artikel, die darauf hinweisen, das hier eine kürzere Welle verbaut werden muss, aber leider nichts konkretes.
Stand jemand von euch vielleicht schonmal vor der gleichen Herausforderung oder weiß was hier zu bestellen/tun ist ?
Vielen Dank vorab
Manfred
ich möchte ein J-Type OD Getriebe an den originalen TR4irs Motor anflanschen, nur scheint die Hauptwelle im Getriebe ein paar cm zu lang zu sein, denn es passt nicht
Im Netz findet man ein paar Artikel, die darauf hinweisen, das hier eine kürzere Welle verbaut werden muss, aber leider nichts konkretes.
Stand jemand von euch vielleicht schonmal vor der gleichen Herausforderung oder weiß was hier zu bestellen/tun ist ?
Vielen Dank vorab
Manfred
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Re: J-Type Getriebe mit OD an TR4irs
Hallo Manfred,
dafür muss an das Getriebe umrüsten.
Neue Hauptwelle erforderlich. https://shop.bastuck2.de/index.php?cat=10000&hg=11000
Gruß Eberhard
dafür muss an das Getriebe umrüsten.
Neue Hauptwelle erforderlich. https://shop.bastuck2.de/index.php?cat=10000&hg=11000
Gruß Eberhard
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Re: J-Type Getriebe mit OD an TR4irs
..evtl. braucht man die Kupplungsscheibe vom GT 6/ Saab…
Grüsse
Wolfgang
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Wolfgang
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Re: J-Type Getriebe mit OD an TR4irs
Du hast nen J-Type Getriebe aus z.B. nen späten TR6? Oder Limousine?
Paßt die Verzahnung der Getriebeeingangswelle in die Kupplung? Paßt die Welle in´s Pilotlager in der Kurbelwelle? Ist die Spitze der Getriebewelle evtl. zu lang für die Bohung in der Kurbelwelle?
Peter
Paßt die Verzahnung der Getriebeeingangswelle in die Kupplung? Paßt die Welle in´s Pilotlager in der Kurbelwelle? Ist die Spitze der Getriebewelle evtl. zu lang für die Bohung in der Kurbelwelle?
Peter
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Re: J-Type Getriebe mit OD an TR4irs
Mit der von Eberhard abgebildeten Hauptwelle hat das ja nichts zu tun. Es geht ja nur um die von Peter angesprochene kürzere Eingangswelle.
Die Spitze oder Nase dieser Eingangswelle kann aber nicht zu lang sein.
Beim Getriebeeinbau bekommt man ja oft die Getriebeglocke die letzten ca. 3cm nicht an den Motorblock herangeschoben. In dieser Position muss ja
die Eingangswelle in die Verzahnung der Kupplungsscheibe eingreifen, die drei kurzen Stehbolzen oben am Motorblock müssen ihre Löcher am
Getriebeflansch finden und die erwähnte Nase der Eingangswelle muss das Pilotlager in der Kurbelwelle mittig treffen.
Das behindert sich dann permanent gegenseitig und man bekommt das Getriebe einfach nicht weiter vorgeschoben.
Wenn man jetzt die drei Stehbolzen am Motorblock durch deutlich längere (z.B. die Stehbolzen die den Ventildeckel am Kopf halten) austauscht, kann sich das Getriebe dort "einfädeln" und man hat eine Führung um die Kupplungsverzahnung und das Pilotlager beim vorschieben leichter zu treffen. Dieter
Die Spitze oder Nase dieser Eingangswelle kann aber nicht zu lang sein.
Beim Getriebeeinbau bekommt man ja oft die Getriebeglocke die letzten ca. 3cm nicht an den Motorblock herangeschoben. In dieser Position muss ja
die Eingangswelle in die Verzahnung der Kupplungsscheibe eingreifen, die drei kurzen Stehbolzen oben am Motorblock müssen ihre Löcher am
Getriebeflansch finden und die erwähnte Nase der Eingangswelle muss das Pilotlager in der Kurbelwelle mittig treffen.
Das behindert sich dann permanent gegenseitig und man bekommt das Getriebe einfach nicht weiter vorgeschoben.
Wenn man jetzt die drei Stehbolzen am Motorblock durch deutlich längere (z.B. die Stehbolzen die den Ventildeckel am Kopf halten) austauscht, kann sich das Getriebe dort "einfädeln" und man hat eine Führung um die Kupplungsverzahnung und das Pilotlager beim vorschieben leichter zu treffen. Dieter
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Re: J-Type Getriebe mit OD an TR4irs
…auf jeden Fall mit einem Tiefenmass den Abstand Getriebeflansch zur Führungshülse des Ausrücklagers messen und mit dem „alten“ Getriebe vergleichen.
Spätere Getriebeglocken hatten ein leicht anderes Mass. Hier muss dann evtl. angepasst werden damit das Ausrücklager genug Spiel hat.
Grüsse
Wolfgang
Spätere Getriebeglocken hatten ein leicht anderes Mass. Hier muss dann evtl. angepasst werden damit das Ausrücklager genug Spiel hat.
Grüsse
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Re: J-Type Getriebe mit OD an TR4irs
Hallo,
Mit einem original J OD Getriebe von TR sollte die Umrüstung kein Thema sein, das habe ich sehr oft gemacht. Die Welle ist nicht zu lang, im Gegenteil die Nase von der Welle, die in das Pilotenlager geht, ist ein bisschen kürzer als das originale Eingangswelle vom TR4.
Wenn Deine Welle länger ist, dann nehme ich an, dass Du das falsche Getriebe hast, höchstwahrscheinlich von Stag oder Triumph Dolomite Sprint.
Man kann aber die Welle, damit meine ich die Eingangswelle mit Gegenrad) austauschen, dafür muss man jedoch das Getriebe komplett zerlegen.
Viele Grüße,
Afshin
Mit einem original J OD Getriebe von TR sollte die Umrüstung kein Thema sein, das habe ich sehr oft gemacht. Die Welle ist nicht zu lang, im Gegenteil die Nase von der Welle, die in das Pilotenlager geht, ist ein bisschen kürzer als das originale Eingangswelle vom TR4.
Wenn Deine Welle länger ist, dann nehme ich an, dass Du das falsche Getriebe hast, höchstwahrscheinlich von Stag oder Triumph Dolomite Sprint.
Man kann aber die Welle, damit meine ich die Eingangswelle mit Gegenrad) austauschen, dafür muss man jedoch das Getriebe komplett zerlegen.
Viele Grüße,
Afshin
Zuletzt geändert von Afshin72 am 30.11.2024, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: J-Type Getriebe mit OD an TR4irs
P.S. ein Foto von Deinem Getriebe wäre hilfsreich, dann kann ich Dir sagen, welches Getriebe Du hast.
Viele Grüße,
Afshin
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Afshin
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Re: J-Type Getriebe mit OD an TR4irs
So schätze ich dieses Forum. Am laufenden Meter Hilfsbereitschaft!
Wenn dafür mal ein oder zwei "Unbelehrbare" (KLONE) fliegen, finde ich das VOLL AKZEPTABEL !!!
(wir wissen,welche hirnlosen Atmosphärenkiller ich gerade meine)
Grüße,Klaus
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Grüße,Klaus
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.