Seite 1 von 2

Getriebeproblem im Urlaub

Verfasst: 16.09.2022, 13:50
von Jacky
Hallo,

wir sind mit unserem TR4A gerade auf dem Weg nach Korsika.
Leider klackert unser Getriebe seit ca. 100 km im 1., 2. und 3. Gang bei langsamer Fahrt im Schubbetrieb. Sobald ich auskupple oder beschleunige ist das Klackern weg. Gefühlt kommt es aus Richtung der Schaltkulisse. Das Getriebe lässt manchmal auch schlecht schalten. Hat einer eine Idee, was das sein kann.
Da ich keine andere Wahl habe fahre ich morgen mal weiter nach Savona. Mal sehen, ob es schlimmer wird.

Fragende Grüße
Walter

Re: Getriebeproblem im Urlaub

Verfasst: 16.09.2022, 15:49
von gelpont19
Moin Walter,

...das was nur im 1. 2. und 3. Gang aktiv ist, ist das Vorgelege mit seinen fragilen Nadellagern. Im 4. Gang ist der Kraftschluss nur über die Eingangs und Ausgangswelle. Also am Vorgelege vorbei... ob es das nun ist, ist nicht 100%ig. Vielleicht meldet sich Afshin - schöne Reise trotzdem.

win

Re: Getriebeproblem im Urlaub

Verfasst: 16.09.2022, 15:52
von Jacky
Hallo Win,

vielen Dank.

Viele Grüße
Walter

Re: Getriebeproblem im Urlaub

Verfasst: 16.09.2022, 17:09
von TR6-72
Hallo Walter,

Wie Win schreibt. Ab jetzt so wenig wie möglich schalten und behutsam fahren, damit du damit noch zurück kommst, es sei denn du hast einen Trailer Rückhol Service.

Viel Glück und schöne Urlaubstage. :o

Re: Getriebeproblem im Urlaub

Verfasst: 16.09.2022, 17:40
von Jacky
Hallo,

Sind eben noch locker 2000 km, davon sehr viele Bergstrecken.
Wenn alles schief geht muss der ADAC ran. Hoffentlich nicht.

Viele Grüße
Walter

Re: Getriebeproblem im Urlaub

Verfasst: 16.09.2022, 18:16
von TR6-72
Hallo Walter,

2.000 km würde ich damit nicht mehr fahren.

Ich hatte im 3. Gang im Schubbetrieb ein Rasseln im Schalthebel.
Ansonsten war alles normal.
Ich habe dann das Öl abgelassen und die ersten Zähne kamen raus.

Ich habe mich dann um Reparatur gekümmert und das Getriebe ausgebaut. Es hat bis zum Schluß funktioniert.

So sah es dann zerlegt aus und das Gehäuse war auch beschädigt.
Die äußere Vorgelegewelle war gebrochen.

Re: Getriebeproblem im Urlaub

Verfasst: 16.09.2022, 18:27
von Jacky
Hallo,

das beruhigt mich jetzt nicht wirklich.

Viele Grüße
Walter

Re: Getriebeproblem im Urlaub

Verfasst: 17.09.2022, 06:56
von Marschall
Mache doch mal einen Kurztrip zu Afshin nach Schwäbisch Gmünd ... VG, Dieter.

Re: Getriebeproblem im Urlaub

Verfasst: 17.09.2022, 07:46
von JochemsTR
Mache doch mal einen Kurztrip zu Afshin nach Schwäbisch Gmünd ... VG, Dieter.
jetzt 700 km wieder zurück fahren hilft nicht weiter....ich vermute, Walter möchte ein paar beruhigende Wörter lesen....ich befürchte aber, dass das nicht geht.

Walter, viel Erfolg! Ich hoffe es klappt trotzdem!

Jochem

Re: Getriebeproblem im Urlaub

Verfasst: 17.09.2022, 08:14
von Jacky
Hallo Jochem,

vielen Dank.

Viele Grüße
Walter

Re: Getriebeproblem im Urlaub

Verfasst: 17.09.2022, 08:17
von gelpont19
Walter - 2.000 Km am Berg schaffste damit nicht. Ausserdem leidet der Getrieberest unter den Spänen. Falls es das Vorgelege ist, ist Ersatz (die Hohlwelle) rar.
Wenn de nich allein unterwegs bist lass dir ein Ersatzgetriebe (Afshin? ) nach Sardinien schicken - Hoteladresse? Mit 4 Händen ist das gewechselt an einem sonnigen Vormittag... und du kannst denn Urlaub geniessen - und hast ein Ersatzgetriebe...

win

Re: Getriebeproblem im Urlaub

Verfasst: 17.09.2022, 08:33
von Triumphator
..mit der App vom TR Register UK lässt sich eine Werkstatt finden…
In den App Stores unter „TR Register“ zu finden…

Alles Gute

Wolfgang

Re: Getriebeproblem im Urlaub

Verfasst: 17.09.2022, 13:12
von BayernTR7
Wenn Du ADAC- Mitglied bist. Rufe dort an, schildere Dein Problem und die helfen Dir aktiv bei der Suche nach einer spezialisierten Werkstatt. Ich habe da recht gute Erfahrungen in Frankreich gemacht als bei meinem TR7 ein Radlager anfing laut zu werden. Musste nur klarstellen, dass es sich um einen Oldtimer handelt mit entsprechenden Anforderungen.

Eine Muttersprachlerin hat da im Hintergrund auch immer wieder abgecheckt ob die in Frage kommenden Werkstätten das Problem auch erkannt haben und machen können. Hat mir damals sehr geholfen.

Re: Getriebeproblem im Urlaub

Verfasst: 17.09.2022, 20:19
von Jacky
Hallo,
vielen Dank für Eure Tipps. Der TR4 fährt leider huckepack nach hause.

Viele Grüße
Walter

Re: Getriebeproblem im Urlaub

Verfasst: 18.09.2022, 07:43
von Kamphausen
Na das ging ja schnell, war aber leider zu befürchten

Beileid

Peter