Laycock OD Zuordnung zu Triumph

Zahnersatz, Kardanwelle...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1737
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Laycock OD Zuordnung zu Triumph

#1

Beitrag von Marschall »

Guten Morgen allerseits,
als Ersatzteile habe ich vor einiger Zeit zwei gebraucht ODs gekauft, die ich nun verkaufen möchte, da ich meinen TR6 verkauft habe. Beide ODs haben die gleiche Teilenummer: OD Laycock J-Type # 25/115842/xxxx. Ich glaube, sie stammen ursprünglich von einem Triumph Stag und sind verstärkt. Darf ich Euch fragen, in welche andere Triumph-Fahrzeuge diese ODs passen? M.E. sollten sie passen in TR6 (ab 1973?), Saloon 2000/2500, Dolomite Sprint und Stag? Probleme gibt es wohl mit dem Tachoantrieb?
Viele Grüße aus der derzeit nassen Pfalz,
Dieter.
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1737
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Laycock OD Zuordnung zu Triumph

#2

Beitrag von Marschall »

Guten Morgen!
Richard von ORS in England hat mir folgendes geschrieben:
"25/115842 ist eine Triumph Dolomite Sprint Overdrive-Einheit vom Typ J und passt aufgrund des Tachos und des hinteren Flansches, mit dem sie ausgestattet ist, nur in dieses Fahrzeug.
Der Umbau auf ein anderes Fahrzeug ist möglich, würde aber Arbeit erfordern."
Beste Wünsche,
Dieter.
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4213
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 645 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal
Kontaktdaten:

Re: Laycock OD Zuordnung zu Triumph

#3

Beitrag von Triumphator »

Der Abtriebsflansch muss umgebohrt werden und den Tacho kann man mit einem Ausgleichsgetriebe adaptieren oder mit einer internen anderen Übersetzung.

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1737
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Laycock OD Zuordnung zu Triumph

#4

Beitrag von Marschall »

Hallo Wolfgang,
habe einen Käufer gefunden, der sich über ein Dolly Sprint-OD freut, denn die sind sehr selten.
Viele Grüße,
Dieter.
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3857
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Kontaktdaten:

Re: Laycock OD Zuordnung zu Triumph

#5

Beitrag von Kamphausen »

Hab mein Limo-OD bei der Revision direkt mit passendem Flansch und Tacho-Schnecke ausgestattet:

113€ zusammen (Bastuck G202TR6 + G217TR)

Ist kein Hexenwerk...

Peter
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1737
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Laycock OD Zuordnung zu Triumph

#6

Beitrag von Marschall »

Danke für den Tipp, Peter!
Ist mir aber zu speziell. Da würde ich mich eher auf Afshin verlassen müssen ...
Schönes Wochenende,
Dieter.
Antworten

Zurück zu „Getriebe und Overdrive“