Seite 1 von 1

Laycock OD Zuordnung zu Triumph

Verfasst: 15.09.2022, 07:46
von Marschall
Guten Morgen allerseits,
als Ersatzteile habe ich vor einiger Zeit zwei gebraucht ODs gekauft, die ich nun verkaufen möchte, da ich meinen TR6 verkauft habe. Beide ODs haben die gleiche Teilenummer: OD Laycock J-Type # 25/115842/xxxx. Ich glaube, sie stammen ursprünglich von einem Triumph Stag und sind verstärkt. Darf ich Euch fragen, in welche andere Triumph-Fahrzeuge diese ODs passen? M.E. sollten sie passen in TR6 (ab 1973?), Saloon 2000/2500, Dolomite Sprint und Stag? Probleme gibt es wohl mit dem Tachoantrieb?
Viele Grüße aus der derzeit nassen Pfalz,
Dieter.

Re: Laycock OD Zuordnung zu Triumph

Verfasst: 16.09.2022, 06:38
von Marschall
Guten Morgen!
Richard von ORS in England hat mir folgendes geschrieben:
"25/115842 ist eine Triumph Dolomite Sprint Overdrive-Einheit vom Typ J und passt aufgrund des Tachos und des hinteren Flansches, mit dem sie ausgestattet ist, nur in dieses Fahrzeug.
Der Umbau auf ein anderes Fahrzeug ist möglich, würde aber Arbeit erfordern."
Beste Wünsche,
Dieter.

Re: Laycock OD Zuordnung zu Triumph

Verfasst: 16.09.2022, 06:53
von Triumphator
Der Abtriebsflansch muss umgebohrt werden und den Tacho kann man mit einem Ausgleichsgetriebe adaptieren oder mit einer internen anderen Übersetzung.

Grüße

Wolfgang

Re: Laycock OD Zuordnung zu Triumph

Verfasst: 16.09.2022, 07:19
von Marschall
Hallo Wolfgang,
habe einen Käufer gefunden, der sich über ein Dolly Sprint-OD freut, denn die sind sehr selten.
Viele Grüße,
Dieter.

Re: Laycock OD Zuordnung zu Triumph

Verfasst: 16.09.2022, 08:44
von Kamphausen
Hab mein Limo-OD bei der Revision direkt mit passendem Flansch und Tacho-Schnecke ausgestattet:

113€ zusammen (Bastuck G202TR6 + G217TR)

Ist kein Hexenwerk...

Peter

Re: Laycock OD Zuordnung zu Triumph

Verfasst: 16.09.2022, 10:15
von Marschall
Danke für den Tipp, Peter!
Ist mir aber zu speziell. Da würde ich mich eher auf Afshin verlassen müssen ...
Schönes Wochenende,
Dieter.