Kupplungsausrücker mit Normteilen

Zahnersatz, Kardanwelle...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2421
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsausrücker mit Normteilen

#16

Beitrag von Fuzzy »

Kamphausen hat geschrieben: 21.12.2021, 08:40 ...
Wobei sich dem geneigten Leser natürlich die Frage stellt: Was ist jetzt das schwächste Glied in der Kette, wenn die Stifte nicht mehr abnutzen und verlagert sich dadurch das Problem nicht nur?

Peter
Würde ich nicht so sehen. Im Prinzip ist das dann so ähnlich wie mit den Gleitsteinen vin der Limo. Mal sehen, vielleicht kann man an die Buchsen auch noch auf der Flachschleifmaschine kleine Flächen anbringen :?

Naja ja, mal schauen, dann seh mer scho, ich beschäftige mich dann damit, wenn die Kupplung vom 6er abnippelt. Aber noch läuft das alte Ding :-)
Gruß,
Jörg
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 845 Mal

Re: Kupplungsausrücker mit Normteilen

#17

Beitrag von Schnippel »

Moin,
dann ist die ganze positive Wirkung dahin.
Die Rolle (Bohrbuchse) hat den gleichen Effekt wie die Rolle an einem Rollenkipphebel auf dem Ventil.
Da habe ich mir das auch abgesehen.

Munter bleiben
Ralf
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2421
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsausrücker mit Normteilen

#18

Beitrag von Fuzzy »

Klar,
aber bei Rollenkipphebel läuft alles hart auf hart mit Ölschmierung.
Bei der Kupplung läuft dann eine harte Rolle auf weichem Träger mit Linienauflage.
Mit Flächen wäre es halt so ähnlich wie bei der Limo, also wie ein Gleitstein mit Flächenauflage auf der sich der Druck verteilt.
Aber gut, vielleicht ist das alles zu hypothetisch. Du hast das bestimmt schon getestet und für gut befunden.
Wenn es bei mir beim 6er soweit ist, kann ich mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Z320
Profi
Profi
Beiträge: 1577
Registriert: 06.01.2012, 00:00
Wohnort: Kernen im Remstal
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Kupplungsausrücker mit Normteilen

#19

Beitrag von Z320 »

Den Zentralausrücker habe ich mittlerweile an einen guten Freund verkauft.
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2681
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 268 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Kupplungsausrücker mit Normteilen

#20

Beitrag von crislor »

Z320 hat geschrieben: 21.12.2021, 07:56 Hallo zusammen,

was ihr da mit der Kupplungswelle, -gabel und Gleitsteinen macht reduziert die Reibung, bringt aber leider nur wenig.
Und wenn ihr euch das kleinere Ausrücklager anseht, dann verbessert das die Hebelverhältnisse um nur ca. 5%.
Jochem hat das vor einiger Zeit für unser "Sachs-Ausrücklager-Projekt" gemessen und bestätigt.

Die 4 Umbauten (insgesamt 5) oben im Foto habe ich gebaut.

Entgegen dem guten Rat hier im Forum habe ich meinen TR4A vor vielen Jahren auf einen 0,70" Master umgebaut,
das geht gut und reduziert die Kupplungskraft um 13%. Um festzustellen, dass auch ein 0,625" Master funktionieren muss,
was ich nur 1 Jahr später gemacht habe. Das bringt eine Verbesserung um 31% (bezogen auf den 0,75")!

Das ist ein Wort und geht ohne viel Werkzeug und Fachwissen.

Und das geht auch beim TR6, wenn man mit einer einstellbaren Druckstange den vollen Weg von Master und Slave nutzbar macht.
So fahren in GB auf meinen Rat zwei TR6 rum, einer mit verstärkter Kupplung und Supercharger, die Besitzer sind sehr zufrieden.

Der Zentralausrücker in Verbindung mit 0,625" Master macht die Kupplung geschmeidig wie in einem Neuwagen.
Ich liege damit bei nur 12 - 13 kg Betätigungskraft. So einer ist aus Jochem's Umbau übrig, den ich demnächst hier verkaufe.
Einbaufertig mit allen Leitungen (Kupfer) für TR4A Spezifikationen.

012.JPG

Grüße, Marco

Kleiner Hinweis:

ich würde die Kunifer Leitungen gegen Stahlflex tauschen.

Mir ist eine diese Leitungen, hatte es auch mit Kunifer gemacht, direkt an der Verschraubung gebrochen. Anscheinend vibriert der 4er doch ganz schön :sweat:
War direkt am Kreisverkehr am Nürburgring und das Nordschleifenkreisen war futsch - das reparierst Du nicht mal auf die Schnelle.....
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2421
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsausrücker mit Normteilen

#21

Beitrag von Fuzzy »

Ist doch prima, wenn die Teile in gute Hände gekommen sind. :top:
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Papa Fox
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 475
Registriert: 15.02.2020, 09:45
Wohnort: 68804 Altlussheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Kupplungsausrücker mit Normteilen

#22

Beitrag von Papa Fox »

Mein neues Getriebe mit OD hat die Kleine Welle. hier sind die passenden Kupplungsteile. Doe Orig. Kupplung war ätzend !!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Getriebe und Overdrive“