Ölablasssschraubengewindetyp?

Zahnersatz, Kardanwelle...

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S-TYP34
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Re: Ölablasssschraubengewindetyp?

#16

Beitrag von S-TYP34 »

maetes hat geschrieben: 01.12.2021, 18:00 Mit wieviel S wird die gesuchte Schraube eigentlich geschrieben? Ich komme auf 3.... :-D
Mir ist das eeeegaaaal haupsache,auch nach 24 Kölsch,noch dicht!!
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primrose
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Re: Ölablasssschraubengewindetyp?

#17

Beitrag von primrose »

(fränkisch)ssabberlod!
Mal Kurz eine Zusammenfassung:
1. Abgesehen (aussser..) von Lockheed gibt´s keinen Unterschied zwischen 4 und 6 Zylinder in den Katalogen.
Der Sechskant deutet nicht auf Neueres hin sondern ist Eigenbau:ein kurzes Stück von einem 8er-Inbusschlüssel reingeschweißt ,geht auch zwischen 2 Auspuffrohren vermurksungsfrei auf!
2.Nochmal zu den Photos: OBEN ist rechts die kürzlich erworbene limora 14245,in allen katalogen als"Standard" angegeben, bei Moss wohl die 114774, die klemmt in allen auf dem Dachboden zugänglichen Gewinden nach spätestens 2 Umdrehungen -> Grund siehe photo 2 ! Oben 18tpi unten 19 tpi !
Auf Photo 3 haben alle das gleiche 18er tapered gewinde ,egal welcher Kopf ,die haben sich halt in 38 Jahren so angesammelt!
3.Entscheidend ist also die Frage des "offiziellen" Gewindetyps im Gehäuse. Hier hilft der link zum "Getriebeaufschneider" vom Triumphator ,weiter oben(Danke!) ; Hochinteressant. bei BSP(T) ist nur der Stopfen konisch, das "Innengewinde" im Gehäuse aber zylindrisch! (das wären dann 19tpi!)
Beim amerikanischen NPT(F)-Standard sind Innen UND Aussengewinde konisch !( dann mit 18tpi!)
Die aus Neugier gekaufte magnetische limora 9521 (lt Katalog "alternativ" mit 18tpi UNF,also "straight",von Bastuck M73SPT) wackelt auf die ersten 2-3 Umdrehungen wie ein Kuhschwanz und greift erst weiter innen, nach 5-6 Umdrehungen langsam -das spricht für ein konisches (Innen)gewinde im Gehäuse und das wäre dann 18tpi , also NPT ! Aber warum nicht ,denn schließlich habne unsre Schätzchen ja auch die amerikanischen UNF/UNC statt dem urbritischen BSWF/BSW -stuff
Irgendjemand in den heiligen Hallen Coventrys wird doch die offizielle Gewindgröße wissen?
Sorry,viel Text für ne kleine Schraube(aber ökologisch korrekter als in der Gegend rumzuötteln,gell..) LG,Bernd
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primrose
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Re: Ölablasssschraubengewindetyp?

#18

Beitrag von primrose »

Aber das wesentliche : 2 verschiedene Gewindesteigungen für ein und dassselbe Loch anzubieten schaffen nur diese Briten !Meine Porschekumpels würden sich totlachen, aber ich erzähl´s ihnen nicht...
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maetes
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Re: Ölablasssschraubengewindetyp?

#19

Beitrag von maetes »

S-TYP34 hat geschrieben: 01.12.2021, 20:33
maetes hat geschrieben: 01.12.2021, 18:00 Mit wieviel S wird die gesuchte Schraube eigentlich geschrieben? Ich komme auf 3.... :-D
Mir ist das eeeegaaaal haupsache,auch nach 24 Kölsch,noch dicht!!
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Also ICH bin nach 24 Kölsch ziemlich dicht.... :yes:
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Re: Ölablasssschraubengewindetyp?

#20

Beitrag von Garfield »

maetes hat geschrieben: 02.12.2021, 08:49
Also ICH bin nach 24 Kölsch ziemlich dicht.... :yes:
Vielleicht trinkst Du besser mal Bier... :P:baeh:

OK, streicht das wieder, gehört nicht hierher...

Gruß Peter
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
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Re: Ölablasssschraubengewindetyp?

#21

Beitrag von runup »

:genau: genau, a gscheide maß.. andechser dunkel :top:
S-TYP34
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Re: Ölablasssschraubengewindetyp?

#22

Beitrag von S-TYP34 »

Zurück vom Bier,eegaal woher, das Bier!

Hier noch mal:
Es ist ein ganz normales Sch...ß Rohrgewinde
bei MG u. Jaguar sind die Durchmesser etwas größer.
Habe mal Bilder mit verschiedenen Kombinationen drangehängt.

Diese 3/8 Zoll-Fittings gibt es in jedem Baumarkt
und die Engländer haben schon damals, aus Kostengründen, dieses Rohrzeugs verwendet.

Harald
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Re: Ölablasssschraubengewindetyp?

#23

Beitrag von Kamphausen »

Docktorschlosser - Gott haben ihn selig - hat mir damals einfach

https://www.turbozentrum.de/3-8-NPT-Ver ... tk-pro-Pkg

in die Hand gedrückt, nachdem wir die originale 4 Kant Schraube aus Gummistahl aus dem (dafür ausgebauten) Differenzial raus operiert haben...

Seit 5 Jahren dicht....auch am Getriebe + Ölwanne

Peter
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primrose
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Re: Ölablasssschraubengewindetyp?

#24

Beitrag von primrose »

Abschließend?
Habe gaudihalber beimTurbozentrum vom Kamphausen-Beitrag oberhalb die 3/8 NPT (also 18tpi) gekauft und von MOSS die 22G2115 aus dem ersten ts27952-Beitrag ,die als BSPT (also mit eigentlich 19 Gängen proZoll) beschrieben sind : Beide identisch mit 18tpi lt Gewindelehre , beide flutschen sauber 4-5 Umdrehungen in die beiden Getriebegehäuse auf dem Dachboden ! Also MOSS weiß gar nicht ,was sie verkaufen (zumal im Papierkatalog die 22G2115 als "straight UNF" beschrieben ist!!) und Limora verkauft mit der 14245 eine 19tpi Schraube ,die nicht passt !

Zumindest hin und her wechseln sollte man nicht... Grüße aus Eibelstadt, Bernd
p.s.: sucht jemand ein TS 37871- Getriebe ohne OD, scheint komplett,liegt seit 25 Jahren auf dem Dachboden?
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