Ölablasssschraubengewindetyp?

Zahnersatz, Kardanwelle...

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primrose
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Ölablasssschraubengewindetyp?

#1

Beitrag von primrose »

]Ich meld mich ja selten hier , aber nachdem eine Nachfrage im IG-Magazin so dermaßen gar keine Resonanz erzeugt hat ,halt jetzt doch mal digital :
Ich wüßte gerne wer verläßlich,"von Amts wegen", was zu den Ölablaß(auch Einlaß-)schrauben am Getriebe (und Diff.) sagen kann.
Die jeweiligen Gewinde sollen ja im Gehäuse konisch, also selbstabdichtend sein( was is der Unterschied zwischen NPT und BSPT?) . In 38 Jahren Triumph vermurkst man schon mal die eine oder andere dieser kruden Brocken zwischen den Auspuffrohren -und ganz offensichtlich passt der angebotene Moss/Limora -Ersatz höchstens zu der Erkenntnis,daß kein Engländer jemals nicht tropft
: Im Online Katalog von Limora sind 2 Schrauben angeboten : eine mit 18 ,eine mit 19 tpi ,spätestens wenn man 2x hin und her wechselt ist das Gewinde im Gehäuse vermurkst !
Bei Moss wird 114774 (tapered, also konisch,selbstdichtend) als "alternative" zu 22G2115 (straight UNF) angbeoten ,da können dann ja nur wohl die letzten/engsten
2 Gänge greifen- Kupferdichtring wird mitgeliefert,hinten steht Bastuck drauf.
Auf ein seit 30 jahren auf dem Dachboden liegendes leeres Getriebegehäuse passen nach Reinigung der -hoffentlich originalen-Gewinde die-mindestens 20 Jahre alten Inbusschrauben am "sattesten" ,und wie man die vermurksungssicher aufrüstet sieht man auf dem anderen Bild.
Bitte um Aufklärung.. LG Bernd
(Kann mir mal jemand erklären,wie ich 2 Bilder da dran häng?)
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Re: Ölablasssschraubengewindetyp?

#2

Beitrag von Triumphator »

…der Unterschied steht hier:
https://gewindeaufschneider.de/blog/die ... eberblick/
(i.W. ist es der Flankenwinkel)
Ein konisches Gewinde braucht keinen Dichtring. Die originale Schraube hat überhaupt keine Auflagefläche für eine Dichtung.

Viele Grüße

Wolfgang
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tr_tom
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Re: Ölablasssschraubengewindetyp?

#3

Beitrag von tr_tom »

primrose hat geschrieben: 29.11.2021, 23:20 ]

...
Bitte um Aufklärung.. LG Bernd
(Kann mir mal jemand erklären,wie ich 2 Bilder da dran häng?)
Schau mal hier:

https://tr-freun.de/phpBB3/viewtopic.php?f=56&t=12796

Gruss
Thomas

PS: Wenn das zu komplex ist, kann ich es dir auch noch einmal separat erläutern.
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Re: Ölablasssschraubengewindetyp?

#4

Beitrag von ts27952 »

Hallo Bernd,

1) https://www.moss-europe.co.uk/catalogse ... &q=22g2115 wird bei mir auch als "tapered" angezeigt
https://www.moss-europe.co.uk/plug-oil- ... g2115.html wir bei mir als "BSPT 3/8" " angezeigt

2) NPT ist immer konisch

3) Der Unterschied zwischen NPT und BSPT (Dank an Wolfgang!) beträgt 1,337 zu 1,411 mm/Gang - also 0,074mm/Gang. Da sich hier die Gewindetiefe in Grenzen hält ("gefühlt" 5 Gewindegänge?), reden wie hier über 0,37mm = 1/4 Gang. Da dürfte das Gewinde doch kaum "überdreht" sein, aber Flankenwinkel passen da auch eher nicht. Wegen des Imbus- Antriebs (der auch zöllig sein dürfte !), ist das sicher ein "modernes" Teil

Im Übrigen würde ich hier immer dem "originalen" Teil den Vorzug geben. Da am TR jede Menge UNF/ UNC gibt, liegt damit auch NPT "näher" --> also 114774.
Original war auch die konische Abdichtung ohne Dichtring (der nur auf einer dafür vorgesehenen, angespiegelten Fläche Sinn macht - die gibt es beim 4 Zyl. nicht)

Gruß, Johannes
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Re: Ölablasssschraubengewindetyp?

#5

Beitrag von JochemsTR »

Wenn man sich zuviel auf die Flankendichtung verlässt und dadurch das Ganze vielleicht überdreht, kann ich empfehlen etwas Teflonband zu verwenden. 2-3 Lagen. Bei NPT Gewinde sowieso aber bei BSPT geht es auch.

Jochem
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Re: Ölablasssschraubengewindetyp?

#6

Beitrag von Ecktown »

Hallo,
es gibt auch Flüssigteflon, z.B bei Würth.
Das nutze ich lieber als das Band.

Gruß Jörg
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Re: Ölablasssschraubengewindetyp?

#7

Beitrag von Triumphator »

…so sieht die Originalschraube der Vierzylinder aus:
8AE18D26-0FF2-4AF9-AD57-DBC60F0CEA71.jpeg
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Re: Ölablasssschraubengewindetyp?

#8

Beitrag von Pumba45231 »

Hallo Freunde,

in Vertretung für Bernd den digitalen Analphabeten schicke ich Euch die versprochenen drei Bilder:
Bernd_1.jpg
Bernd_2.jpg
Bernd_3.jpg
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Re: Ölablasssschraubengewindetyp?

#9

Beitrag von primrose »

Hallo ihr Eingeweihten, mein Schwiegersohn hat sich unter pumba 45231 schnell bei den Freunden angemeldet und die 3 Bilder,die ich gestern nicht an meine Text drankleben konnte an dieses Thema geschickt - aber als Neumitglied wird die Mail noch nicht freigegeben ...Ohne die Bilder wollte ich den Text gestern gar nicht abschicken,wäre schön ,wenn die Bilder bald freigegeben würden -weiß nicht ,wer für sowas zuständig ist ?
Sorry wg der Konfusion, Bernd/primrose
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Re: Ölablasssschraubengewindetyp?

#10

Beitrag von JochemsTR »

aber als Neumitglied wird die Mail noch nicht freigegeben ..
hiermit dann erledigt.
Herzlich wilkommen Pumba.
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Re: Ölablasssschraubengewindetyp?

#11

Beitrag von primrose »

Danke ,ab jetzt mal ernsthaft:
die untere der beiden Schrauben hab ich kürzlich bei Limora unter Nr 14245 gekauft ,ein rauher,grober Klotz.Die klemmt beim eindrehen mit der Hand nach 2 -3 Umdrehungen, die obere hat eindeutig eine andere Steigung und flutscht viel besser in's Gehäuse (das ist wohl auch die Schraube aus dem Link von ts27952 ,unter derselben Nr 22 G 2115 wird im Papierkatalog von Moss für´s Diff allerdings eine als "straight "angeboten, kann dann also gar nicht als Inbus ohne Kopf daher kommen).
Ja wie jetzt ? ? LG,Bernd
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Re: Ölablasssschraubengewindetyp?

#12

Beitrag von JochemsTR »

Hallo Bernd,

Limora:
Verschlussschraube fürs Getriebe und Zylinderkopf: # 14245 - 19 Gänge x 3/8" BSPT
Verschlussschraube Ölwanne: 5/8" x 18 SAE Gewinde, konisch steigend

Moss:
22g2115: 3/8" BSPT

Für mich bedeutet dass das 14245 und 22g2115 gleich sind. Nur der Kopf ist anders. Dein Bild zeigt aber was anderes, korrekt?
Also Gewinde zählen. 18 Gewinde ist NPT und 19 Gewinde ist BSP.
Es wäre ja nicht das erste mal, wenn ein Lieferant nicht liefert was er im Katalog beschreibt.

Jochem
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Re: Ölablasssschraubengewindetyp?

#13

Beitrag von ts27952 »

Hallo Bernd,

bei der Starrachse gab es auch 2 Sorten des Plugs am Diff: an der (frühen) Lockheed einen Plug mit Fiber Washer als Dichtung, an der (späten) Girling Achse wurde der gleich Plug wie an Getriebe/ Ölwanne verwendet.

Über welches Fahrzeug schreiben wir hier eigentlich ? 6KAnt / Imbus ist sicher eher etwas aus den jüngeren 6Zylinder ... da könnte es dann Unterschiede geben.
Andererseits soll eine "tapered" Schraube ja auch klemmen - das Gewinde sollte sich trotzdem "passend" anfühlen.

Gruß, Johannes
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Re: Ölablasssschraubengewindetyp?

#14

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo Bernd@others

Auf Bild 1 ist die RECHTE die richtige Verschl.-schraube.
auf Bild 2 ist es die untere.
Diese Verschlussstopfen sind konischdichtend
und werden ohne Dichtband etc. eingeschraubt bleiben auch dicht.

Wenn aber in diese konische Gewindebohrung
nur einmal eine falsche zylindrische Ablassschraube
reingequält wurde---
wird dieses selbstabdichtende Gewinde niemehr richtig dicht
.

Triumph hat von TR3-6 u. alle GT6 / Spitfire / Herald / Vitesse
immer diese Ablassschraube an Ölw./Getr. u. Hinterachse verwendet.

Dieser Stopfen ist aus dem Gas/Wasser Rohrleitungsgewerbe
und dient dort mit Hanf u. Dichtmittel als Blindstopfen
für Gas.- und Wasserleitungen.

Tip: Man nehme eine 12m/m Mutter, bohre das Gewinde konisch auf
so dass das Vierkant des Stopfen`s eingepresst werden kann,geht im Schraubstock,
verschweiße Stopfenvierkantseite u. Mutter.
So kann man mit einem 19 Ringschlüssel / Nuss bequem die Ablassteile raus u. rein drehen,
besonders gut auf der Kontroll/Einfüllseite am Getriebe.

Harald

Leider verkaufen die unwissenden Verkäufer einiger Verdächtigen
für Eure TRIUMPH`s die falsche Schraube---weil unwissend!
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Re: Ölablasssschraubengewindetyp?

#15

Beitrag von maetes »

Mit wieviel S wird die gesuchte Schraube eigentlich geschrieben? Ich komme auf 3.... :-D
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