LT77 Getriebe im TR6

Zahnersatz, Kardanwelle...

Moderator: TR-Freunde-Team

JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2424
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: LT77 Getriebe im TR6

#16

Beitrag von JochemsTR »

In diesem Beispiel wurde das bestehende Gehäuse abgesägt und wieder verschweißt.
Die Sherpa Lösung ist schwer auffindbar.....
Schaltkulisse4.jpg
Schaltkulisse5.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1919
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: LT77 Getriebe im TR6

#17

Beitrag von V8 »

Z320 hat geschrieben: 21.11.2021, 22:53 Ähnlich wie Andreas das auch zeigt, nur sieht das Uniball-Gelenk auf seinem Foto von oben gesehen ungekröpft aus.
Ich habe seinerzeit für den V8 ein R380 Getriebe gekauft, an dem diese Schalthebel Mechanik befestigt war.

Später hatte ich die Idee das an das LT77 Getriebe anzupassen und was man auf dem Bild sieht, ist also von dieser sogenannten Sherpa Mechanik das Unterteil und das wurde montiert und ist auch schon ausprobiert. Die Kröpfung ist allerdings deutlich weniger als beim SD1 Getriebe.

Im Netz habe ich ein identisches Getriebe gefunden.
IMG_20211121_152800.jpg
Die Glocke habe ich wie gesagt aus einem TR Getriebe gefertigt. Dazu wurde am Flansch eine Lehre montiert, die genau die Position vom Pilotlager hat, dann Getriebe absägen, Aluplatte auf LT77 Getriebe Schrauben und von oben abgesägte Glocke aufsetzen. Danach Glocke so lange abfräsen, bis das Pilotlager wieder ausgefüllt ist. Zuletzt Glocke an Aluplatte anheften und das ganze zum perfekten verschweißen weggeben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2424
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: LT77 Getriebe im TR6

#18

Beitrag von JochemsTR »

Update....(danke an Marco für die Bilder)

Dieses Bild (Internet) zeigt eine mögliche Lösung.
LT770.jpg
Die Kulisse wurde zersägt und wieder zusammen geschweißt.

Marco hat die Gummibuchse mit Alu Buchse versehen.
LT771.jpg
Wo wird geschnitten?
LT772.jpg
Die Anbindung an die Schaltwelle muss dimensioniert und angefertigt werden.
LT773.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: LT77 Getriebe im TR6

#19

Beitrag von Kamphausen »

Benutzeravatar
Nordbjoern
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 28
Registriert: 17.11.2019, 13:01
Wohnort: Kisdorf
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: LT77 Getriebe im TR6

#20

Beitrag von Nordbjoern »

Hallo Jochem,

da bin ich gerade drüber gestolpert:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-223-5442
Ist das für Euch interessant?
Grüße
Björn
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2424
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: LT77 Getriebe im TR6

#21

Beitrag von JochemsTR »

Hallo Björn,

super das du mitschaust und überlegst. Danke!

Morgen werden die Teile #1 und #5 verschweißt....hoffentlich klappt das und muss ich nicht auf die Anzeige zugreifen.
Schaltkulisse.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2424
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: LT77 Getriebe im TR6

#22

Beitrag von JochemsTR »

zwischendurch Gearlever und Cap aufbereitet. Ich wollte das Brunieren mal ausprobieren. Gefällt mir.
Gearlever and Cap.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2424
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: LT77 Getriebe im TR6

#23

Beitrag von JochemsTR »

vor dem Schweißen, erstmal die Teile gestrahlt.
LT7711.jpg
So sieht es dann aus:
LT775.jpg
Schön an der Innenseite geschweißt.
LT774.jpg
Das Ganze eingebaut:
LT776.jpg
Passt perfekt zum TR6:
LT777.jpg
Mit Gearlever sieht es dann so aus:
LT778.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2424
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: LT77 Getriebe im TR6

#24

Beitrag von JochemsTR »

Nächste Baustelle dann das Uniballgelenk und Anbindung am J-OD Aufnahme.
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2426
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: LT77 Getriebe im TR6

#25

Beitrag von Fuzzy »

:top:
Gefällt mir.
Der Umbau sieht am Ende so aus, als ob das original so gewesen sein könnte.
Gruß,
Jörg
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2424
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: LT77 Getriebe im TR6

#26

Beitrag von JochemsTR »

Es zeigt sich schon wieder, ich bin froh dass Marco mir bei dieses Projekt hilft.

Das Uniball Gelenk ist angekommen und am Excenter eingebaut. Passt!!
LT7712.jpg
Die Position passt wie es beim TR6 sein sollte:
LT7713.jpg
Leider ist der Durchmesser 10,2 mm. Blöd.
LT7714.jpg
Es gibt also 2 Optionen:
1. Gearlever abschleifen
2. Uniball Gelenk selber bauen.

Da es nur 1 Gearlever gibt, und diese nun mal nicht auf die Straße rumliegen, fertig Marco das Uniball Gelenk selber an.
LT7715.jpg
Das Rot umzirkelte Bereich dient der Rückwärtsgang. Das kann auch berücksichtigt werden.

Jochem
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2424
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: LT77 Getriebe im TR6

#27

Beitrag von JochemsTR »

Neue Uniball Gelenk ist fertig.
LT7716.jpg
Eingebaut. Passt wie angegossen.
LT7717.jpg
Das Schaltverhalten kann natürlich nicht überprüft werden. Aber wir sind guter Dinge.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2426
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: LT77 Getriebe im TR6

#28

Beitrag von Fuzzy »

Sieht gut aus, gefällt mir :top:
Gruß,
Jörg
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2424
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: LT77 Getriebe im TR6

#29

Beitrag von JochemsTR »

Getriebeaufhängung.
LT77Aufhängung.jpg
Basis ist Item 50 und 54 welche es beim J-OD auch gibt. Ziel ist es, eine Anbindung auf der Hauptträger Item 43.

Ich habe mir die beide Teile (50 und 54) besorgt, und Marco hat mit dem originalen Getriebe ein provisorische "Rahmen" gebaut.
LT77Aufhängung1.jpg
LT77Aufhängung2.jpg
Item 50 und 54 bleiben in Position und das LT77 Getriebe wurde positioniert.
LT77Aufhängung3.jpg
LT77Aufhängung4.jpg
Der Abstand der Ausgangswelle beim LT77 ist leider kurzer zum Motorplatte als beim TR6. Nun kollidiert diese mit der Aufhängung.
Neue Aufnahme sieht dann so aus:
LT77Aufhängung5.jpg
LT77Aufhängung6.jpg
to be con't
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2424
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: LT77 Getriebe im TR6

#30

Beitrag von JochemsTR »

Die neue Aufhängung ist fertig
LT77Aufhängung7.jpg
LT77Aufhängung8.jpg
LT77Aufhängung9.jpg
LT77Aufhängung10.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Antworten

Zurück zu „Getriebe und Overdrive“