Mazda-Getriebe im TR6?

Zahnersatz, Kardanwelle...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2470
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 415 Mal
Danksagung erhalten: 383 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mazda-Getriebe im TR6?

#31

Beitrag von Fuzzy »

Klar keine Frage, mit einer vernünftigen Ausstattung und einem ausgeprägten Tüfftel-, Basteltrieb kann man vieles machen.
>>>Bau gerade selber einen 47 Jahre alten Klassiker (nicht Triumph) auf modernere Technik für den Alltag um. Kat, Euro 2 D3, Motronic, 5-Gang, 70% mehr Leistung ohne Frisiererei, .....

Muss man das machen? Nein, aber man kann, wenn man kann :-)

Zurück zum TR. Ich bin einen leicht modifizierten, technisch top funktionierenden Serien-TR6 mit ZS175 gefahren. Würde behaupten, dass da 99% keinen Unterschied zu einem EFI-Umbau gemerkt, oder ein 5-Gang vermisst hätten. Zudem ging das Ding richtig gut.

Nochmal zum Getriebe. Ich bleib dabei. Wenn es günstig, mit mäßigem Aufwand und fast plug & play gehen soll dann:
- Glocke vom Rover 2600 suchen oder gleich mit LT77 zusammen (England?)
- LT77 oder R380 suchen (Zustand?)
- Aus den verschiedenen Schaltgestängen das passenste heraussuchen >>>es gibt verschiedene Längen
- Passende Kardanwelle machen lassen
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2470
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 415 Mal
Danksagung erhalten: 383 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mazda-Getriebe im TR6?

#32

Beitrag von Fuzzy »

Z320 hat geschrieben: 30.10.2021, 08:01 Würde das MX-5 Getriebe einfacher passen
und der Umbau zwischen 500-1.000 Euro kosten,
dann wäre es das „must have“ der TR Szene.
D.h. wir vergleichen dann Äpfel mit Birnen.
Für 500-1000€ ist ein Umbau in Eigenleistung vielleicht möglich, aber da ist dann viel Eigenleistung und ein Getriebe mit meist unbestimmter oder gefakter Laufleistung und unbekanntem technischem Zustand drin.

In überholtem Zustand wird ein Fremdgetriebe + Umbau wohl immer teurer und aufwändiger, wie ein Umbau auf ein überholtes OD-Getriebe werden.

Und wie Andreas schon geschrieben hat, ODs sind bei Volvo auch in Turbo-Modellen bis Anfang der 2000er als Langläufer im Einsatz.

Für mich ist das
Vernunft, Originalität, Wirtschaftlichkeit < gegen > Spaß amTüffteln, Basteln, .... haben.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1737
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Mazda-Getriebe im TR6?

#33

Beitrag von Marschall »

Guten Morgen allerseits,
ganz herzlichen Dank für Eure informativen Beiträge - auch im Namen meines TR-Feundes!
Schönes Wochenende,
Dieter.
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Mazda-Getriebe im TR6?

#34

Beitrag von gelpont19 »

Sascha hat geschrieben: 29.10.2021, 12:33 Ich liege immer bei einer Laufleistung 50- 60.000 Km mit dem Getriebe, was natürlich an meiner Fahrweise liegen kann und wird es zum Teil auch.
Die haben wir eigentlich nach ca. 4 - 5 Jahren immer runter...

...Da hätte ich langsam schon Lust auf eine dauerhafte Lösung.
Grüße aus Lüchow
Sascha
Moin Sascha,
...also mein Getriebe / OD wurde vor 5 J. generalüberholt (hat der Wiel gemacht, ich habe nur sauber gemacht) Der Grund - zermalenes Lager im Vorgelege. Hier wurde die Hohlwelle hinterdreht, um Platz für ein 3. Lager zu schaffen.
Auf Zuruf hier aus dem Forum wurden ALLE Lager getauscht, aber auch bush 2nd gear, das Teil mit der Hutkrempe (was für mich eigentlich ok aus sah) Seitdem habe ich ca. 20 - 25TKm gefahren. Noch ist nix zu hören oder beim Schalten zu merken...

Was sind deiner Ansicht nach weitere Schwachpkt. die zur Überholung zwingen ?

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3315
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 512 Mal

Re: Mazda-Getriebe im TR6?

#35

Beitrag von S-TYP34 »

Bei einem Umbau mit einem neuerem
und modernerem Getriebe
aus einem Fremdfabrikat,
verliert man da nicht die -H- Zulassung?

Ich habe das originale Getriebe gelassen
und repariere es wenn es danach verlangt.
Zuletzt geändert von S-TYP34 am 31.10.2021, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2442
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 590 Mal

Re: Mazda-Getriebe im TR6?

#36

Beitrag von JochemsTR »

PS: Kann das Thema mal jemand in "Zeit­ge­nös­sische Modifikationen" verschieben, damit uns die blöde Diskussion mit den Originalitätsfetischisten erspart bleibt??
Ja, sehe ich auch so.
Dieter, ist ja dein Thema. Vielleicht mal verschieben?

Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Mazda-Getriebe im TR6?

#37

Beitrag von runup »

:lol: Bei einem Umbau mit einem neuerem
und modernerem Getriebe
aus einem Fremdfabrikat,
verliert man da nicht die -H- Zulassung? :no:

Bestimmt NICHT
ich keine einige TR -Fahrer ,die mit einem BMW Getrag Getriebe durch die Lande fahren.
weder tüv süd , noch andere prüfstellen lehnen das ab.
mfg
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4129
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 726 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal

Re: Mazda-Getriebe im TR6?

#38

Beitrag von Schnippel »

Moin,
lesen wir mal ein wenig in der Fachliteratur.......schon seit den 80/90ern verbaute man bei TR´s Alternativ Getriebe.
Vor 40 Jahren als ich mit dem TR Fimmel anfing war das schon Thema.
Darum ist Entspannung angesagt !
Und Toleranz !

Munter bleiben
Ralf
Benutzeravatar
seidelvc69
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 369
Registriert: 17.07.2008, 23:00
Wohnort: Lichtenau
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Mazda-Getriebe im TR6?

#39

Beitrag von seidelvc69 »

Bin auch kein Original-Fetischist, hab`meinen 4er hier und da ebenfalls umgebaut. Ich verstehe nur nicht warum man sich die Mühe
macht, ein fremdes 5-Gang Getriebe aufwändig einzupassen, wenn man für`s gleiche Geld ein originales 7-Gang Getriebe haben kann,
das den Wert des Autos vielleicht sogar um den Einkaufswert dieses OD Getriebes erhöht, während ein fremdes Getriebe nach meiner
Einschätzung den Wert eher mindert. Dieter
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1921
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal

Re: Mazda-Getriebe im TR6?

#40

Beitrag von V8 »

Getriebe, Diff und Antriebswellen sind natürlich maßgeblich, ob es H gibt oder nicht. Wie gesagt ist ein Argument "pro" wenn das früher schon gemacht wurde. Aber das ist keine Generalamnestie für alle Getriebe. Das müßte man wohl belegen, aber der Vorteil ist doch auch, daß dieser Umbau bestens versteckt ist.

Damals, als es um mein "H" ging war maßgeblich, daß mein Motor nebst LT77 Getriebe im TR7 V8 verbaut wurde und es eine Anweisung bei der Abnahme gibt, daß dies zulässig ist.
Sogar die Glocke an TR6 Getriebe ist ein Teil ab Werk. Ein gewichtiges Argument, denke ich. Aber nach einer Durststrecke gibt's jetzt ja schon einige wohlwollende Prüfer, daß solche Umbauten eher am Geld oder den Fähigkeiten hängen.

Der Verkaufswert, wie so oft angeführt wird, ist mir übrigens schnurz. Ich fahre jetzt 40 Jahre TR6 und was ich da mit der individuellen Technik mehr an Fahrspaß hatte, wiegt doch jeden Wertverlust auf.
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2685
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

Re: Mazda-Getriebe im TR6?

#41

Beitrag von crislor »

Mit dem Mazda-Getriebe bin ich auch schon schwanger gegangen - allerdings gerne "close ratio" und 6-Gang....
Aber jetzt sollen erstmal die Jenvey Heritage ans Laufen kommen.

In den USA gab es einen, der Tremec T5-Getriebe aus dem Ford Mustang auf TR umgebaut hat. Mit eigens gegossenen Glocken und passenden Kardanwellen. Leider hat er das Geschäft aufgegeben.

Das 5-Gang Tremec ist aber eine Alternative. Habe es schon in einigen Jaguar und auch Vorkriegs Aston Martin gesehen.

https://americanpowertrain.com/

Das Tremec Magnum bekommt man ebenfalls in "close ratio" nach Belieben - ist aber einfach zu fett für den TR :o

Bleibe jetzt erstmal beim TR-Getriebe. Schnippel lasse ich da gerne nochmal reinschauen. Ich liebe halt den Overdrive.
Außerdem habe ich mir ja schon eine Schaltwegsverkürzung gebaut :-D
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Benutzeravatar
Papa Fox
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 475
Registriert: 15.02.2020, 09:45
Wohnort: 68804 Altlussheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Mazda-Getriebe im TR6?

#42

Beitrag von Papa Fox »

Zitat : Für mich ist das Vernunft, Originalität, Wirtschaftlichkeit.
Genau war das meine Entscheidung: Getriebe mit OD gestern abgeholt und es ist, denke ich genug Bastelei um es einzubauen.
Nicht gerade spektakulär, dafür original und teuer genug ! .

IMG_0628.JPG
...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2470
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 415 Mal
Danksagung erhalten: 383 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mazda-Getriebe im TR6?

#43

Beitrag von Fuzzy »

@Patrick,
da wirst du bestimmt viel Freude daran haben.

Ist zwar off-topic zum Ursprungsthema und soll keine Nörgelei an technischem Spieltrieb sein, aber
zum Thema Schwachstellen vom Originalgetriebe sind noch keine Beiträge gekommen. :?

Der STAG (145PS, 235Nm, ca. +100kg) hat ja das baugleiche Getriebe drin. Das soll wohl die beste Variante sein. Und beim Upgrade des TR-Getriebes wird wohl ein ähnlicher technischer Zustand erreicht.
235Nm ist wahrscheinlich mehr, als viele TRs erreichen. Zudem zerren beim TR ca. 10% weniger Gewicht.

Somit sollte doch ein solider Betrieb auch in einem frisierten TR möglich sein.
Gruß,
Jörg
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4129
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 726 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal

Re: Mazda-Getriebe im TR6?

#44

Beitrag von Schnippel »

Papa Fox hat geschrieben: 02.11.2021, 09:45 Zitat : Für mich ist das Vernunft, Originalität, Wirtschaftlichkeit.
Genau war das meine Entscheidung: Getriebe mit OD gestern abgeholt und es ist, denke ich genug Bastelei um es einzubauen.
Nicht gerade spektakulär, dafür original und teuer genug ! .


IMG_0628.JPG...
Hallo,

du musst dir noch vorsichtig am Neuen Getriebeschalter auf dem Deckel die Anschlusszungen abwinkeln.
So wie es jetzt ist,werden die Kabel den Getriebetunnel berühren !!
Vielleicht ist es sogar nötig die Zungen nach dem biegen mit Weichlot zu verstärken.

Munter bleiben
Ralf
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3857
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mazda-Getriebe im TR6?

#45

Beitrag von Kamphausen »

Fuzzy hat geschrieben: 02.11.2021, 16:54 Ist zwar off-topic zum Ursprungsthema und soll keine Nörgelei an technischem Spieltrieb sein, aber
zum Thema Schwachstellen vom Originalgetriebe sind noch keine Beiträge gekommen. :?
nur der Hinweis, das es Lösungen/bessere Ersatzteile in den USA gibt...

Leider wird nicht verraten, wo.....
Antworten

Zurück zu „Getriebe und Overdrive“