Overdrive Probleme wenn kalt

Zahnersatz, Kardanwelle...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Holm
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 130
Registriert: 06.01.2008, 00:00
Wohnort: Au am Rhein
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Overdrive Probleme wenn kalt

#1

Beitrag von Holm »

Hallo!
Ich habe neuerdings folgendes Problem beim Overdrive (Limo-A-Overdrive) in meinem TR4.

Wenn das Getriebe Betriebstemperatur hat, funktioniert alles prima.

Wenn das Getriebe kalt ist, schaltet der Overdrive nicht ein. Wenn ich dabei aber stehe oder nur ganz langsam fahre, funktioniert es. Fahr ich wieder schneller als ca. 30 km/h, keine Reaktion vom Overdrive.

Elektrische Ursache schließe ich aus, da es ja funktioniert, wenn das Öl warm ist.

Ölstand ist auch ok.

Hat jemand eine Idee?
Danke schön mal im voraus!

Grüße
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 632 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: Overdrive Probleme wenn kalt

#2

Beitrag von Triumphator »

zu dickes Öl. Verwende EniRide 10w60 Motorradöl. Dann funktioniert das.

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
cargo400
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 60
Registriert: 03.07.2013, 23:00
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Overdrive Probleme wenn kalt

#3

Beitrag von cargo400 »

Hallo Holm (Vorderholm oder Hinterholm?)
ich vermute wie auch bei mir vorgekommen,das Solenoid/Magnetschalter.Der schaltet zu frueh ab und zieht den Hebel nicht hoch genug.
D.h. du must evtl - falls keiner eine bessere Idee hat - Sitze ausbauen,Handbremshebel entfernen und den Tunnel ausbauen nachdem Du den Radiohalter etc
auch entfernt hast.Nun siehst das Solenoid sehr deutlich.Ausbauen und die Gummikappe entfernen und den Kontakt der den Strom unterbricht wenn der
Overdrive aktiviert wird ein bisschen hoch biegen damit der Actuator einen oder zwei Millimeter mehr hochzieht.Vielleicht hilfts!!
Viel Erfolg und Glueck
Gruss Juergen
Benutzeravatar
Afshin72
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 483
Registriert: 18.04.2005, 23:00
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Danksagung erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

Re: Overdrive Probleme wenn kalt

#4

Beitrag von Afshin72 »

Ich denke auch, dass es an Magnetschaltereinstellung liegen könnte oder sogar der Magnetschalter selbst.
Wenn das Öl kalt ist, dann ist der Druck in System 2-3 bar höher als warmes Öl, wenn Du langsam fährst, dann pumpt die Pumpe auch weniger, d.h. der Druck ist auch niedriger und der Magnetschalter kann gerade den Stempel hochziehen und das Ventil freigeben.
Ich würde auf jeden Fall erst mit der Einstellung des Magnetschalters starten und danach eventuell einen anderen Magnetschalter einbauen, falls es nicht gehen sollte.
Ein Hydraulikproblem in System schließe ich erst einmal aus....

VG,
Afshin
Benutzeravatar
TR6-72
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 785
Registriert: 21.05.2020, 17:41
Wohnort: Geseke
Hat sich bedankt: 253 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Overdrive Probleme wenn kalt

#5

Beitrag von TR6-72 »

Hallo Holm,

mein TR6 hat im Tunnel auch an der linken Seite eine Revisionklappe, über die man an das Solenoid kommt und noch etwas nachjustieren kann.

Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
Benutzeravatar
redflitzer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 991
Registriert: 13.04.2009, 23:00
Wohnort: Lage
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Overdrive Probleme wenn kalt

#6

Beitrag von redflitzer »

TR6-72 hat geschrieben: 15.06.2021, 10:03 Hallo Holm,

mein TR6 hat im Tunnel auch an der linken Seite eine Revisionklappe, über die man an das Solenoid kommt und noch etwas nachjustieren kann.
Moin zusammen.
Diese Klappe habe ich im eingebauten Zustand geschnitten. Die Armatutenbrettstütze ausbauen. 3 Schnitte in den Teppich, kann man dann gut aufklappen. Dann ein entsprechendes Stück aus dem Tunnel schneiden. Jetzt kommt man gut an den Seleonid.
Aus Kunststoff ein Stück, etwas größer als das Loch schneiden und mit Panzerband verkleben. Teppich drüber klappen und mit Tesagewebeband (in Teppichfarbe) fixieren.
Gruß aus dem Lipperland Peter
Gruß aus dem Lipperland
Damidduweisswasbescheidiss!
TR 4, 1962
Benutzeravatar
batcave
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 775
Registriert: 11.06.2005, 23:00
Wohnort: Oberursel
Danksagung erhalten: 42 Mal
Kontaktdaten:

Re: Overdrive Probleme wenn kalt

#7

Beitrag von batcave »

..vielleicht hat sich auch nur der Hebel ein wenig auf der Welle verdreht, das kann man von unten einstellen. Solenoid einschalten, dann darf der Hebel nur noch minimal spiel nach oben haben (Kein Spiel lässt den Solenoid durchbrennen....)

Viel Erfolg

Achim
Benutzeravatar
TR6-72
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 785
Registriert: 21.05.2020, 17:41
Wohnort: Geseke
Hat sich bedankt: 253 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Overdrive Probleme wenn kalt

#8

Beitrag von TR6-72 »

redflitzer hat geschrieben: 15.06.2021, 10:25
TR6-72 hat geschrieben: 15.06.2021, 10:03 Hallo Holm,

mein TR6 hat im Tunnel auch an der linken Seite eine Revisionklappe, über die man an das Solenoid kommt und noch etwas nachjustieren kann.
Moin zusammen.
Diese Klappe habe ich im eingebauten Zustand geschnitten. Die Armatutenbrettstütze ausbauen. 3 Schnitte in den Teppich, kann man dann gut aufklappen. Dann ein entsprechendes Stück aus dem Tunnel schneiden. Jetzt kommt man gut an den Seleonid.
Aus Kunststoff ein Stück, etwas größer als das Loch schneiden und mit Panzerband verkleben. Teppich drüber klappen und mit Tesagewebeband (in Teppichfarbe) fixieren.
Gruß aus dem Lipperland Peter
Da gibt es eine "original" Metallabdeckung für.
:genau:

Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
Holm
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 130
Registriert: 06.01.2008, 00:00
Wohnort: Au am Rhein
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Overdrive Probleme wenn kalt

#9

Beitrag von Holm »

Erst mal vielen Dank für eure Lösungsansätze. Was ich vergaß zu schreiben, war, dass im kalten Zustand beim Einschalten des Overdrives zwar ein hoher Strom fließt (Zeigerausschlag am Amperemeter), der Magnetschalter aber nicht anzieht.
Erst bei Betriebsttemperatur oder eben wenn ich stehe oder langsam rolle zieht dieser an.
@Afshin: wenn fehlender Öldruck die Ursache ist, dann müssten dir Probleme doch gerade bei fehlender Drehzahl und warmen Öl auftreten. Oder hab ich da einen Denkfehler?
Holm
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 130
Registriert: 06.01.2008, 00:00
Wohnort: Au am Rhein
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Overdrive Probleme wenn kalt

#10

Beitrag von Holm »

Ach ja: Revisionsöffnungen hab ich, mehrere sogar. Aber Danke für den Tipp. 👍🏼
Benutzeravatar
Afshin72
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 483
Registriert: 18.04.2005, 23:00
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Danksagung erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

Re: Overdrive Probleme wenn kalt

#11

Beitrag von Afshin72 »

Da hast du, glaube ich, was falsch verstanden....
Beim kalten Öl ist der Druck höher und nicht niedriger! Das Ventil arbeitet gegen den Druck und je höher der Druck ist, desto mehr Kraft wird von Solenoid verlangt, um den Stempel hochzuziehen.
Deswegen denke ich, dass dein Magnetschalter nicht genügend Kraft hat den Stempel hochzuziehen oder die Stempelendstellung ist nicht korrekt eingestellt. Damit meine ich die Madenschraube, die die Höhe des Stempel reguliert.
Du kannst die Madenschraube tiefer ziehen, d.h. der Stempel kommt ein bisschen tiefer oder wenn das nicht funktioniert den Magnetschalter wechseln.
Hast du den originalen Lucasmagnetschalter drin oder einen Nachbau?

Viele Grüße
Afshin
Benutzeravatar
TR6-72
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 785
Registriert: 21.05.2020, 17:41
Wohnort: Geseke
Hat sich bedankt: 253 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Overdrive Probleme wenn kalt

#12

Beitrag von TR6-72 »

Soweit ich mich erinnere, gibt es "unter" dem Hebel, der mit dem Solenoid verbunden ist, die Möglichkeit mit einer Stellschraube was zu regulieren. Achtung da kann auch nur ein Gummipfropfen drin stecken.
:genau:

Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
Benutzeravatar
Afshin72
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 483
Registriert: 18.04.2005, 23:00
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Danksagung erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

Re: Overdrive Probleme wenn kalt

#13

Beitrag von Afshin72 »

Mit Madenschraube meine ich ja diese Verstellschraube am Seitendeckel!
Benutzeravatar
batcave
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 775
Registriert: 11.06.2005, 23:00
Wohnort: Oberursel
Danksagung erhalten: 42 Mal
Kontaktdaten:

Re: Overdrive Probleme wenn kalt

#14

Beitrag von batcave »

Wenn der Solenoid dauerhaft hohen Strom zieht, schaltet er nicht auf die niedrigere Haltespannung durch (geht über einen Schalter innerhalb des Solenoids am oberen Kolbenanschlag). Entweder Klemmt der Kolben im Solenoid, oder der Hebel am Overdrive ist falsch eingestellt. Wenn die Umschaltung nicht erfolgt brennt der Solenoid im Bereich der Anzugspule durch. Ich würde nach Verspannungsfreier Montage und korrektem Hebelspiel schauen. Das Gummi/ MAdenschraube kontrolliert ja nur den unteren Anschlag und sorgt dafür, das der Kolben nicht zweit aus dem Solenoid rauskommt.
Schlüsselpunkt ist das Spiel Hebel/ Solenoidkolben bei eingeschaltetem Solenoid.
...der Ölfilter im OD ist Blitzsauber??

Viel erfolg

Achim
Holm
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 130
Registriert: 06.01.2008, 00:00
Wohnort: Au am Rhein
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Overdrive Probleme wenn kalt

#15

Beitrag von Holm »

Hallo!
Die Lösung des Problems war die falsche Stellung des Hebels auf der Welle. Muss sich wohl im Laufe der Zeit verstellt haben, bis der Anziehweg des Magnetschalters nicht mehr ausreichend war. Mit einem 4,7 mm Spiralbohrer zur Fixierung der Welle und dem entsprechenden Spiel laut WHB funktioniert wieder alles wie es soll.
Danke an alle für die Unterstützung!

Grüße
Holger
Antworten

Zurück zu „Getriebe und Overdrive“