Hallo zusammen,
ich habe da ein kleines Problem, bei dem Ihr mir vielleicht weiter helfen könnt?
Nun ich habe einen TR6 mit Overdrivegetriebe.....und folgendes Problem: Wenn ich einen Berg runter fahre und der Wagen also im "Schiebebetrieb" ist (Gaspedal wird nicht betätigt) gehen mir die Gänge raus. Was kann das sein?
Die Hauptwelle wurde vor Jahren mal bei V. Herrmann vermessen und neu montiert.
Viele Grüße
Thomas
Gänge bleiben nicht drinnen
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Re: Gänge bleiben nicht drinnen
Hallo Thomas,
die Federn im Deckel, die das korrekte fixieren der Schaltgabeln übernehmen sind nicht richtig eingestellt worden.
Auch möglich, zu viel Axialspiel der Gangräder auf der Hauptwelle.
Munter bleiben
Ralf
die Federn im Deckel, die das korrekte fixieren der Schaltgabeln übernehmen sind nicht richtig eingestellt worden.
Auch möglich, zu viel Axialspiel der Gangräder auf der Hauptwelle.
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Ralf
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Re: Gänge bleiben nicht drinnen
Hi Thomas, zusätzlich zu dem was Ralf geschrieben hat würde ich damit rechnen, dass die Kragenbuchse (3.Gang Hauptwelle) gebrochen
ist (der Klassiker) und möglicherweise die Synchronzähne der betreffenden Zahnräder (2.und 3.Gang) zu weit abgenutzt sind. Die Federn der Synchroneinheiten sind
evtl. auch zu schwach geworden. Gruß Dieter
ist (der Klassiker) und möglicherweise die Synchronzähne der betreffenden Zahnräder (2.und 3.Gang) zu weit abgenutzt sind. Die Federn der Synchroneinheiten sind
evtl. auch zu schwach geworden. Gruß Dieter
Re: Gänge bleiben nicht drinnen
Hallo Ralf, hallo Dieter,
danke für die Infos. Ich werde als erstes mal nur den Deckel abschrauben und nachschauen, bevor ich mir die Arbeit mache das Getriebe auszubauen.
Gruß
Thomas
danke für die Infos. Ich werde als erstes mal nur den Deckel abschrauben und nachschauen, bevor ich mir die Arbeit mache das Getriebe auszubauen.
Gruß
Thomas
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Re: Gänge bleiben nicht drinnen
Zum Einstellen des Federdrucks (Hinweis Schnippel) braucht das Getriebe nicht raus sondern nur der Deckel runter...
https://rimmerbros.com/Item--i-GRID600082
auch gern genommen: zu strammes Einstellen des Spiels des Schalthebels...dann geht der Gang nicht richtig rein...
Peter
Was ich beim zerlegen des letztes Getriebes gesehen habe: Vertauschen der "Spitzen" No. 74,81,91 : Plunger vs. Steelballhttps://rimmerbros.com/Item--i-GRID600082
auch gern genommen: zu strammes Einstellen des Spiels des Schalthebels...dann geht der Gang nicht richtig rein...
Peter