Getriebe 3er
Moderator: TR-Freunde-Team
Getriebe 3er
Hallo da draußen,
ich hatte ja zu viel Getriebeöl aufgefüllt, es wurden ca. 1/4 Liter abgelassen, der Fehler war, ich hatte einfach 2 Liter nachgefüllt, sonst
hatte ich nach und nach eigefüllt mit Zwischenkontrolle, hatte bisher auch geklappt, keine Erklärung warum ich das jetzt anders gemacht
habe, und einfach anschließend tagelang in der Gegend umhergefahren bin.
Frage: da es natürlich dann Öl verloren hat, ist am Getriebe mit Overdrive eine Entlüftung wo es rauskommt, oder haben jetzt Dichtungen
gelitten?
Wie immer, ich hoffe konnte mich einigermaßen ausdrücken.
Gruß John
ich hatte ja zu viel Getriebeöl aufgefüllt, es wurden ca. 1/4 Liter abgelassen, der Fehler war, ich hatte einfach 2 Liter nachgefüllt, sonst
hatte ich nach und nach eigefüllt mit Zwischenkontrolle, hatte bisher auch geklappt, keine Erklärung warum ich das jetzt anders gemacht
habe, und einfach anschließend tagelang in der Gegend umhergefahren bin.
Frage: da es natürlich dann Öl verloren hat, ist am Getriebe mit Overdrive eine Entlüftung wo es rauskommt, oder haben jetzt Dichtungen
gelitten?
Wie immer, ich hoffe konnte mich einigermaßen ausdrücken.
Gruß John
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Re: Getriebe 3er
Hallo Wolfgang,
danke für deine Antwort, aber meine Frage war, kann durch zu viel Öl Dichtungen beschädigt werden, da ja einiges Öl nach der Ausfahrt auf dem Boden
war.
Habe heute Morgen auf einer Bühne nachsehen können was da los sein kann, auf der Auspuffseite Overdrive, ich glaube das ist die Betätigungswelle, da
ist ein kleiner O-Ring der hat nicht mehr richtig gesessen fasst abgefallen, wieder richtig angebracht und probe gefahren, mit Erfolg, ich hoffe das es noch hält bis ich
mir neuen besorgt habe.
Gruß John
danke für deine Antwort, aber meine Frage war, kann durch zu viel Öl Dichtungen beschädigt werden, da ja einiges Öl nach der Ausfahrt auf dem Boden
war.
Habe heute Morgen auf einer Bühne nachsehen können was da los sein kann, auf der Auspuffseite Overdrive, ich glaube das ist die Betätigungswelle, da
ist ein kleiner O-Ring der hat nicht mehr richtig gesessen fasst abgefallen, wieder richtig angebracht und probe gefahren, mit Erfolg, ich hoffe das es noch hält bis ich
mir neuen besorgt habe.
Gruß John
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Re: Getriebe 3er
Hallo John,
hoher Druck herrscht nur im Druckbereich des Overdrives. Ansonsten ist im Getriebe der atmosphärische Druck. Zu wenig Getriebeöl kann verursachen, dass der O/D nicht oder stark verzögert einrastet (J-O/D). Der A-O/D hat einen Druckspeicher.
Viel zu viel Öl, kann zur Schaumbildung neigen. Dann ist die richtige Schmierung in Gefahr. 1/4 L mehr, macht nix....
Viele Grüße und bleibe gesund und fahre
Wolfgang
hoher Druck herrscht nur im Druckbereich des Overdrives. Ansonsten ist im Getriebe der atmosphärische Druck. Zu wenig Getriebeöl kann verursachen, dass der O/D nicht oder stark verzögert einrastet (J-O/D). Der A-O/D hat einen Druckspeicher.
Viel zu viel Öl, kann zur Schaumbildung neigen. Dann ist die richtige Schmierung in Gefahr. 1/4 L mehr, macht nix....
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Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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Re: Getriebe 3er
3er Fahrer hilft 3er Fahrer.
Alles gut!
Viele Grüße
Wolfgang
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Re: Getriebe 3er
Hallo da draußen,
hat jemand eine Idee wie man den O-Ring von der Betätigungswelle Overdrive an der Auspuffseite am Wandern hindern kann.
Gruß John
hat jemand eine Idee wie man den O-Ring von der Betätigungswelle Overdrive an der Auspuffseite am Wandern hindern kann.
Gruß John
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Re: Getriebe 3er
Hallo,
den Hebel auf den das Solenoid angreift lösen,dann kannst du die Welle etwas rein schieben.
Jetzt musst du aber den Hebel neu einstellen. (Vorher noch mal prüfen wie weit die Welle hin und her zu schieben ist.)
Du weißt wie das geht ? WHB
Bis denn
Ralf
den Hebel auf den das Solenoid angreift lösen,dann kannst du die Welle etwas rein schieben.
Jetzt musst du aber den Hebel neu einstellen. (Vorher noch mal prüfen wie weit die Welle hin und her zu schieben ist.)
Du weißt wie das geht ? WHB
Bis denn
Ralf
Re: Getriebe 3er
Hallo Ralf,
danke für deine Antwort, WHB, so was habe ich nicht, die Welle schaut rechts Fahrtrichtung ungefähr mittig Overdrive etwa 1cm eher etwas weniger heraus
da darauf ist der O-Ring der leicht ins Gehäuse gedrückt wird, als Dichtung, und der hing gerade so dran, wurde wieder zurück gedrückt, und seither verliere
ich kein Getriebeöl mehr.
Habe heute noch eine längere Ausfahrt unternommen, kein Öl mehr auf dem Boden.
Habe nicht verstanden warum ich die Welle lösen soll und neu einstellen? vielleicht meine ich eine andere Welle wie Du, oder ich drücke mich falsch
aus.
Gruß John
danke für deine Antwort, WHB, so was habe ich nicht, die Welle schaut rechts Fahrtrichtung ungefähr mittig Overdrive etwa 1cm eher etwas weniger heraus
da darauf ist der O-Ring der leicht ins Gehäuse gedrückt wird, als Dichtung, und der hing gerade so dran, wurde wieder zurück gedrückt, und seither verliere
ich kein Getriebeöl mehr.
Habe heute noch eine längere Ausfahrt unternommen, kein Öl mehr auf dem Boden.
Habe nicht verstanden warum ich die Welle lösen soll und neu einstellen? vielleicht meine ich eine andere Welle wie Du, oder ich drücke mich falsch
aus.
Gruß John
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Re: Getriebe 3er
Moin John,
auf der Welle an der rechten Seite ist ein Hebel mit einer Bohrung montiert, ohne diesen kannst du keine Grundeinstellung
des OD nicht einstellen,
Gruss Carl
auf der Welle an der rechten Seite ist ein Hebel mit einer Bohrung montiert, ohne diesen kannst du keine Grundeinstellung
des OD nicht einstellen,
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Re: Getriebe 3er
Hallo John,
das Spiel der Welle 62 wird wie Schnippel geschrieben hat durch den Hebel 46 in den der Solenoid greift eingestellt. Dazu muss die Klemmschraube gelöst werden und der Hebel weiter auf die Welle geschoben werden. Anschließend wie schon gesagt muss der Hebel neu eingestellt werden sonst geht der Overdrive nicht mehr.
Auszug aus einem WHB zum einstellen. Hoffe das macht es klarer. Gruß Steffen
das Spiel der Welle 62 wird wie Schnippel geschrieben hat durch den Hebel 46 in den der Solenoid greift eingestellt. Dazu muss die Klemmschraube gelöst werden und der Hebel weiter auf die Welle geschoben werden. Anschließend wie schon gesagt muss der Hebel neu eingestellt werden sonst geht der Overdrive nicht mehr.
Auszug aus einem WHB zum einstellen. Hoffe das macht es klarer. Gruß Steffen
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Re: Getriebe 3er
@All
An dem OD ist und wird kein O-Ring von außen mit irgend etwas angedrückt!!
Der O-Ring der die Betätigungswelle abdichtet sitzt auf der Innenseite
des Deckels auf dem der Solenoid angeschraubt ist in einer Vertiefung
und wird auf der Innenseite mit der Dichtung Nr.54 in den Deckel gedrückt.
Von außen nur so angedrückt macht gar keinen Sinn
und wird über kurz oder Lang wieder undicht.
Wenn ich nachher dazu komme mach mal (Foddos),
habs ja nicht weit in die Mitte des alten Eisens.
Harald
An dem OD ist und wird kein O-Ring von außen mit irgend etwas angedrückt!!
Der O-Ring der die Betätigungswelle abdichtet sitzt auf der Innenseite
des Deckels auf dem der Solenoid angeschraubt ist in einer Vertiefung
und wird auf der Innenseite mit der Dichtung Nr.54 in den Deckel gedrückt.
Von außen nur so angedrückt macht gar keinen Sinn
und wird über kurz oder Lang wieder undicht.
Wenn ich nachher dazu komme mach mal (Foddos),
habs ja nicht weit in die Mitte des alten Eisens.
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Re: Getriebe 3er
So hier noch die Bilder
dort wo der O-Ring richtig hingehört.
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Re: Getriebe 3er
Hallo,
richtig oder falsch gibt es hier nicht !
Es ist durchaus üblich an der beschrieben Stelle rechts unter dem Einstellhebel bei einer Überholung einen O Ring zu unterlegen, eine Nut einzuarbeiten für einen O Ring,
oder sogar einen kleinen Wellendichtring ein zu setzen.
Das habe ich alles schon gesehen.
Und wenn jemand das so zusammen baut, ist das auch gut so, weil der Konstrukteur an der Stelle leider gepennt hat.
Es lohnt sich für jeden Tropfen Öl den man durch solche Maßnahmen nicht in die Umwelt pissen lässt.
Bis denn
Ralf
richtig oder falsch gibt es hier nicht !
Es ist durchaus üblich an der beschrieben Stelle rechts unter dem Einstellhebel bei einer Überholung einen O Ring zu unterlegen, eine Nut einzuarbeiten für einen O Ring,
oder sogar einen kleinen Wellendichtring ein zu setzen.
Das habe ich alles schon gesehen.
Und wenn jemand das so zusammen baut, ist das auch gut so, weil der Konstrukteur an der Stelle leider gepennt hat.
Es lohnt sich für jeden Tropfen Öl den man durch solche Maßnahmen nicht in die Umwelt pissen lässt.
Bis denn
Ralf
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Re: Getriebe 3er
...mal was vom Maschinenbauer:
Ein O-Ring von aussen aufgelegt dichtet nie. Grüße
Wolfgang
Ein O-Ring von aussen aufgelegt dichtet nie. Grüße
Wolfgang
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