OD will nicht so richtig  ***

Zahnersatz, Kardanwelle...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Boris
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 57
Registriert: 25.11.2014, 00:00
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: OD will nicht so richtig

#31

Beitrag von Boris »

Hallo,
ich hatte die gleichen Probleme bei meinem OD.
Erstaunlicherweise traten die Probleme sogar bei dem überholten OD auf, welches ich dann einbauen lies.

Mit dem Latein am Ende war der letzte Versuch ein Ölwechsel. Statt Getriebeöl ist jetzt Motoröl drin.
Seitdem (ca. 3000 Kilometer) funktioniert es einwandfrei.

Nicht eine Funktionsstörung mehr!
Gruß Boris
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 631 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: OD will nicht so richtig

#32

Beitrag von Triumphator »

...ich verwende eni Ride (Agip) 10w60 für Motorräder.
08604310-27D4-4F33-ACA7-87BFAFF396EF.jpeg
Hat keine Additive drin, die die Kupplung versotten könnten (fast alle Motorräder haben Ölbadkupplungen)

Grüße

Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2265
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: OD will nicht so richtig

#33

Beitrag von hneuland »

mir hat kürzlich ein Fachkollege ebenfalls 10W60 Motoröl empfohlen. Werde ich beim nächsten Wechsel verwenden.
Gruß Horst
Benutzeravatar
TR6-72
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 785
Registriert: 21.05.2020, 17:41
Wohnort: Geseke
Hat sich bedankt: 253 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: OD will nicht so richtig

#34

Beitrag von TR6-72 »

Triumphator hat geschrieben: 18.07.2020, 22:14 ...ich verwende eni Ride (Agip) 10w60 für Motorräder. 08604310-27D4-4F33-ACA7-87BFAFF396EF.jpeg
Hat keine Additive drin, die die Kupplung versotten könnten (fast alle Motorräder haben Ölbadkupplungen)

Grüße

Wolfgang
Es gibt spezielle Öle für Traktoren, die im Antriebssystem (Getriebe/Hinterache/Hydraulik) Lamellenkupplungen haben und dafür spezielles Öl benötigen. :drive:

Gruß
Dieter

Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2265
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: OD will nicht so richtig

#35

Beitrag von hneuland »

hallo,

beim TR mit Overdrive liegt das OD im gleichen Ölkreislauf mit dem Getriebe! Das muss bei der Ölauswahl berücksichtigt werden. Beim Overdrive sind Öle oder auch Ölzusätze, etwa Graphit o.ä. kontraproduktiv. Sie beeinträchtigen die Funktion und führen auf Dauer zu Schäden.

Gruß Horst
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 631 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: OD will nicht so richtig

#36

Beitrag von Triumphator »

....deswegen Motorradöl...
Fahre ich schon >20 Jahre....

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
Boris
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 57
Registriert: 25.11.2014, 00:00
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: OD will nicht so richtig

#37

Beitrag von Boris »

Ich muss meinen Beitrag noch mal revidieren. Auch weil ich so verärgert bin.

Ich hatte ja die Probleme mit meinem J-OD. Immer wieder ging er nicht rein, oder sprang sogar wieder raus, was noch unangenehmer war.
Letzte Instanz war dann der Wechsel bei einer renommierten Werkstatt des OD gegen ein Neuteil(bzw. überholt im Austausch).
Danach war kurz Ruhe und selbst dann traten die Probleme wieder auf. Dann wurde dort auf Motoröl gewechselt.
Wieder Ruhe...
Jetzt traten die Probleme wieder auf. Ich habe die Werkstatt da schon selbst auf ein evtl. defektes Relais angesprochen.
Das könne es nicht sein, vielmehr müsste es dann an der Verkabelung und/oder Schalter oder Steckverbindungen liegen.

Jetzt wollte ich nach dem ganzen Geldversenken aber nicht mehr drauf hören.
Habe mir selbst das Relais bestellt und eingebaut. Seitdem schaltet er perfekt, sanft und....immer!! Egal bei welcher Temperatur, egal wie lange unterwegs.

Natürlich ärgere ich mich. Wahrscheinlich hätte der OD Wechsel gar nicht notgetan.

Mein Tipp also bei diesem Problem: Auch das Relais beachten. Verbrannte Kontakte können das ebenso auslösen.
Gruß Boris
Benutzeravatar
Klaus66
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 48
Registriert: 02.02.2020, 16:41
Wohnort: 77791 Berghaupten
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: OD will nicht so richtig

#38

Beitrag von Klaus66 »

Dann mal noch ein Tip aus der Elektrikerbastelecke: einfach eine kleine Prüflampe an ein Kabel ranlöten, das ganze parallel zum OD anklemmen und die Lampe fliegend im Sichtbereich platzieren. So kann ich immer während der Fahrt checken, ob zumindest die Elektrik bis an den OD OK ist…
Benutzeravatar
seidelvc69
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 369
Registriert: 17.07.2008, 23:00
Wohnort: Lichtenau
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: OD will nicht so richtig

#39

Beitrag von seidelvc69 »

So ein OD-Kontrolllämpchen ist natürlich immer eine gute Idee. Ist bei mir und vielen Anderen auch schon länger im Amaturenbrett
fest installiert, sodass man auch während der Fahrt im Zweifel darüber informiert ist ob das OD eingelegt ist oder nicht.
Grundsätzlich gilt doch beim Ausfall immer erst sicherstellen, dass die Elektrik einwandfrei funktioniert ( muss genau nach Schaltplan angeschlossen sein )
Das ist hier aber auch schon mehrfach diskutiert worden. Beim A-Overdrive ist ja übrigens auch noch dieses Klicken deutlich zu hören ( bei eingelegtem
2,3 oder 4 Gang und eingestellter Zündung) das darauf schließen lässt dass Strom am Solenoid ankommt. Dieter
Antworten

Zurück zu „Getriebe und Overdrive“