TR4 Getriebeprobleme

Zahnersatz, Kardanwelle...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
UweK
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 143
Registriert: 15.06.2005, 23:00
Wohnort: Dortmund
Danksagung erhalten: 39 Mal

TR4 Getriebeprobleme

#1

Beitrag von UweK »

Hallo in die Runde,

kaum naht der Frühling, zickt der TR. Hatte auf der heutigen Runde folgendes Problem mit dem Getriebe: plötzlich ließ sich weder der 3. noch der 4. Gang einlegen. Kupplung ist okay, da 1. und 2 geschmeidig reingehen. Schalthebel ließ sich in die Gasse vom 3./4. bewegen, aber kein Gang einlegen (weder 3 noch 4). Fühlte sich an, wie mechanisch blockiert. Bin dann 10 km mit den zur Verfügung stehenden beiden Gängen Richtung Heimat getuckert und hab gelegentlich versucht ob sich was bewegen lässt. Plötzlich ließen sich dann wieder alle Gänge schalten. Das auch probemlos, hab aber das Gefühl, dass es gelegentlich leichte hakeld beim Schalten in den 3.

Getriebe ist vor rund 10.000 km überholt worden und auf Vorgelege mit doppeltem Nadellager und J-OD umgerüstet worden (falls das zur Diagnose wichtig ist).

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Schaltstange/-gabel?

Mit nicht ganz so triumphalen Grüßen
Uwe
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8489
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR4 Getriebeprobleme

#2

Beitrag von MadMarx »

vielleicht ist bei den schaltstangenverriegelung etwas verrutscht?
oder im bereich des schalthebels?
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: TR4 Getriebeprobleme

#3

Beitrag von gelpont19 »

Moin Uwe,

...die Positionierung der Schaltstangen findet über eine Einstellung statt, die nach folgender Methode geschieht :
Synchromesh Gearbox (1).jpg
Ist eine Schaltstange im Leerlauf nicht in der "Nullposition" kann sie vom Ganghebel nicht mehr angewählt werden. Die Haltekräfte sind über Federwaagen einstellbar und sollten den Werten des WHB entsprechen :
Synchromesh Gearbox (2).jpg
Leider sind nicht bei allen Getrieben die Stopfen über Gewinde justierbar. Das muss man sich machen - Stopfen vorsichtig ausbohren - nächstmögliches Gewinde schneiden, Schraube absägen und einen Schlitz zur Handhabung einbringen.
Getriebedeckel abdichten (1).jpg
Das bedeutet Arbeit.
Es kann aber auch andere Ursachen haben. Eine davon ist, dass die Schaltgabel nicht mehr 100%ig auf der Schaltstange arretiert ist. Das sichert normalerweise eine Vierkantschraube im Kopf der Gabel, die mit Draht gesichert werden muss. Loctite ist da nicht ausreichend.
Schaltgabeln.jpg
(im foto noch nicht angebracht)

win
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Afshin72
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 483
Registriert: 18.04.2005, 23:00
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Danksagung erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR4 Getriebeprobleme

#4

Beitrag von Afshin72 »

Hallo Uwe,
ich denke das Problem liegt eher in Schaltkulisse!
Im Inneren der Schaltkulisse gibt es eine Sperre die verhindert, dass man zwei Gänge gleichzeitig einlegen kann. Es sind zwei Kugeln und ein Stift und wenn beim Zerlegen der Schaltkulisse eine Kugel verrutscht ist oder sogar herausgefallen ist, dann kann es passieren, dass der Stift, der in der Schaltwelle von 3/4 Gang sitzt zur Seite rutscht und verhindert, dass man den 3. oder 4. Gang einlegen kann. Dann eventuell durch Vibrationen kann der Stift wieder zurückgehen und man kann dann wieder den Gang einlegen.
Meiner Meinung nach muss die Schaltkulisse zuerst zerlegt werden, zumal Du sagst, dass das Getriebe auf Overdrive umgerüstet worden ist, d.h. die Schaltkulisse wurde definitiv zerlegt, um die Bohrung und die Gewinde für den OD- Schalter zu machen.

VG,
Afshin
Benutzeravatar
UweK
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 143
Registriert: 15.06.2005, 23:00
Wohnort: Dortmund
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: TR4 Getriebeprobleme

#5

Beitrag von UweK »

Hi zusammen,

Schon mal vielen Dank für Eure Hinweise. Beide (Afshin und Win) Vermutungen drehen sich ja um die Schaltkulisse. Die kann ich ja erstmal ohne Getriebeausbau abmontieren, nicht wahr. Vielleicht komme ich der Ursache dann näher.

@Afshin: das Getriebe und der Umbau ist damals von Dir gemacht worden (zusammen mit der Hinterachse), sollte also Qualitätsarbeit sein ;-) Ich berichte mal, was ich finde, sobald ich die Schaltkulisse raus hab. Dürfte erst am WE klappen.

Hoffe, dass die "Karre" nicht wieder den Sommer auf Böcken verbringt.

Grüße
Uwe
Benutzeravatar
UweK
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 143
Registriert: 15.06.2005, 23:00
Wohnort: Dortmund
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: TR4 Getriebeprobleme

#6

Beitrag von UweK »

Abend zusammen noch mal,

Kleiner Nachtrag, der Afshin Vermutung bestätigen könnte: als ich im vergangenen Sommer Motor und Getriebe draußen hatte (das ist eine andere Geschichte) hatte ich das Getriebe noch mal zur Abdichtungen der Schaltstangen (O-Ringe) zum bekannten Spezialisten nach Essen gebracht. Kann der Fehler dabei passiert sein?

Grüße
Uwe
Benutzeravatar
Afshin72
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 483
Registriert: 18.04.2005, 23:00
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Danksagung erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR4 Getriebeprobleme

#7

Beitrag von Afshin72 »

Hallo Uwe,
Ohne irgendjemandem Schuld zu geben muss ich sagen, dass das Vermutungen sind. Eine Ferndiagnose ist immer schwierig.
Aber wenn die Schaltkulisse nochmal geöffnet worden ist, dann kann natürlich etwas passiert sein....
Dieses Phänomen passiert mir auch beim Zerlegen und Zusammenbauen der Kulisse immer wieder und ich weiß, dass die Kugel herausfallen kann. Deswegen muss man nach dem Zusammenbauen immer die Funktion der Sperre überprüfen.
Wenn Du die Schaltkulisse ausgebaut hast, musst du überprüfen, ob du zwei Gänge gleichzeitig einlegen kannst.
Also den 4 Gang einlegen und danach versuchen den ersten oder zweiten Gang einzulegen oder RWG.
Wenn das möglich ist, dann ist die Sperre nicht in Ordnung!

Viele Grüße
Afshin
Benutzeravatar
UweK
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 143
Registriert: 15.06.2005, 23:00
Wohnort: Dortmund
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: TR4 Getriebeprobleme

#8

Beitrag von UweK »

Hi Afshin,

will auch gar keine Schuldfeststellung starten. Es ist wie es ist und wenn Deine/Eure Tipps zur Ursache führen, bin ich schon zufrieden. Falls es wirklich die vermuten "Interlock-Balls" wären, hielte sich der Aufwand ja auch in Grenzen. Ich baue die Kulisse jetzt erst mal aus.

Danke und Grüße
Uwe
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: TR4 Getriebeprobleme

#9

Beitrag von gelpont19 »

Moin zusammen,

...offenbar sind es ja zwei Kugeln, die rausfallen können ??

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Afshin72
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 483
Registriert: 18.04.2005, 23:00
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Danksagung erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR4 Getriebeprobleme

#10

Beitrag von Afshin72 »

Hallo Win,
zwei Kugeln und ein Stift!
Allerdings fallen sie nicht alle heraus, meistens fällt nur eine Kugel heraus und zwar die an der Stelle, wo man die letzte Schaltwelle hineinschiebt.
Das ist entweder RWG Welle oder die Schaltwelle vom ersten/zweiten Gang.
Viele Grüße
Afshin
Benutzeravatar
UweK
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 143
Registriert: 15.06.2005, 23:00
Wohnort: Dortmund
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: TR4 Getriebeprobleme

#11

Beitrag von UweK »

Hallo Afshin,

Kannst Du mal kurz erläutern, wie der Mechanismus funktioniert? Also wie bewegen sich Kugeln und Stift beim Schalten und was arretiert dann wie. Hab nen Knoten im Kopf wenn ich auf die Explosionszeichnung schaue.

Danke und Gruß, über Ostern kommt das Ding raus.
Uwe
Benutzeravatar
UweK
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 143
Registriert: 15.06.2005, 23:00
Wohnort: Dortmund
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: TR4 Getriebeprobleme

#12

Beitrag von UweK »

Noch eine Ergänzungsfrage an Afshin: wo bleibt die Kugel denn, wenn sie ausfällt? Stift und Kugeln befinden sich ja im Gehäuse der Schaltkulisse. Oder verabschiedet sich die Kugel beim Reinschieben der Schaltstange ins Gehäuse und ist dann weg? Im WHB steht, man solle sie mit Fett an die Schaltstange " kleben"...

Grüße
Uwe
Benutzeravatar
Afshin72
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 483
Registriert: 18.04.2005, 23:00
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Danksagung erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR4 Getriebeprobleme

#13

Beitrag von Afshin72 »

Die Kugel fällt ins Labyrinth der Schaltkulisse und macht auch kein Geräusch, da sie mit Fett überzogen ist.
Sie kann nach dem Einbau ins Getriebe fallen oder bleibt in der Kulisse liegen!
Benutzeravatar
Afshin72
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 483
Registriert: 18.04.2005, 23:00
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Danksagung erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR4 Getriebeprobleme

#14

Beitrag von Afshin72 »

Sorry hatte gerade einen Gedankenfehler, die Kugel bleibt in der Schaltkulisse und kann nicht später herausfallen!
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR4 Getriebeprobleme

#15

Beitrag von mn-nl »

Antworten

Zurück zu „Getriebe und Overdrive“