Messingbuchsen für Getriebezahnräder
Verfasst: 02.03.2019, 23:06
Hallo Freun.de
Mir ist hier bei der Betrachtung von Getriebeinnereien etwas aufgefallen: Hier liegen das 1., 2., und 3. Gangrad mit der jeweiligen Messingbuchse, auf der sie laufen.
Das Handbuch sagt: Beim Zusammenbau darauf achten, dass die Ölbohrung des Zahnrads auf dem Ölkanal der Buchse läuft.
Man sieht an dem hellen Streifen in den Zahnrädern, dass dies beim 2. und 3. Gangrad nicht gepasst hat, beim 1. (großes Rad unten) passte es.
Grund: Es gibt die Buchsen mit mittig umlaufendem Kanal (wie bei allen hier gezeigten) sowie mit versetztem umlaufenden Kanal (Beispielbilder zB. bei Rimmer).
Bei den Zahnrädern ebenfalls: Mal ist der Ölkanal mittig gebohrt, quer durch das Hauptritzel, und bei anderen wurde ein 3mm Loch zwischen die beiden Ritzel gesetzt. Das benötigt dann den außermittig umlaufenden Ölkanal in der Buchse.
Hier mal ein paar Beispielbilder: Möglicherweise ist das Jahrgangsabhängig, wie z.B. auch die Anzahl der Zähne des 1. Gangs jahrgangsabhängig um 1 Zahn verändert wurde.
Die Auswirkungen scheinen nicht wirklich dramatisch zu sein, aber wenn mans schön machen will, ists vielleicht gut zu wissen.
Ist ja nicht so schwierig einer vorhandenen Messingbuchse bei Bedarf einen zusätzlichen Ölkanal einzudrehen.
Gruß
Jürgen
Mir ist hier bei der Betrachtung von Getriebeinnereien etwas aufgefallen: Hier liegen das 1., 2., und 3. Gangrad mit der jeweiligen Messingbuchse, auf der sie laufen.
Das Handbuch sagt: Beim Zusammenbau darauf achten, dass die Ölbohrung des Zahnrads auf dem Ölkanal der Buchse läuft.
Man sieht an dem hellen Streifen in den Zahnrädern, dass dies beim 2. und 3. Gangrad nicht gepasst hat, beim 1. (großes Rad unten) passte es.
Grund: Es gibt die Buchsen mit mittig umlaufendem Kanal (wie bei allen hier gezeigten) sowie mit versetztem umlaufenden Kanal (Beispielbilder zB. bei Rimmer).
Bei den Zahnrädern ebenfalls: Mal ist der Ölkanal mittig gebohrt, quer durch das Hauptritzel, und bei anderen wurde ein 3mm Loch zwischen die beiden Ritzel gesetzt. Das benötigt dann den außermittig umlaufenden Ölkanal in der Buchse.
Hier mal ein paar Beispielbilder: Möglicherweise ist das Jahrgangsabhängig, wie z.B. auch die Anzahl der Zähne des 1. Gangs jahrgangsabhängig um 1 Zahn verändert wurde.
Die Auswirkungen scheinen nicht wirklich dramatisch zu sein, aber wenn mans schön machen will, ists vielleicht gut zu wissen.
Ist ja nicht so schwierig einer vorhandenen Messingbuchse bei Bedarf einen zusätzlichen Ölkanal einzudrehen.
Gruß
Jürgen