Differential neu abdichten

Zahnersatz, Kardanwelle...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
BerndTR
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 42
Registriert: 09.09.2018, 21:08
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Differential neu abdichten

#1

Beitrag von BerndTR »

Hallo an alle

ich habe gerade mein Differential drausen und mache alle Gummis neu, dabei möchte ich auch die Lager und Simmerringe erneuern.
Mein Auto ist ein TR6, 74Bj.
Antriebsseitig re/li habe ich die Wellen schon ausgebaut und zerlegt. :-D
Wie ist es Kardanseitig?
Muss ich da was beachten zwecks Einbau mit KN ?
Kann sich im Inneren vom Diff was verstellen?
Mein Diff hat kein Zahnausfall oder ähnliches, Deckel ist ab und wird auch neu abgedichtet.
Danke schon mal.

Grüße vom Münstertal

Bernd
Sonnige Grüße aus dem Schwarzwald
Bernd Gutmann :wave:
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4470
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 850 Mal
Danksagung erhalten: 1070 Mal

Re: Differential neu abdichten

#2

Beitrag von Schnippel »

Hallo Bernd,

wie sieht die Mutter aus die den Kardanwellenflansch befestigt.
Wenn das eine Kronemutter ist kannst du den Simmerring so wechseln.
Ist es eine selbstsichernde Mutter ist die Wahrscheinlichkeit groß , das das Diff innen die Quetsch Hülse verwendet.
Dann besteht die Gefahr das anschliessend die Lagervorspannung nicht mehr ausreichend wird.
Bis denn
Ralf
JA...wir haben ein echtes Problem: Es gibt kein Personal mehr, es gibt keine Menschen mehr, die irgendwas gelernt haben. Die neuen Helden der nächsten Zeit werden die Handwerker sein.
Benutzeravatar
BerndTR
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 42
Registriert: 09.09.2018, 21:08
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Differential neu abdichten

#3

Beitrag von BerndTR »

Schnippel hat geschrieben: 29.11.2018, 11:27 Hallo Bernd,

wie sieht die Mutter aus die den Kardanwellenflansch befestigt.
Wenn das eine Kronemutter ist kannst du den Simmerring so wechseln.
Ist es eine selbstsichernde Mutter ist die Wahrscheinlichkeit groß , das das Diff innen die Quetsch Hülse verwendet.
Dann besteht die Gefahr das anschliessend die Lagervorspannung nicht mehr ausreichend wird.
Bis denn
Ralf
Hallo Ralf
Ja es ist eine Gesicherte Mutter mit Draht. :-o
Wenn ich das Gewinde markiere wie sie jetzt ist , reicht das aus.

Danke
Sonnige Grüße aus dem Schwarzwald
Bernd Gutmann :wave:
Benutzeravatar
BerndTR
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 42
Registriert: 09.09.2018, 21:08
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Differential neu abdichten

#4

Beitrag von BerndTR »

Hallo Ralf

Danke schon mal für deine Antwort.
Ja es ist eine Mutter mit Drahtabsicherung.
Wenn ich jetzt das Gewinde markiere und sie wieder in die alte stelle bringe , müsste es doch gehen??
Danke schon mal
Sonnige Grüße aus dem Schwarzwald
Bernd Gutmann :wave:
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4470
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 850 Mal
Danksagung erhalten: 1070 Mal

Re: Differential neu abdichten

#5

Beitrag von Schnippel »

Hallo
da würde ich mich auf keinen Fall drauf verlassen ,sondern mit vorgeschriebenen Drehmoment wieder festziehen.

Bis denn
Ralf
JA...wir haben ein echtes Problem: Es gibt kein Personal mehr, es gibt keine Menschen mehr, die irgendwas gelernt haben. Die neuen Helden der nächsten Zeit werden die Handwerker sein.
Benutzeravatar
Mathias013
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 39
Registriert: 19.10.2014, 23:00
Wohnort: Bonne / F
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Differential neu abdichten

#6

Beitrag von Mathias013 »

Hallo zusammen,
Entschuldigung, dass ich mich hier so einmische aber darf ich so als Anfänger noch wissen wofür die Quetsch Hülse gebraucht wird und wozu die Lagervorspannung dient?

Schönes Wochenende!
Mathias
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4470
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 850 Mal
Danksagung erhalten: 1070 Mal

Re: Differential neu abdichten

#7

Beitrag von Schnippel »

Hallo Matthias,
Kegelrollenlager werden im Maschinenbau immer mit einer Lagervorspannung X montiert.
Gründe :
1.eine höhere Steifigkeit
2.geringerer Geräuschpegel
3.eine genauere Führung der Welle
4.eine lange Gebrauchsdauer
5.erhöhte Laufgenauigkeit
Quelle mein Maschinenbauer Fachbuch
Bei den TR ´s und allgemein bei Kraftfahrzeugen dient es zudem auch noch dazu, das das Diff ruhiger Läuft.
An unseren Diff´s gibt es einmal die Variante mit einer Abstandshülse mit Einstellscheiben.
Und die Quetschhülse die mit einer Kraft X zusammengepresst wird und somit die Lagervorspannung herstellt.
Das entscheidende dabei ist allerdings das man die Reibungskraft mit einem Reibwertmesser ermittelt.
Die Kraft die benötigt wird damit der Flansch sich dreht.
Stelle ich ca 2,5 N/m ein, neue Lager auch einen ticken mehr.
An meinem eigenen Diff habe ich mal zum Testen die Vorspannung gegen 0 eingestellt,das war nicht so gut, bis ca 110 km/h sang es last unabhängig .
Vielleicht ist das mit einer Kardanwelle die mit Hardyscheiben die Kraft überträgt anders ,beim direkten TR wird es jedenfalls lauter.

Bis denn
Ralf
JA...wir haben ein echtes Problem: Es gibt kein Personal mehr, es gibt keine Menschen mehr, die irgendwas gelernt haben. Die neuen Helden der nächsten Zeit werden die Handwerker sein.
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2310
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal
Kontaktdaten:

Re: Differential neu abdichten

#8

Beitrag von hneuland »

hallo,

das Thema war ja abdichten - sorry Mathias, aber dich denke jemand wird Deine Frage schon noch beantworten.
Eine (vorübergehende) Möglichkeit gegen Ölverlust ist auch die Zugabe eines Dichtungsmittels ins Öl. Als ich vor paar Jahren meine jahrzehntealte Diff-Ölfüllung wechselte, hab ich das Öl-Stop von Wagner zugegeben https://www.oldieoel.de/Reinigung---Pfl ... -Oil-Stop/.
Die vorher vorhandenen leichten Leckstellen an den drei Anschlussstellen (Kardanwelle, Antriebsgelenke) waren anschließend dicht. Aber Achtung: Verschleiß wird durch sowas nicht repariert, deshalb sollte man es zugeben, wenn in den nächsten Jahren eine Getriebeüberholung ansteht. Das ist bei meinem Diff aktuell der Fall, anschließend kommt natürlich keine Zusatzchemie mehr rein.

Gruß
Horst
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2294
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Differential neu abdichten

#9

Beitrag von pi_power »

Und wenn das Diff schon mal auf dem Tisch liegt, würde ich es gleich mit der Ölablassöffnung versehen:

viewtopic.php?f=91&t=13614

viewtopic.php?f=10&t=13607&p=144507&hil ... ff#p144507

Marc
Hauptsache Frisur hält!
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3772
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Differential neu abdichten

#10

Beitrag von Eckhard »

pi_power hat geschrieben: 30.11.2018, 14:02 Und wenn das Diff schon mal auf dem Tisch liegt, würde ich es gleich mit der Ölablassöffnung versehen:

Als ich damals meinen Diff-Deckel mit einer Ablassschraube versehen habe, wurde diese Arbeit für kleines Geld von mir angeboten (Die Portokosten wären höher gewesen) Hat sich niemand gemeldet,warum auch immer :kopfklatsch :kopfklatsch :kopfklatsch Was nicht viel kostet taugt nichts
An der Unterseite des Deckels wurde auf der Fräsmaschine eine Fläche angespiegelt und eine 14mm Bohrung eingebracht. Zwei Drehteile angeferigt (Einsatz und spezelle Mutter) im dünnwandigen Aludeckel verschraubt und gesichert. Eine M8 Schraube mit Dichtring tut ihren Dienst dauerhaft. Kein Gewinde kann überdreht werden, normalerweise

Eckhard
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2310
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal
Kontaktdaten:

Re: Differential neu abdichten

#11

Beitrag von hneuland »

pi_power hat geschrieben: 30.11.2018, 14:02 Und wenn das Diff schon mal auf dem Tisch liegt, würde ich es gleich mit der Ölablassöffnung versehen:
Marc
gute Empfehlung! Wird gemacht...
Danke auch an Eckhard!

Gruß
Horst
steini
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 77
Registriert: 23.07.2025, 12:39
Wohnort: Ulm
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Differential neu abdichten

#12

Beitrag von steini »

Schnippel hat geschrieben: 29.11.2018, 11:27
wie sieht die Mutter aus die den Kardanwellenflansch befestigt.
Wenn das eine Kronemutter ist kannst du den Simmerring so wechseln.
Ist es eine selbstsichernde Mutter ist die Wahrscheinlichkeit groß , das das Diff innen die Quetsch Hülse verwendet.
Dann besteht die Gefahr das anschliessend die Lagervorspannung nicht mehr ausreichend wird.
Bis denn
Ralf
Ich muss das mal hoch holen. Habe auch vor, mein Diff zu überholen und die Simmerringe zu tauschen. Bei mir müsste die Stauchhülse verbaut sein. Nach lösen der Kronenmutter dürfte ja die Vorspannung nicht mehr stimmen. Kann man die Stauchhülse auch durch die Festhülse ersetzen?
Gruß Jochen
Benutzeravatar
V8
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2069
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Differential neu abdichten

#13

Beitrag von V8 »

Mir ist noch nie so eine Stauchhülse begegnet
und ich habe einige Diffs zerlegt.

Sollte trotzdem sowas verbaut sein, kann man das mit Sicherheit umbauen, nur sind die Radsätze angeblich unterschiedlich. Es gibt abereigentlich gar keinen Grund das Kegelrad (und nur das betrifft es) anders zu bauen.

Man sollte aber das Tragbild mal überprüfen, wenn man das Diff auseinander hatte. Sieht dann in etwa so aus:
IMG_20220804_102608.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Freiburger
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 383
Registriert: 20.10.2010, 23:00
Wohnort: 79211 Denzlingen
Hat sich bedankt: 255 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Differential neu abdichten

#14

Beitrag von Freiburger »

steini hat geschrieben: 29.05.2026, 20:37 Ist es eine selbstsichernde Mutter ist die Wahrscheinlichkeit groß , das das Diff innen die Quetsch Hülse verwendet.
Dann besteht die Gefahr das anschliessend die Lagervorspannung nicht mehr ausreichend wird.
Das müßte man mit einer Beilagscheibe (Shim) einstellen können, die so bemessen ist, daß sie das ursprüngliche Maß der Stauchhülse fast(!) wieder herstellt. Zur Überprüfung vor dem Lösen der Mutter das Abrolldrehmoment messen; beim Zusammenbau die Beilagscheibe einsetzen, dann eine neue Sesi-Mutter wieder auf das vorgeschriebene Drehmoment anziehen; danach Abrolldrehmoment prüfen...
So würde ich das bei dem in diesem Bereich ähnlich eingestellten Alfa-105/115-Diff machen.
Oder habe ich da einen Denkfehler? :?
Happy Motoring!

Christian

--------------------------------------
Triumph TR3A, 12/58, TS 40### L
Restaurierung im Gang...
Benutzeravatar
Afshin72
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 503
Registriert: 18.04.2005, 23:00
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Danksagung erhalten: 58 Mal
Kontaktdaten:

Re: Differential neu abdichten

#15

Beitrag von Afshin72 »

steini hat geschrieben: 29.05.2026, 20:37
Schnippel hat geschrieben: 29.11.2018, 11:27
wie sieht die Mutter aus die den Kardanwellenflansch befestigt.
Wenn das eine Kronemutter ist kannst du den Simmerring so wechseln.
Ist es eine selbstsichernde Mutter ist die Wahrscheinlichkeit groß , das das Diff innen die Quetsch Hülse verwendet.
Dann besteht die Gefahr das anschliessend die Lagervorspannung nicht mehr ausreichend wird.
Bis denn
Ralf
Ich muss das mal hoch holen. Habe auch vor, mein Diff zu überholen und die Simmerringe zu tauschen. Bei mir müsste die Stauchhülse verbaut sein. Nach lösen der Kronenmutter dürfte ja die Vorspannung nicht mehr stimmen. Kann man die Stauchhülse auch durch die Festhülse ersetzen?

Hallo Steini,
das ist nicht so einfach, da die Kegelräder für die Festhülse und Stauchhülse unterschiedlich sind. Und zwar in dem Bereich , wo die Hülsen sitzen. Die Stauchhülse ist meiner Meinung nach einfacher einzustellen als mit Festhülse, allerdings brauchst Du einen Torsionsmeter, um die Vorspannung korrekt einzustellen.
Dies gilt natürlich für beide Varianten.

Viele Grüße
Afshin
Antworten

Zurück zu „Getriebe und Overdrive“