Ölwechsel Getriebe/OD und Diff.
Moderator: TR-Freunde-Team
- Afshin72
- gehört zum Inventar

- Beiträge: 503
- Registriert: 18.04.2005, 23:00
- Wohnort: Schwäbisch Gmünd
- Danksagung erhalten: 58 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Ölwechsel Getriebe/OD und Diff.
Hallo Theo,
der Filter gehört unbedingten in OD!
Wenn Du ohne Filter fährst, dann können Partikeln das Rückschlagventil oder das Steuerventil lahmlegen.
Wenn Schmutzpartikeln ins Steuerventil reinkommen, dann kommst Du aus Overdrive- Modus nicht heraus und der Druck kann nicht abgebaut werden, wenn Du den Magnetschalter ausschaltest.
Viele Grüße,
Afshin
der Filter gehört unbedingten in OD!
Wenn Du ohne Filter fährst, dann können Partikeln das Rückschlagventil oder das Steuerventil lahmlegen.
Wenn Schmutzpartikeln ins Steuerventil reinkommen, dann kommst Du aus Overdrive- Modus nicht heraus und der Druck kann nicht abgebaut werden, wenn Du den Magnetschalter ausschaltest.
Viele Grüße,
Afshin
- wie
- Profi

- Beiträge: 1670
- Registriert: 05.09.2006, 23:00
- Wohnort: Neuenbürg Waldrennach
- Hat sich bedankt: 123 Mal
- Danksagung erhalten: 140 Mal
Re: Ölwechsel Getriebe/OD und Diff.
Wobei ich noch nie Partikel in dem Sieb gefunden habe. Vielleicht hatte ich da aber auch nur Glück.
Grüße
Achim
- Afshin72
- gehört zum Inventar

- Beiträge: 503
- Registriert: 18.04.2005, 23:00
- Wohnort: Schwäbisch Gmünd
- Danksagung erhalten: 58 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Ölwechsel Getriebe/OD und Diff.
Hallo Achim,
alle Getrieben mit einer Ölpumpe sind mit einem Sieb ausgestattet. Partikeln können immer durch Verschleiß entstehen.
Ich habe Getrieben gesehen, die keine Nadellagern mehr hatten und alles schön gemahlen im Getriebe verteilt worden sind.
VG,
Afshin
alle Getrieben mit einer Ölpumpe sind mit einem Sieb ausgestattet. Partikeln können immer durch Verschleiß entstehen.
Ich habe Getrieben gesehen, die keine Nadellagern mehr hatten und alles schön gemahlen im Getriebe verteilt worden sind.
VG,
Afshin
-
Schnippel
- Spezialist

- Beiträge: 4470
- Registriert: 15.06.2004, 23:00
- Wohnort: Niedersachsen
- Hat sich bedankt: 850 Mal
- Danksagung erhalten: 1069 Mal
Re: Ölwechsel Getriebe/OD und Diff.
Hallo,
geradezu Überlebenswichtig sind die Magnetringe im A Type Overdrive !!!
Das Sieb lässt Metallpartikel ab größe X durch,Magnete halten die fest !
Der Anulus (die Glocke in dem der Planetenradsatz läuft ) ist nicht gehärtet !
Beim J Type hat man dazu gelernt.
Zwei Siebfilter und ein großer Magnetstreifen.
Und der Anulus ist gehärtet !
Aber beim Wechsel des Öl´s muss das intensiv gereinigt werden !
Munter Bleiben
Ralf
geradezu Überlebenswichtig sind die Magnetringe im A Type Overdrive !!!
Das Sieb lässt Metallpartikel ab größe X durch,Magnete halten die fest !
Der Anulus (die Glocke in dem der Planetenradsatz läuft ) ist nicht gehärtet !
Beim J Type hat man dazu gelernt.
Zwei Siebfilter und ein großer Magnetstreifen.
Und der Anulus ist gehärtet !
Aber beim Wechsel des Öl´s muss das intensiv gereinigt werden !
Munter Bleiben
Ralf
JA...wir haben ein echtes Problem: Es gibt kein Personal mehr, es gibt keine Menschen mehr, die irgendwas gelernt haben. Die neuen Helden der nächsten Zeit werden die Handwerker sein.
-
TRKojak
- ist regelmäßig hier

- Beiträge: 70
- Registriert: 03.07.2024, 19:53
- Wohnort: Schwäbische Alb
- Hat sich bedankt: 54 Mal
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Re: Ölwechsel Getriebe/OD und Diff.
Hallo zusammen,
danke für das Feedback. Habe bei Rimmer entsprechend ein Ersatzsieb bestellt.
Habe beim Diff und Getriebe eine Ablassschraube mit Magnet montiert.
Die sahen bei mir so aus (Bild von der Diff-Ablassschraube):
Also Abrieb ist vorhanden. Insofern sollte das Sieb im Overdrive auf jeden Fall vorhanden sein.
Beim Diff etwas mehr Abrieb, aber das wurde ja erst kürzlich (vor ca. 1000 km) überholt.
Würde ich jetzt nicht als bedenklich einstufen.
An der Stelle nochmal vielen Dank an Afshin für die gute Arbeit. Diff ist immer noch dicht !
Grüße Theo
danke für das Feedback. Habe bei Rimmer entsprechend ein Ersatzsieb bestellt.
Habe beim Diff und Getriebe eine Ablassschraube mit Magnet montiert.
Die sahen bei mir so aus (Bild von der Diff-Ablassschraube):
Also Abrieb ist vorhanden. Insofern sollte das Sieb im Overdrive auf jeden Fall vorhanden sein.
Beim Diff etwas mehr Abrieb, aber das wurde ja erst kürzlich (vor ca. 1000 km) überholt.
Würde ich jetzt nicht als bedenklich einstufen.
An der Stelle nochmal vielen Dank an Afshin für die gute Arbeit. Diff ist immer noch dicht !
Grüße Theo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Theo von der Alb
- asteinha3
- schon länger dabei

- Beiträge: 24
- Registriert: 31.03.2008, 23:00
- Wohnort: Hochheim
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Ölwechsel Getriebe/OD und Diff.
Hallo laut aktueller KI: Stimmt das ??
Für den Triumph TR4 mit Overdrive (Laycock de Normanville) ist die Wahl des richtigen Öls wichtig, weil Getriebe und Overdrive sich normalerweise das gleiche Öl teilen.
Empfohlene Ölsorte
Für TR4 (mit Overdrive) wird in der Praxis und von vielen Spezialisten empfohlen:
Motoröl SAE 20W-50 (klassisches mineralisches Motoröl)
Warum kein normales Getriebeöl?
Kein typisches Hypoid-Getriebeöl (z. B. GL4/GL5 80W-90), weil:
diese enthalten oft Additive (EP-Zusätze), die:
die Synchronringe beeinträchtigen können
die Funktion des Overdrive verschlechtern (Rutschen)
Alternative (bedingt geeignet)
Getriebeöl GL4 SAE 80 (kein GL5!)
→ Kann funktionieren, aber Motoröl ist meist die bessere Wahl für Overdrive-Systeme.
Für den Triumph TR4 mit Overdrive (Laycock de Normanville) ist die Wahl des richtigen Öls wichtig, weil Getriebe und Overdrive sich normalerweise das gleiche Öl teilen.
Empfohlene Ölsorte
Für TR4 (mit Overdrive) wird in der Praxis und von vielen Spezialisten empfohlen:
Motoröl SAE 20W-50 (klassisches mineralisches Motoröl)
Kein typisches Hypoid-Getriebeöl (z. B. GL4/GL5 80W-90), weil:
diese enthalten oft Additive (EP-Zusätze), die:
die Synchronringe beeinträchtigen können
die Funktion des Overdrive verschlechtern (Rutschen)
Alternative (bedingt geeignet)
Getriebeöl GL4 SAE 80 (kein GL5!)
→ Kann funktionieren, aber Motoröl ist meist die bessere Wahl für Overdrive-Systeme.
-
JochemsTR
- TReam Team

- Beiträge: 2654
- Registriert: 15.12.2014, 00:00
- Wohnort: 88069 Tettnang
- Hat sich bedankt: 144 Mal
- Danksagung erhalten: 707 Mal
Re: Ölwechsel Getriebe/OD und Diff.
Castrol 80W90 GL4
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
-
steini
- ist regelmäßig hier

- Beiträge: 76
- Registriert: 23.07.2025, 12:39
- Wohnort: Ulm
- Hat sich bedankt: 27 Mal
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: Ölwechsel Getriebe/OD und Diff.
Getriebeölwechsel an meinem TR6 steht jetzt auch noch an.
Habe mir dazu das LIQUI MOLY ATF Dexron II D besorgt. In anderen Threads hat dies Schnippel des öfteren empfohlen.
Habe mir dazu das LIQUI MOLY ATF Dexron II D besorgt. In anderen Threads hat dies Schnippel des öfteren empfohlen.
Gruß Jochen
