Getriebeölwechsel

Zahnersatz, Kardanwelle...

Moderator: TR-Freunde-Team

Schnippel
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Re: Getriebeölwechsel

#16

Beitrag von Schnippel »

Hallo Udo,

GL 5 heißt nicht automatisch greift Buntmetalle an.
Das ist in erster Linie in Verbindung zu bringen mit Öl auf Mineralbasis wie zum Beispiel EP 90 Hypoidölen.
Gut zu erkennen auch am Geruch.
Es werden dann übrigens nicht nur Buntmetalle angegriffen.
Nach Monate/Jahrelangen stehen kann es auch in Lagern zu einer
ich nenne es mal Lochfrass kommen. (durch einen Schwefelcocktail,Schwefelsäure)
Gar nicht lange her ,da habe ich das wieder in einem Diff. in einem seitlichen Kegelrollen Lager gefunden.
Das 75/140 Fuchs Öl ist mehr für Hinterachsen mit Sperre konzipiert.
Auf dein Diff. kannst du das in jedem Fall verwenden.
Auf dem Getriebe kann es evtl. zu Schaltschwierigkeiten kommen.
Ausprobiert habe ich das noch nicht.
Wenn du da genug von hast,teste es.

VG
Ralf
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Re: Getriebeölwechsel

#17

Beitrag von Senkrechtstarter »

Hallo Ralf,
vielen Dank für deine Informationen. Da ich noch einiges von dem Fuchs Öl da habe werde ich es mal im Getriebe verwenden.
Nur leider habe ich keinerlei Ahnung was bis jetzt im Getriebe war.
Als ich den TR im März 2016 bekommen habe, waren alle Öle frisch gewechselt (mit was auch immer). Somit ist ein Vergleich zum Fuchs Öl möglich, aber die Aussage wird dann nur sein: besser oder schlechter als das bisherige ??? Öl.

Werde mal berichte ob ich eine Veränderung bemerke.

Gruß
Udo
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Re: Getriebeölwechsel

#18

Beitrag von Kilojoy »

Habe Castrol Longlife 75W-90 eingefüllt. Bisher konnte ich den 2 Gang die ersten km nur sehr schwer und extrem langsam einlegen. Den 3 Gang auch nicht gut. Erst nach einigen Minuten Fahrzeit wurde das besser. Die Tage soll das Wetter ja werden....

Manfred
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Re: Getriebeölwechsel

#19

Beitrag von Derfel »

Senkrechtstarter hat geschrieben:Hallo Ralf,
vielen Dank für deine Informationen. Da ich noch einiges von dem Fuchs Öl da habe werde ich es mal im Getriebe verwenden.
Nur leider habe ich keinerlei Ahnung was bis jetzt im Getriebe war.
Als ich den TR im März 2016 bekommen habe, waren alle Öle frisch gewechselt(mit was auch immer). Somit ist ein Vergleich zum Fuchs Öl möglich, aber die Aussage wird dann nur sein: besser oder schlechter als das bisherige ??? Öl.

Werde mal berichte ob ich eine Veränderung bemerke.

Gruß
Udo


Hallo Udo
Weißt du das oder hat der Verkäufer das gesagt?


Gruß
Roman
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Re: Getriebeölwechsel

#20

Beitrag von Senkrechtstarter »

Ich habe den TR beim Konrad Filip in Oberhausen gekauft. Er hat ja eigentlich einen recht guten Ruf, zumindest habe ich ihm vertraut.
Der Tr hatte neuen TÜV, einige Gummiteile am Fahrwerk wurden erneuert, Ventile, Zündung, Vergaser eingestellt und alle Öle gewechselt. Zumindest das Motoröl war neu, das konnte man sehen. Auch die Ventildeckeldichtung war neu!

Naja, zumindest jetzt werden alle erneuert!!!

Gruß
Udo
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Re: Getriebeölwechsel

#21

Beitrag von JochemsTR »

Habe Castrol Longlife 75W-90 eingefüllt. Bisher konnte ich den 2 Gang die ersten km nur sehr schwer und extrem langsam einlegen. Den 3 Gang auch nicht gut. Erst nach einigen Minuten Fahrzeit wurde das besser. Die Tage soll das Wetter ja werden....

Manfred
Hallo Manfred,
ich habe mit meinem Getriebe einiges erleben müssen. Aber jetzt bin ich glücklich....
Ich sage nur soviel, egal im kalten oder warmen Zustand, egal bei 1.500 oder 4.000 Umdrehungen hoch/runter schalten....es darf nichts ratschen und die Gänge müssen gut rein gehen.
Das TR Getriebe ist sehr robust und im guten Zustand macht es echt Spaß damit zu schalten bzw. zu fahren.
Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
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Re: Getriebeölwechsel

#22

Beitrag von Kilojoy »

Hallo Jochem,

mit dem neuen Öl schaltet es sich so wie du sagst.

Manfre
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Re: Getriebeölwechsel

#23

Beitrag von Kamphausen »

S-TYP34 hat geschrieben: 22.03.2017, 11:40 Hallo

Eine Spülung mit Diesel ist nicht anzuraten.......

Harald
Frei nach "Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste" hab ich nach lesen Deines Beitrages mit dem Ölwechsel gewartet, bis der Wagen wieder fährt...

Was wäre denn die von Dir angeratene Vorgehensweise? Halbe Stunde Öl warm fahren und dann schnell ablassen, bevor sich der Dreck abgesetzt hat?

Oder Ablassen, Deckel runter und mit Bremsenreiniger + Pinsel die Ecken reinigen?

Noch ist der Papp-Tunnel ab,,,,,

Gruß

Peter
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Re: Getriebeölwechsel

#24

Beitrag von Triumphator »

....du kannst auch eine Reinigungs-CD vom Computer 'reinquetschen. Dann wird alles spiegelblank. Das musst du doch als ITler wissen.

Nee: Öl 'raus, neues Öl rein. Mit Overdrive bekommst du sowieso nie alles raus.

Gruß

Wolfgang
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Re: Getriebeölwechsel

#25

Beitrag von hneuland »

Triumphator hat geschrieben: 24.04.2017, 10:02 ....du kannst auch eine Reinigungs-CD vom Computer 'reinquetschen. Dann wird alles spiegelblank. Das musst du doch als ITler wissen.
Gruß
Wolfgang
...müsste gut funktionieren, wenn die CD auf dem Kupplungsbelag befestigt wird. Dann noch zwei Spüllöcher zum Getriebe bohren und paar Kilometer fahren und Öl ablassen. Nicht Vergessen - vor Einfüllen vom neuen Öl Spüllöcher wieder gut verschließen :yes:

Keine Gewährleistung aber viel Erfolg
Horst
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Re: Getriebeölwechsel

#26

Beitrag von POW40 »

N'Abend Gents,

hatte eher zufällig das original Triumph Service Manual für TR2 und TR3 in der Hand. Dort wird Motoröl SAE 30 als allround Öl fürs Getriebe empfohlen und für den Sommer sogar SAE 50. Eure obigen Öle sind dort nur für Lenkgetriebe und Achse vorgesehen. Klar das Werkstatt Handbuch stammt aus Ende 50er Jahre, aber was spricht dagegen mit einem Motoröl zu fahren?

Gruss
Oliver
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Re: Getriebeölwechsel

#27

Beitrag von Schnippel »

Hallo Oliver,
da spricht nichts gegen.
Die Getriebe versagen auf Dauer nicht wegen mangelnder Schmierung.
Der Grund hierfür ist mangelnde Härte,nicht einhalten von Lauftoleranzen der Vorgelegachse und schlussendlich, daraus resultierend Schmutz/Späne im Öl.
Auch Getriebe mit den drei Nadellagern als upgrade versagen gnadenlos, wenn Schmutz im Öl ist.


Bis denn
Ralf
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Re: Getriebeölwechsel

#28

Beitrag von Triumphator »

...ich fahre seit über 20 Jahren Agip (eni ride) 10W60 Motorradöl.
Hat keine Additive, die die Konuskupplung zusetzen können.

Grüße

Wolfgang
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Re: Getriebeölwechsel

#29

Beitrag von Schnippel »

Hallo Wolfgang,

10w/60 allerdings nicht speziell für Zweiräder fahre ich auch,läuft wunderbar.
Allerdings was die Geschwindigkeit der Synchronisation und Durchspülung angeht, ist ATF klarer Favorit.
Auch die Overdrives schalten schneller.

Bis denn
Ralf
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Re: Getriebeölwechsel

#30

Beitrag von Triumphator »

....beim Ur-Mini, wurde das Getriebe auch mit dem Motoröl geschmiert, wie bei allen modernen Motorrädern.

Grüße

Wolfgang
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