Overdrive Ausfall

Zahnersatz, Kardanwelle...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 845 Mal

Overdrive Ausfall

#1

Beitrag von Schnippel »

Hallo,

auf dem Bild zu erkennen.
Links vollkommen durchgebogene Brücken der Overdrivekupplung.
Rechts daneben die beiden Kolben die auf die Brücken mit entsprechenden Druck gegen den Federdruck den Overdrive betätigen.
Bei dem einen Kolben kann man sehen, das der O Ring vollkommen zerstört ist.
Dieser hatte sich am Kolben vorbei nach vorne gedrückt und dann den Overdrive zum Ausfall gebracht.
Grund hierfür war ein mit allerlei Scheiben unterlegtes Überdruckventil,welches nun seinen Namen gerecht wurde.
Bei der Overdriveeinheit handelt es sich, wie leider so oft,um ein vor gar nicht langer Zeit überholtes Getriebe
Dementsprechend angemessen, ist jetzt auch die Laune meines Freundes. :yes:
Bis denn
Ralf
IMG_1277.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
re-hiker
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 569
Registriert: 21.06.2014, 23:00
Wohnort: Buchs CH
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Overdrive Ausfall

#2

Beitrag von re-hiker »

Guten Abend Ralph

wieder einmal eine Symptom anstatt Ursache "Reparatur". Ich nehme an, dass der Overdrive zu langsam geschaltet hat. Dann wurde der Druck, mit zusätzlichen Scheiben erhöht. Das Resultat, der Druck auf die zwei Kolben wurde zu gross für die Stege und schliesslich ist auch noch der O Ring rausgedrückt worden.

Wenn du etwas spezielles brauchst, ich habe nächstes Wochende in Stoneleigh ein Treffen mit OD Repairs und nehme einen reparierten (neues Innenzahnrad) Annulus mit nach Hause. PN oder Mail genügt.

Nicht zu ölige Finger damit es zum halten des Glases noch reicht.

Robert
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 845 Mal

Re: Overdrive Ausfall

#3

Beitrag von Schnippel »

Hallo Robert,

so weit alles gut Danke für das Angebot !!
Aber wenn du die Leute dort trifftst ,
dann Frage sie einmal, warum weiterhin nicht gehärtete A Type Annulus von denen verkauft werden !!
Ich habe nämlich keine Lust so einen Schrott als Neuware oder Austausch zu kaufen. :boese:
Darum prüfe deinen neu erworbenen gleich auf Härte !!!!! Wenn es ein A Type ist.
Lass dich aber bitte nicht mit der Antwort abspeisen,da ist noch nie was mit passiert.
Das ist ist schlicht weg nicht war.

PS:Prüfe unbedingt auch den Zahnkranz auf Rundlauf ! :!: :!:


VG
Ralf
Benutzeravatar
re-hiker
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 569
Registriert: 21.06.2014, 23:00
Wohnort: Buchs CH
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Overdrive Ausfall

#4

Beitrag von re-hiker »

Guten Abend Ralph

Hast du die beiden Brückenteile noch in deinem Fundus oder soll ich diese mitbringen?

Ich bin Donnerstag Mittag bis Freitag Abend in Stuttgart an der Retro Classic.

Gruss, Robert
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 845 Mal

Re: Overdrive Ausfall

#5

Beitrag von Schnippel »

Hallo Robert,

danke, die Brücken werden gerichtet,oder Neu angefertigt.
Das ist ja einfach gezogenes Eisen.

VG
Ralf
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 631 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: Overdrive Ausfall

#6

Beitrag von Triumphator »

...du meinst gezogener Stahl....

Moderne Eisenwerkstoffe mit einem Kohlenstoffgehalt unter 2 % werden als Stahl bezeichnet, bei größerem Gehalt als Gusseisen. Die Unterscheidung beruht darauf, dass Gusseisen nicht plastisch verformbar, insbesondere nicht schmiedbar ist, während Stahl verformbar, also schmiedbar ist. Ältere Werkstoffe (vor etwa 1870) mit geringen Kohlenstoffgehalten werden als Schmiedeeisen bezeichnet und weisen größere Verunreinigungen auf, da sie ander hergestellt wurden als moderner Stahl.

Grüsse (ohne zwei Schimmel)

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 845 Mal

Re: Overdrive Ausfall

#7

Beitrag von Schnippel »

..........unser Chef aus dem Magazin,sagte gezogenes Eisen (darum ich auch)
und der hatte immer Recht,wenn du verstehtst was ich meine ;D ;D

Munter bleiben

Ralf
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 631 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: Overdrive Ausfall

#8

Beitrag von Triumphator »

...aber du bust jetzt doch gross und must dich nicht mehr ducken...

Auch munter
Prinz Eisenherz von Stahlhart
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Antworten

Zurück zu „Getriebe und Overdrive“