TR6- Schalthebeleinbau in das Getriebe

Zahnersatz, Kardanwelle...

Moderator: TR-Freunde-Team

tr6carusa
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 72
Registriert: 24.06.2013, 23:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

TR6- Schalthebeleinbau in das Getriebe

#1

Beitrag von tr6carusa »

Hallo,
kann mir eventuell jemand weiter helfen ?
Feder und Stift am Schalthebel anbringen und in das Getriebe einsetzen, ist offensichtlich eine Herausforderung. :kopfklatsch
-- Beide Teile waren beim Ausbau nicht vorhanden. Vermutlich hatte der Schalthebel deshalb im Fahrbetrieb Vibrationen.---

Drückt sich die Feder und der Stift beim einbauen des Schalthebels in das Getriebe, auch in die Öffnung hinein ?
Habe die Feder wieder heraus gezogen und festgestellt, dass der Stift (rot) auch in die Öffnung passt.
Gibt es einen Trick beim Einbau ? ?

Freue mich schon auf Eure Hilfestellung :lol:

Grüße
Manfred (tr6carusa)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: TR6- Schalthebeleinbau in das Getriebe

#2

Beitrag von Eckhard »

Hallo Manfred,
die Druckfeder ist viel zu lang !

So kann eine Montage nicht erfolgen. Die Feder und der Stift sollen nur vibrieren verhindern. Dazu genügt eine kleine Überdeckung. Die Montage kann dann mit etwas Fett als Fixierung gemacht werden

Eckhard
tr6carusa
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 72
Registriert: 24.06.2013, 23:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: TR6- Schalthebeleinbau in das Getriebe

#3

Beitrag von tr6carusa »

Hallo Eckhard---- Danke !

Das die Feder zu lang ist konnte man sich in der Werkstatt nicht so richtig vorstellen, da sie so von der Firma B... in L.. unter der Teilenummer G 17 Tr, in dieser Länge
geliefert wurde.
Man ist von einer Passgenauigkeit ausgegangen und nicht von einer zu lang gelieferten Feder.

Also, sind wir wieder einmal schlauer !

Grüße
Manfred
Benutzeravatar
redflitzer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 991
Registriert: 13.04.2009, 23:00
Wohnort: Lage
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: TR6- Schalthebeleinbau in das Getriebe

#4

Beitrag von redflitzer »

Auf der Drehbank oder mit Bohrmaschine und Feile am Stift einen ca. 2 mm Absatz abdrehen, so daß der Stift stramm 2 mm in die Feder geht. Dann kann es leicht montiert werden.

Gruß, Peter
Gruß aus dem Lipperland
Damidduweisswasbescheidiss!
TR 4, 1962
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: TR6- Schalthebeleinbau in das Getriebe

#5

Beitrag von Schnippel »

Hallo Manfred,

prüfe, ob der kleine Stift gehärtet ist. Ich tippe mal nein,dann kannst du den gleich in die Tonne werfen.
Ersatz > eine Kugel aus einem alten Kugellager nehmen.
Die Feder passend kürzen

Bis denn
Ralf
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: TR6- Schalthebeleinbau in das Getriebe

#6

Beitrag von Eckhard »

An meinem Sohn seinem TR4 fehlten beide Teile. Also Stift samt Feder. Gerasselt hat es ordentlich

Im Zuge der Getriebesanierung wurden Stift und Feder angefertigt. Den Stift habe ich aus härtbarem Stahl angefertigt, natürlich auch gehärtet und angelassen. Um die Führung zu verbessern wurde er etwas länger angefertigt und eine Bohrung entsprechend der Feder auf der Hinterseite angebracht um diese auch unterzubringen
Montage ging einfach und rasseln war weg

Eckhard
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8489
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR6- Schalthebeleinbau in das Getriebe

#7

Beitrag von MadMarx »

ich habe die drehenden teile im motor wuchten lassen. daher benötigt mein getriebe keine feder und kugel.
Wichtig ist auch der Blechstreifen zum Getriebehalter.
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 632 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR6- Schalthebeleinbau in das Getriebe

#8

Beitrag von Triumphator »

...bei einem Rennwagen dürfte ein bisschen Klappern vom Schalthebel unerheblich sein...

Gekleckert und geklappert

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2681
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 268 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: TR6- Schalthebeleinbau in das Getriebe

#9

Beitrag von crislor »

Es gab auch mal ein Gewicht, das man an den Getriebehals klemmen konnte ;D

Die Kugellösung von Schnippel funktioniert prächtig. Aber schön einfetten - dann hält sie sich auch am Platz beim Hebeleinsetzen :top:
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Benutzeravatar
BramTR4
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 335
Registriert: 28.12.2006, 00:00
Wohnort: Eindhoven, NL TR4A IRS '66
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR6- Schalthebeleinbau in das Getriebe

#10

Beitrag von BramTR4 »

Crislor hat geschrieben: Es gab auch mal ein Gewicht, das man an den Getriebehals klemmen konnte ;D
Ich habe, wie MadMarx hat geschrieben, alle drehende Teile in Motor wüchten lassen; trotzdem klackert es, mit Stift, Feder und Gewicht, in dritten Gang noch ein wenig. :-? :-?
Grüße. Bram.
Versterkings strip (2).JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: TR6- Schalthebeleinbau in das Getriebe

#11

Beitrag von gelpont19 »

...hatte das Federchen plus Stopfen auch mal drinn. Inzwischen nicht mehr, war mir zu fummelig.... seit das Getriebe gemacht ist klappert da nix mehr. Wichtig ist die um 90° verdrehte Stütze zwischen Getriebebody und Getriebehals. Wenn die fehlt, dann klappert´s auch bei mir....

Beim J-Getriebe sitzt die an ner anderen Stelle - seitlich - und ist wesentlich kürzer.

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: TR6- Schalthebeleinbau in das Getriebe

#12

Beitrag von Willi »

@TR6carusa
Prüf doch mal, ob die alte Feder noch im Schalthebel sitzt.

@Win
Die Getriebe der 6 Zylinder hatten weder die gezeigte Verstrebung noch das Gewicht. Der Schalthebel wird nur durch Feder/ Druckstück ruhig gehalten. Fuktioniert (bei mir jedenfalles) bestens.

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: TR6- Schalthebeleinbau in das Getriebe

#13

Beitrag von Eckhard »

Willi hat geschrieben:
@Win
Die Getriebe der 6 Zylinder hatten weder die gezeigte Verstrebung noch das Gewicht. Der Schalthebel wird nur durch Feder/ Druckstück ruhig gehalten. Fuktioniert (bei mir jedenfalles) bestens.

Willi
...genau so ist es bei meinem 5er

Nichts klappert oder rasselt

Eckhard
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: TR6- Schalthebeleinbau in das Getriebe

#14

Beitrag von Schnippel »

Hallo

und wenn es trotz Feder usw. leicht oder auch mehr beim Beschleunigen rasselt............das ist (leider) der Todesgesang des sich ankündigenden Getriebeschadens.
Vorgelegewelle (Achse).Hatte ich dieses Jahr auch nach gut 90000 km Vorgelegeachse wurde langsam vom Nadellager angefressen.

Bis denn
Ralf
tr6carusa
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 72
Registriert: 24.06.2013, 23:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: TR6- Schalthebeleinbau in das Getriebe

#15

Beitrag von tr6carusa »

Hallo,
die zu lange Feder wurde gekürzt. Der vorhandene Stift ca. ein drittel in die Öffnung hineingedrückt und mit viel dicken Fett eingekleistert. ( Fotos )
( Leider haben wir keine Kugel, wie von Ralf beschrieben, in der Kürze auftreiben können.)

Danach wurde der Schalthebel in die Öffnung des Getriebegestänges eingeführt.
Hilfreich war hierfür ein dicker Schraubenzieher, mit dem der Stift zwischen dem oberen Kranz und dem Getriebegestänge reingedrückt wurde.
Dadurch rutschte der Schalthebel ganz leicht hinein und passt ! :top:

Das Getriebe wurde 2004 nach einer Reparatur wieder eingebaut. Die damals ausführende Werkstatt hatte die Feder und den Stift offensichtlich nicht mehr verbaut.
Im Handbuch hatte ich jetzt gesehen, dass es diese Teile gibt und an meinem Schaltstock fehlten.

Vielen Dank noch an alle, ihr habt mir wie immer bestens weiter geholfen. :lol: :lol: :klatsch: :klatsch:

Grüße
Manfred (tr6carusa)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Getriebe und Overdrive“