Ölwechsel Differential

Zahnersatz, Kardanwelle...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
sixforsix
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 171
Registriert: 20.03.2016, 14:12
Wohnort: Wermelskirchen
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Ölwechsel Differential

#1

Beitrag von sixforsix »

Da ich nun doch vorsichtshalber mal das Öl im Diff. wechseln wollte, habe ich das Problem das Öl abzulassen. Ablassschraube gibt es nicht ! Nur die Kontroll- und Einfüllschraube an der Seite. Ansaugen mit einem kleinem Schlauch hat auch nicht funktioniert (ausser einem seehehr schlechtem Geschmack im Mund ;-) ) Hat jemand ein Tip ?
Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Derfel
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 594
Registriert: 10.08.2015, 18:41
Wohnort: Weißenburg
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Ölwechsel Differential

#2

Beitrag von Derfel »

Eine dicke Spritze (Perfusor-Spritze) vom Onkel Docktor müßte zum Absaugen funktionieren. :yes:
Am besten auch gleich einen passenden Infussionsschlauch mitgeben lassen, der ist schön schlank.

Gruß
Roman
Wer einatmet muß ausatmen
Wer einschläft muß ausschlafen :o

Übrigens, mein Hund war reinrassiger Engländer :(
Benutzeravatar
sixforsix
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 171
Registriert: 20.03.2016, 14:12
Wohnort: Wermelskirchen
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Ölwechsel Differential

#3

Beitrag von sixforsix »

@Derfel: Ja, habe ich eben schon versucht. Perfusor Spritze 60 ml mit Schlauch vom Beatmungsgerät ;-) . Aber irgendwie kommt da nichts raus. Entweder verwickelt sich der Schlauch in den diffusen Innereien des Diff. oder ist für das Öl einfach zu dünn. Ich bin ratlos....
Benutzeravatar
Derfel
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 594
Registriert: 10.08.2015, 18:41
Wohnort: Weißenburg
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Ölwechsel Differential

#4

Beitrag von Derfel »

... dann nimm einen O²-Schlauch (z.B. Nasensonde, oder O²-Maske), der ist dicker und passt mit etwas gefummel auch auf die Spritze.


Gruß
Roman


P.S. ruf 112, und dann bekommst das Schlauchmaterial geliefert :lol:
Wer einatmet muß ausatmen
Wer einschläft muß ausschlafen :o

Übrigens, mein Hund war reinrassiger Engländer :(
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 845 Mal

Re: Ölwechsel Differential

#5

Beitrag von Schnippel »

Hallo Stefan,

wenn du die Zeit hast baue das Diff aus und nimm den Deckel ab.
Dann bekommst du wirklich auch alles raus und du wirst dich wundern was da alles schon wieder lebendig werden will.
Bewährt hat sich das Ausspülen mit Dieselkraftstoff.

VG
Ralf
Benutzeravatar
re-hiker
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 569
Registriert: 21.06.2014, 23:00
Wohnort: Buchs CH
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Ölwechsel Differential

#6

Beitrag von re-hiker »

Guten Abend Stefan

wenn du das Differential ausgebaut und den Deckel weg hast, bohre unten ein Loch ins Gehäuse, schneide ein Gewinde und montiere einen Ablasszapfen. die Grösse ist weniger wichtig, als dass du einen Ablass hast. Mach ich übrigens bei jeder Überholung oder Silentblock Ersatz.

Gruss Robert
Benutzeravatar
sixforsix
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 171
Registriert: 20.03.2016, 14:12
Wohnort: Wermelskirchen
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Ölwechsel Differential

#7

Beitrag von sixforsix »

Danke für Eure Hinweise. Werde morgen mal schauen wie der Diff.-Ausbau zu bewerkstelligen ist. Schau´n mer mal.
Gruß
Stefan
PS: Roman, ich hoffe nicht das ich danach 112 anrufen muß ;-)
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel Differential

#8

Beitrag von darock »

Schnippel hat geschrieben:.....
Dann bekommst du wirklich auch alles raus und du wirst dich wundern was da alles schon wieder lebendig werden will.
....

VG
Ralf
:lol:

hat was von Archäologie und Öffnen einer 1000 Jahre alten Grabkammer ...

Habe damals auch den Deckel abgebaut.

Bernhard
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Ölwechsel Differential

#9

Beitrag von Eckhard »

Einen Ölwechsel im Differential durchzuführen geht ganz einfach wenn man vorsorgt oder vorgesorgt hat

Beim TR4A bis TR6 kann man den Aludeckel abnehmen und einen Ablasss anbringen. Nur ein Gewinde im Alugehäuse anbringen ist nicht ratsam. Bei mir sieht das so aus:
Auf der Fräsmaschine eine Bohrung von 12mm gesetzt, angespiegelt auf 16mm. Ein Drehteil mit entsprechendem Durchmesser angefertigt. Auf der Innenseite ist ein kurzes Gewinde. Somit ist sichergestellt dass der Einsatz bombenfest sitzt und sich nicht beim Lösen der Ablassschraube mitdreht. Eine Mutter M12 mal 1 mit entsprechender kurzer Mutter sorgt für einen guten Halt. Ein Innengewinde M8 mit Kupferdichtung schließt das Ganze ab
Der Einsatz wird mit Loctite 638 eingeklebt. Fertig und gut. Es beiben ca. 4mm übrig die nicht entleert werden können. Kein Problem

Den Deckel im eingebauten Zustand abzunehmen sollte kein Problem sein denke ich. Den Ablass habe ich seinerzeit beim Austauch aller Dichtringe vorgenommen da das Diff. sowieso ausgebaut wurde

Sollten sich 5 Interessenten finden die es auch so haben wollen werde ich möglicherweise die Nachrüstung durchführen. Die schwerwiegende Arbeit, im wahrste Sinne des Wortes, ist der Umbau der Fräsmaschine um das Teil auf der Maschine überhaupt spannen zu können. Nach getaner Arbeit erfolgt der Rückbau. Die Allermeisten Leser können sich den Aufwand nicht vorstellen was es bedeutet eine Arbeit sauber und fachgerecht durchzuführen 8-O
Geh nicht weiter in`s Detail

Es geht doch ganz einfach :kopfklatsch
Handbohrmaschine zur Hand
Kernloch 6,8 mm
Gewinde M8
M8 Schraube mit Teflonband umwickelt
PICT0542.JPG
und reingedreht
Fertig und fast kostenlos sofern man einen Gewindebohrer M8 vom Baumarkt hat

Bitte Anfragen per PN

Eckhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Josa
Profi
Profi
Beiträge: 1025
Registriert: 16.02.2005, 00:00
Wohnort: Vilgertshofen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Ölwechsel Differential

#10

Beitrag von Josa »

... oder eine Ölablassschraube mit Magnet verwenden. Dann werden auch die Metallspäne beim Bohren am Magneten gebunden :-)

VG Jochen
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Ölwechsel Differential

#11

Beitrag von Eckhard »

Josa hat geschrieben:... oder eine Ölablassschraube mit Magnet verwenden. Dann werden auch die Metallspäne beim Bohren am Magneten gebunden :-)

VG Jochen
...da wäre ich nie im Leben draufgekommen. Man nehme ein spezielles Alu-Magnet und gut ist

Eckhard
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 845 Mal

Re: Ölwechsel Differential

#12

Beitrag von Schnippel »

Hallo

eine Ölablassschraube anzubringen macht aus meiner Sicht nur Sinn, wenn das ganz Differential zerlegt ist.
Und dann sollte man den Anguss im Gehäuse nutzen,denn nur dann wird auch alles abgelassen.
Leider findet man hier keine schöne ebene Dichtfläche,hier kann ein Zapfensenker ,den man leicht über die Fläche laufen läßt helfen.
Oder,die gute Feile kommt zum Einsatz. Wichtig ist natürlich das das Gewinde auch gerade geschnitten wird.
Ein dicker weicher Kupferdichtring hilft später bei der Abdichtung.
Das ganze recht unhandliche Gehäuse ausgewinkelt zu spannen ist aufwändig.
Darum wenn man nur mal eben einen Ölwechsel am Diff machen will,geht es wesentlich schneller das Diff auszubauen
Dabei kann man dann auch noch das Zahnflankenspiel kontrollieren.

VG
Ralf
Benutzeravatar
sixforsix
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 171
Registriert: 20.03.2016, 14:12
Wohnort: Wermelskirchen
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Ölwechsel Differential

#13

Beitrag von sixforsix »

Gestern habe ich das Öl mühsam mit einer Spritze abgesaugt. ca. 1l ist konnte ich so entsorgen. Die Demontage des Diff.Deckels werde ich mir evtl. für den Winter aufheben, jetzt erschien mir das zu aufwendig, zumal ich den TR nur auf Wagenheberhöhe aufbocken konnte (steifen Hals habe ich jetzt schon ;-) ) Dann kann ich die Gummilager auch direkt erneuern.
Gruß
Stefan
Antworten

Zurück zu „Getriebe und Overdrive“