Getriebeprobleme TR 250

Zahnersatz, Kardanwelle...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
barclay
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 10
Registriert: 27.07.2010, 23:00
Wohnort: Maxdorf

Getriebeprobleme TR 250

#1

Beitrag von barclay »

Hallo zusammen,

Seit einigen Monaten habe ich ein Problem mit dem Wechseln der Gänge und dem Schlaten vom ersten in den zweiten und vom dritten in den zweiten Gang.

Vielleicht könnt ihr mir einen Hinweis geben, woran es liegen kann.

Folgendes Phänomen:

Das Hochschalten vom ersten in den zweiten Gang geht zunehmend hakeliger. Ein gleichmäßiges Durchziehen des Schaltknüppels von ersten in den zweiten Gang ist nicht möglich. Dabei hinterlässt der Schaltvorgang aber keine Geräusche. Das Gleiche Phänomen habe ich beim Zurückschalten vom dritten in den zweiten Gang. Dies geht vielfach nur noch mit Kraftaufwand.

Die Kupplungshydraulik wurde überprüft: Der Ausschub am Nehmerzylinder ist mit über 11 mm ausreichend.

Jetzt am letzten Samsatg folgender Vorfall:

Ich starte und lege in der Garage problemlos den Rückwärtsgang ein. Auf der Strasse hakel ich den ersten Gang rein und beschleunige sehr vorsichtig (max. 1200U/min) Beim Wechsel in den zweiten Gang gibt es kein Problem. An der nächsten Kreuzung bekome ich den ersten Gang erst garnicht und dann mit Mühe eingelegt. Beim Hochschalten in den zweiten kommts: Der Schalthebel last sich nur mit leichtem Widerstand aus dem ersten Gang in den Leerlauf und garnicht in den zweiten Gang einlegen.

Ich halte an: Im Stand last sich der erst und der zweite Gang wieder einlegen.

Das Phänomen mit dem Wiederstand beim Wechsel aus dem ersten in den Leerlauf und dann in den zweiten Gang wiederholt sich seither.

Glücklich wieder in meiner Garage angekommen zusein traue ich mich nicht mehr meinen TR zu bewegen.

Für Hinweise woran das liegen könnte ware ich Euch sehr dankbar.

Gruß

Barclay
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Getriebeprobleme TR 250

#2

Beitrag von darock »

Hatten wir vor kurzem erst.

Schritt 1: Axialspiel der Kurbelwelle messen -> wenn ok ->
Schritt 2: Getriebe ausbauen und nach einem abgebrochenen Pin der Gabel des Ausrücklagers schauen.

Bernhard
Benutzeravatar
wie
Profi
Profi
Beiträge: 1374
Registriert: 05.09.2006, 23:00
Wohnort: Neuenbürg Waldrennach
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Getriebeprobleme TR 250

#3

Beitrag von wie »

Ausrückgabel war auch mein erster Gedanke (warum bloß :boese: ). Wenn ich mich aber an dieses Problem bei mir zurück erinnere, war die schlechte/fehlende Schaltbarkeit bei laufendem und stehenden Motor gleich (was mir im ersten Moment auch logisch erscheint).

Hier gibt es (trotz der Quelle 8-O ) eine recht gute Beschreibung möglicher Fehlerursachen:
https://www.bastuck.de/00reloaded/media ... lung_2.pdf

Gruß
Achim
Benutzeravatar
barclay
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 10
Registriert: 27.07.2010, 23:00
Wohnort: Maxdorf

Re: Getriebeprobleme TR 250

#4

Beitrag von barclay »

Hallo zusammen,

für Eure Tips und Hinweise danke ich Euch beiden sehr. :wave:

Ich habe meinen Patienten stationär eingeliefert. Man wird wohl nicht umhin kommen, das Getriebe auszubauen und nach Kupplungsmechanik und den Innereien des Getriebes so sehen.

Gerade jetzt bei diesem herrlichen Wetter ist die mehr als ärgerlich.

Aber besser so als wenn noch größerer Schaden entsteht.

Ansonsten danke ich allen anderen für die überaus reichlichen Beiträge, die mich hierzu erreicht haben.

Gruß

Barclay
Antworten

Zurück zu „Getriebe und Overdrive“