Overdrive

Zahnersatz, Kardanwelle...

Moderator: TR-Freunde-Team

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triumphlauti
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#1

Beitrag von triumphlauti »

Hallo Leute,

Ich habe ein Getriebe mit Overdrive Typ A ersteigert.

Ich fahre einen TR 250 ohne Ovi.

über den Winter lasse ich es überprüfen.



Zu meiner Frage:

1. was brauche ich alles noch?

2. wo und wie bringt man am besten einen Schalter an?

3. welche Kabel müssen wie verlegt und wo angeschlossen werden?

4. was für eine Schaltbox kommt in den Motorraum und wofür braucht man die?



für alle Infos danke ich recht herzlich.

PS. am besten mit kleinen Skizzen.



Gruß Rainer

[ Diese Nachricht wurde editiert von : triumphlauti on 04-11-2004 19:19 ]
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sixpack
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#2

Beitrag von sixpack »

Du brauchst ein anderes Getriebe! ... das heißt, eine andere Hauptwelle. Der Nocken für die ölpumpe im Ovi fehlt bei Getrieben ohne Overdrive. Den "kleinen Kabelbaum" um den Ovi zu schalten mußt Du dir besorgen... oder selbst flechten. Die Schalter am Getriebe fehlen auch noch. Sonst weiß das Getriebe nicht, ob es den Ovi "reinlassen" darf .3.+4.Gang... manche haben ihn auch noch im 2. Gang) Die Kardanwelle muß eventuell geändert werden... aber sicher bin mir ich da nicht.



[ Diese Nachricht wurde editiert von : sixpack on 04-11-2004 22:01 ]
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triumphlauti
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#3

Beitrag von triumphlauti »

Hallo Leute,

ich habe mich warscheinlich undeutlich ausgedrück,

ich habe ein Getriebe mit Ovi. ersteigert, brauche es nur überprüfenlassen und Austauschen.

Ich muß es nur noch anschließen, die Schalter am Getriebe sind vorhanden, nur die im Motorraum und am Amaturenbrett nicht.

Gruß Rainer
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#4

Beitrag von sixpack »

@ Triumphlauti:



Stimmt! Ein ganzes Getriebe... hab` ich glatt übersehen ... jaja, ab 40 geht das so los mit dem vergessen... Lesebrille besorgen und was weiß ich noch alles ... !
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Klinge
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Re: Overdrive

#5

Beitrag von Klinge »

Test
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Re: Overdrive

#6

Beitrag von tr5ludwig »

Hallo Rainer
zuerst herzlichen Glückwunsch, das ding wird dir sicher Freude bereiten. Nun zu deinen Fragen :
Der Overdrivehebel ist direkt neben dem Blinkerhebel an der Lenksäule und da wirst du auch die demensprechende Abdeckung an der Lenksäule benötigen.
Dann natürlich ein Overdrive Relais und alle dazugehörigen Kabel.
Die Kardanwelle wirst Du auch neu brauchen weil die bisherige zu lang ist.
am besten du besorgst dir einen Ersatzteilkatalog denn da sind die Teile die ich beschrieben habe alle aufgelistet.

herzliche Grüße
Ludwig
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Re: Overdrive

#7

Beitrag von runup »

servus ludwig
"uffbasse"..... is ur oid... 2004 :giveup
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Re: Overdrive

#8

Beitrag von Drolli »

Moin Rainer,
Kardarnwelle brauchst du nicht. die Getriebe mit oder ohne Ovi haben die gleiche Einbaulänge.
Prüfe mal doe Getriebeeingangswelle - ist dein Getriebe aus einem TR oder Limo,
Gruß aus dem Norden Carl
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Re: Overdrive

#9

Beitrag von S-TYP34 »

Ja ist denn schon der 1ste April????
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Re: Overdrive

#10

Beitrag von re-hiker »

Hallo Rainer, bis jetzt stimmt alles was du gelesen hast. Ob das Getriebe aus einer Limousine stammt siehst du am Durchmesser der Getriebeeingangswelle, Limousine 25,3 mm TR 31.6 mm
Das heisst das du evtl die Mitnehmerscheibe in der Kupplung wechseln musst. Die Löcher für die oder den Schalter am Getriebe kannst du auch nachträglich bohren und Gewinde schneiden, oder machen lassen. Überlege dir ob du den zusätzlichen Schalter oben recht am Lenkrad willst oder gleich in den Schalthebel einbauen. Geht mit einem hölzernen TR Knopf perfekt.
Den Kabelstrang kannst du entweder kaufen oder selber anfertigen. Relais dürfte auch keine Probleme bereiten. Schemas dazu findest du im TIKI zur genüge.
Viel Spass und viel Erfolg. Wenn etwas nicht klar ist, weiterfragen, dazu ist das Forum da.

Robert
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Re: Overdrive

#11

Beitrag von re-hiker »

Da bin ich dicke reingerasselt. Wie kommt es dass diese Anfrage von 2004 wieder als Anfrage erscheint. Genauer hinsehen ist manchmal hilfreich, aber ich bin ja alt genug um darüber lachen zu können.

Was solls, vielleicht geistert es ja irgendwo.

Robert
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Re: Overdrive

#12

Beitrag von Julius »

Der "Test" hat ja prima funktioniert! :lol:
Gruß Axel

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