Getriebe

Zahnersatz, Kardanwelle...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Supermarkus
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 1
Registriert: 05.05.2016, 08:17

Getriebe

#1

Beitrag von Supermarkus »

Hallo Tr Freunde....mein Sohn und ich haben eine 1972 Triumph TR6 Cabrio mit Overdrive von meinem Onkel übernommen und sind nun neu in diesem Forum.
Jetzt steht die TüV Abnahme ins Haus und wir haben soweit alles fertig....leider kratzt das Getriebe extrem beim Versuch die Gänge einzulegen.
Man schafft es wenn man es ganz schnell, fast mit Gewalt macht, aber das kann es ja nicht sein. Ist der Gang drin fährt er auch, also scheint das Getriebe nocht defekt zu sein.
Die Kupplung haben wir entlüftet und neue Flüssigkeit verwendet.
Könnte es die Kupplung sein???
Vielleicht habt ihr ein paar Tipps oder Links für uns....würden den Wagen gern schnell zulassen und natürlich nicht auf blauen Dunst mal eben das Getriebe ausbauen, um die Kupplung zu tauschen, wenn es andere vielleicht einfachere Möglichkeiten gibt.
Ganz vielen Dank für eurem Support
Markus
Benutzeravatar
WernerTR6PI
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 431
Registriert: 06.01.2005, 00:00
Wohnort: München/Dresden
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Getriebe

#2

Beitrag von WernerTR6PI »

Hallo Markus,

willkommen im Forum. Die Kupplung beim TR6 hat einen ganz geringen Weg zum Auskuppeln. Wenn Du Alles sauber entlüftet hast und sie trennt nicht sauber, kann das an ausgelängten Löchern in der Führung der Pedale oder dem Hebel an der Kupplung liegen. Ebenso kommen ausgeschlagene Lager der Achse, welche die Pedalkraft auf die Kupplung überträgt in Frage. Jedenfalls solltest Du der Sache nachgehen weil Du sonst einen kapitalen Getriebeschaden riskierst.

Grüße

Werner
TR6 PI Bj. 74 seit 1988
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

Re: Getriebe

#3

Beitrag von mn-nl »

Es bleibt gerne eine Luftblase im Nehmer stecken. Abhilfe: Gabel an der Kupplungswelle aushangen, und diese im Nehmer zurück drucken und gleichzeitig Entluften. Danach per Pedal der Nehmer wieder befüllen und Gabel wieder einhangen im mittleren Loch.

Auch der Ausruckgabel und insbesondere die Befstigung an der Kupplungswelle ist ein Thema. Klapper mal durch die Themen ;-)

Aber erst die einfache Sachen! Lasst sonnst mal jemand mit Erfahrung und Ahnung mit schauen!

(und wilkommen hier!)

Marc
Antworten

Zurück zu „Getriebe und Overdrive“