Stopfen im Getriebedeckel leicht rausnehmen

Zahnersatz, Kardanwelle...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
TR674
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 434
Registriert: 05.09.2014, 23:00
Wohnort: Vikersund
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Stopfen im Getriebedeckel leicht rausnehmen

#1

Beitrag von TR674 »

Hallo.
Bin auf eine einfache und schnelle Methode zum rausnehmen der Stopfen gekommen, die die Federn im Getriebedeckel fixieren. Habe sowas im Netz noch nicht gesehen.
Dazu habe ich eine lange M8 ( 8,8) Schraube genommen und die abgerundete Gewindepitze flachgeschliffen. Dadurch wird der erste Gewindegang scharf und kann sich in das Material des Stopfens verhaken. Habe auch tief in dem Stopfen mit einem Schraubenzieher eine Rille hineingekratzt damit sich das scharfe Gewindeende dort zusaetzlich verhaken kann. Danach mit der Schraube + Hammer jeden Stopfen minimal weiter hineingetrieben, damit er sich etwas løst. Dann eine 13er Mutter auf die Schraube drauf und untendrunter eine M10 Mutter. Jetzt das Ganze in den Stopfen rein, mit der Hand so stark es ging seitlich gekippt und die ganze Zeit auch so gehalten . Damit verhakt sich das Gewinde in dem Stopfen. Eine Unterlegscheibe unter den Rand der unteren Mutter gelegt, damit die Schraube beim anziehen der 13er Mutter auch schief/vorgespannt bleibt. Nach ein paar Umdrehungen ist der Stopfen extrahiert und man kann ihn wiederverwenden. Man kann sich zum schluss auch mit einer 12 Mutter helfen.
Gewindeschneiden usw. oder neue Stopfen bleiben einem erspart.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruesse, Marius
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Stopfen im Getriebedeckel leicht rausnehmen

#2

Beitrag von gelpont19 »

Die Methode zum entfernen der Stopfen find ich gut....

aber - ich würde auf jeden Fall ein Gewinde reinschneiden und einen Schraubenstumpf mit einem Schlitz versehen, zumal man dadurch die Spannung auf die Arretierung (nach WHB)
präzise herstellen kann. Die Schrauben dann auch mit Loctite sichern.

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
TR674
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 434
Registriert: 05.09.2014, 23:00
Wohnort: Vikersund
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Stopfen im Getriebedeckel leicht rausnehmen

#3

Beitrag von TR674 »

Ich werde sie dann so einsetzen wie sie waren, evtl mit einer Kofferwaage ausmessen und etweas "nachklopfen". Eingesetzt waren sie auf einer Hoehe. Mal gucken wies geht.
Die Schrauben von den Gabeln sitzen bei mir sehr fest. Womit bekommt man sie am besten gedreht? Nuss rutscht durch, Gabelschluessel schafft das nicht nicht soo gut, habe bedenken auf den Schluessel eine Verlaengerung draufzumachen.
Gruesse, Marius
Benutzeravatar
Derfel
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 594
Registriert: 10.08.2015, 18:41
Wohnort: Weißenburg
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Stopfen im Getriebedeckel leicht rausnehmen

#4

Beitrag von Derfel »

Hallo Marius

Ich habe mit dieser Baustelle zwar noch keine Bekanntschaft gemacht (zum Glück), ich kenne auch die Schraube nicht, welche du meinst.
Wenn eine Schraube sich nicht einfach öffnen läst, dann nimm am besten einen Ringschlüschel (wenn möglich mit einem Sechskant) und achte darauf das er gerade und satt die Schraube umfasst.

In meiner Leerzeit :-D hatte ich viel mit schlechten und abgerissenen Schrauben aller Größen zu tun (M30 aus Schockolade :) war leider nicht dabei(Insider)).





Gruß
Roman
Wer einatmet muß ausatmen
Wer einschläft muß ausschlafen :o

Übrigens, mein Hund war reinrassiger Engländer :(
Drolli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 816
Registriert: 09.05.2005, 23:00
Wohnort: Sörup, in Angeln an der Ostsee
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Stopfen im Getriebedeckel leicht rausnehmen

#5

Beitrag von Drolli »

Hi Marius,
es gibt Gewindebohrerverlängerungen mit passenden 4 Kant
https://www.ebay.de/itm/Gewindebohrer-V ... 4beiud8WgA
Gruß aus dem wahren Norden
Carl
Benutzeravatar
TR674
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 434
Registriert: 05.09.2014, 23:00
Wohnort: Vikersund
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Stopfen im Getriebedeckel leicht rausnehmen

#6

Beitrag von TR674 »

Yepp, das ist schon mal was passendes.
Danke !
Gruesse, Marius
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: Stopfen im Getriebedeckel leicht rausnehmen

#7

Beitrag von Schnippel »

Hallo

Vorsicht , die Schrauben einmal mit der Flamme über 150 Grad erwärmen.
Erst dann bekommt man die ohne Schwierigkeiten los.
Weil............die chemisch gesichert sind. ;D

VG
Ralf
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Stopfen im Getriebedeckel leicht rausnehmen

#8

Beitrag von Eckhard »

@ Marius,
diese komischen Blechstopfen würde ich auf gar keinen Fall wieder verwenden. Diese "Lösung" um Kosten bei der Produktion zu sparen schreit gen Himmel :kopfklatsch :kopfklatsch :kopfklatsch

Bei den TR-Getrieben die ich kenne (4 oder 5 Stück) waren immer Gewindestopfen im Einsatz. Wie kann man mit den Blechhüten eine vernünftige Einstellung der Rastung bewältigen ?
Antwort, gar nicht

Jetzt, da alles auf dem Tisch liegt würde ich auf jeden Fall auch die Dichtringe erneuern. Das Zerlegen geht einfach wenn die besagten Schrauben der Schaltgabeln entfernt sind. ACHTUNG, die Sperrteile zur gegenseitigen Verriegelung gehen leicht verloren

Eine PN ist in deinem Postfach

Grüße
Eckhard
Benutzeravatar
TR674
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 434
Registriert: 05.09.2014, 23:00
Wohnort: Vikersund
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Stopfen im Getriebedeckel leicht rausnehmen

#9

Beitrag von TR674 »

Ich nehme das Ding auseinenader gerade um diese O-Ringe auszutauschen, weils tropft. Habe schon passende X-Ringe in Viton gekauft.
Gruesse, Marius
Benutzeravatar
seidelvc69
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 369
Registriert: 17.07.2008, 23:00
Wohnort: Lichtenau
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Stopfen im Getriebedeckel leicht rausnehmen

#10

Beitrag von seidelvc69 »

Die Kraft die beim Schalten aufzubringen ist wird durch die Federspannung der jeweils drei Federn in den Synchronkörpern
eingestellt und nicht im Getriebedeckel. Dieter
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Stopfen im Getriebedeckel leicht rausnehmen

#11

Beitrag von Eckhard »

seidelvc69 hat geschrieben:Die Kraft die beim Schalten aufzubringen ist wird durch die Federspannung der jeweils drei Federn in den Synchronkörpern
eingestellt und nicht im Getriebedeckel. Dieter
Sowohl als auch :!:
Im Zuge der damaligen Sparmaßnahmen hätte man die Kugeln samt Federn, Blechtöpfen bzw. Einstellschrauben/Gewindestifte weglassen können. Die Einstellerei wäre auch noch weggefallen. Somit wäre möglicherweise TRIUMPH noch heute existent. Nicht wirklich
So wie es ist macht es schon Sinn

Eckhard
Antworten

Zurück zu „Getriebe und Overdrive“