Späne in Getriebe und Overdrive

Zahnersatz, Kardanwelle...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Nichtschwimmer
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 124
Registriert: 07.07.2014, 23:00
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Späne in Getriebe und Overdrive

#1

Beitrag von Nichtschwimmer »

Hallo,

Ich habe heute das Getriebeöl abgelassen und den Deckel (unten) vom J-Overdrive entfernt, weil die Dichtung inkontinent war. An der magnetischen Ölablassschraube des Getriebes waren einige Späne. Im Deckel des Overdrives waren es viele: silbern, rot und blau. Außer der Undichtigkeit des Overdrives funktioniert alles problemlos. Wie schätzt ihr das ein? Empfehlungen?

Udo
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Späne in Getriebe und Overdrive

#2

Beitrag von Willi »

Ist auf die Entfernung schwer zu beurteilen. Magnetische Ablassschrauben haben den Effekt. Es sieht immer viel schlimmer aus als es ist, und ein gewisser Abrieb ist normal. Die farbigen Reste im O/D sind wahrscheinlich Dichtungsmasse, die etwas zu enthusiastisch aufgetragen wurde. Wenn das Getriebe keine Geräusche macht würde ich weiter fahren, den Ölwechselintervall vielleicht etwas verkürzen und dann noch einmal nachsehen.

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Antworten

Zurück zu „Getriebe und Overdrive“