Glück gehabt...

Zahnersatz, Kardanwelle...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
doktorschlosser
Orga-Team Ruhrpott
Beiträge: 1110
Registriert: 29.04.2008, 23:00
Wohnort: Bochum, Robenkamp 23
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Glück gehabt...

#1

Beitrag von doktorschlosser »

Liebe Freun.de des britischen Altmetalls,

gestern kam dann auch Trevor von der Mosel zurück.

Der Transport war korrekt und der Wagen in einwandfreiem Zustand.

Heute dann die Schadensforschung.
Als erstes mein Dank an Willi. Ohne Deinen Tipp "Such mal im Getriebe" wäre ich wahrscheinlich noch nicht fertig.

Nachdem der Deckel runter war, konnte man den gesamten Schaden auf einen Blick erkennen - Schraube weg.
Sicherungschraube an der Schaltgabel für den Rückwärtsgang konnte mit den Fingern gelöst werden. Sicherungsdraht keiner vorhanden. Allerdings haben die Schrauben auch keine Bohrungen dafür.
Das Getriebe scheint unversehrt zu sein, weil erst einmal nichts negatives zu erkennen ist und die Schraube im Öl liegt (magnetische Ablassschraube).
IMG_1691.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus BO-WAT

Gerhard (Doktorschlosser)

Für die Jüngeren unter uns:
Led Zeppelin ist kein beleuchtetes Luftschiff!!
Benutzeravatar
redflitzer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 997
Registriert: 13.04.2009, 23:00
Wohnort: Lage
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Glück gehabt...

#2

Beitrag von redflitzer »

Glückwunsch, so kann es ja auch mal gehen. Ein Freund von mir hat sich einen TR4 aufgebaut (lassen). Das hat 3 Jahre gedauert. Seit zwei Monaten fährt er damit. Am Freitag ruft er um Hilfe. Die Hinterachse hat auf einen Schlag blockiert. Zum Glück ist ihm keiner hinten drauf gefahren.
Gruss, peter
Gruß aus dem Lipperland
Damidduweisswasbescheidiss!
TR 4, 1962
Benutzeravatar
snooker
Orga-Team Ruhrpott
Beiträge: 308
Registriert: 21.12.2010, 00:00
Wohnort: Witten-Herbede
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Glück gehabt...

#3

Beitrag von snooker »

Glück Auf Gerhard,

das sind dann ja 'mal gute Nachrichten ...

Ich drück Dir die Daumen, dass sie Sicherungs-Schraube auf ihrem Weg durchs Getriebe bis zur Ablaß-Schraube keine weiteren Schäden hinterlassen hat.

Noch viel Spaß beim zusammen-puzzeln


Uli
Uli
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
"Der Speed war super - leider war's die falsche Kurve"- Hannu Mikkola :rally:
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Glück gehabt...

#4

Beitrag von gelpont19 »

...siehste Gerhard, dass hätten wir auch in Beilstein haben können, glaube der Kater hatte so Fressdosen mit Ersatzteilen dabei. Da waren auch Schrauben drin... :)
Schön dat nich mehr passiert ist. Hier nen Foto von nem anderen Getriebe (TR3) mit den Schrauben mit Drahtsicherung :

Bild

...wenn die Schrauben keine Löcher haben...Man kann auch Alternativen mit einem Blechstreifen an den Schaftkörper / Vierkantschraube getrieben - oder mit Loctite vornehmen. Bei der Wahl von Loctite auf entsprechende Oel- und Temp.resistenz achten und das Gewinde peinlichst trocken und sauber machen :

Bild

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Niederrheiner
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2361
Registriert: 01.01.2012, 00:00
Wohnort: Kempen
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Glück gehabt...

#5

Beitrag von Niederrheiner »

Mensch Gerhard, mal wieder den Papst in der Tasche, Du Glücksbärchi.

Wieso können sich diese unbelasteten Schrauben eigentlich nach den paar Metern lösen? An der Erdanziehung kann es nicht liegen.
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
Benutzeravatar
mats
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 381
Registriert: 11.08.2007, 23:00
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Glück gehabt...

#6

Beitrag von mats »

Helge, du kennst doch Viiiiiiiiiibrrrrrrrrrraaaaaaaaatiiiiiiiiiiiooooooooneeeeeeen. Dat passsssssssssieeeeeerrrrtttt bei uns nach dem 6 Glas Bieeeeeeeer mit unserem Haaaaaaandgeeeleeeenck :)
Mats
race it,breake it,fix it,race it again
Benutzeravatar
Niederrheiner
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2361
Registriert: 01.01.2012, 00:00
Wohnort: Kempen
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Glück gehabt...

#7

Beitrag von Niederrheiner »

Mats, der Gerhard fährt nüchtern und vibriert nicht.
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
Benutzeravatar
joerghag
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 707
Registriert: 16.08.2006, 23:00
Wohnort: Hagen
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Glück gehabt...

#8

Beitrag von joerghag »

... du hättest mal sehen müssen wie der Gerhard beim Warten auf den ADAC vibriert hat :)

Gruß Jörg
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4133
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 856 Mal

Re: Glück gehabt...

#9

Beitrag von Schnippel »

Hallo Klaus,

es ist doch so besser gelaufen, als eine Hauruck Aktion vor Ort, wie es erst geplant war.

VG
Ralf
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2277
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal
Kontaktdaten:

Re: Glück gehabt...

#10

Beitrag von hneuland »

moijn Gerhard,

Glück im Unglück...
Bei der Rep ist Wins Tip mit dem Blechstreifen empfehlenswert.
Mit sowas werden ja auch die Bolzen am Bremsattel der VA fixiert.
Wohl für alle künftigen Getriebeüberholungen vorzumerken, solltest vielleicht ein Patent drauf anmelden.

Lieben Gruß
Horst
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4133
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 856 Mal

Re: Glück gehabt...

#11

Beitrag von Schnippel »

Hallo Horst

das ist nicht empfehlenswert.

Es ist an der Stelle ein Einkleben vorzuziehen. Sodas alle Spalte im Gewinde und Bolzenbereich aufgefüllt werden.
Lagerfest ist meiner Meinung nach hier das richtige Mittelchen und das setzte ich seit vielen Jahren hier ein.
Die Drähte verhindern sicherlich ein rausfallen, trotzdem kann die Gabel und der Bolzen an der Stelle durch einen locker im Gewinde sitzen Bolzen beschädigt werden. Alles schon in der Hand gehabt

VG
Ralf
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Glück gehabt...

#12

Beitrag von gelpont19 »

Ralf - deine Erfahrung in Ehren - aber ohne Drahtsicherung und Blechstreifen denke ich, dass der Vorschrauber geklebt hat. Welchen Stoff lass ich mal dahingestellt... Auch ich klebe Gewinde / Bolzen mit Vorliebe. An sonner exponierten Stelle allerdings würde ich wohl ne mech. Sicherung vorziehen. Kleben kann man zusätzlich.

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8497
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

Re: Glück gehabt...

#13

Beitrag von MadMarx »

da die wenigsten einen steckschlüssel für den 4-kant haben, werden die konusschräubchen meist nicht fest genug angezogen, sondern zu lasch.
dann fallen sie irgendwann ab.

ich nutze loctite, weil ich mich nicht traue eine schaltgabel anzubohren.
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4133
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 856 Mal

Re: Glück gehabt...

#14

Beitrag von Schnippel »

...........genauso ist es :yes:
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Glück gehabt...

#15

Beitrag von gelpont19 »

Chris + Ralf,

...beuge mich natürlich der Kompetenz, aber bei 0,8 - 1,2 mKg (7,8 - 11,8 Nm) hätte ich eher die Angst, dass sie zu fest angezogen werden. O.K. wenn Chris Angst hat die Schaltgabel anzubohren, hier die zweite Möglichkeit der mech. - nicht chemischen Sicherung :

Bild

...nennt sich "Sicherungsscheibe mit zwei Lappen" :) - und kostet unverschämte 17 Cent

Da das WHB sich über Sicherungsmassnahmen nicht auslässt, muss ich annehmen, das allein das richtige Drehmoment ausreicht. ...wäre mir aber nich sicher genug...wenn so eine Massnahme (meinetwegen zusätzlich zum loctite) verhindern kann, dass eine Schraube (weiss nich, wie hart die is) zwischen die Räder gelangen kann, würde ich sie ergreifen.

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Antworten

Zurück zu „Getriebe und Overdrive“