Lagersitz der Hauptlager im Getriebegehäuse

Zahnersatz, Kardanwelle...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
hp958
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 342
Registriert: 08.06.2009, 23:00
Wohnort: Dillenburg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Lagersitz der Hauptlager im Getriebegehäuse

#1

Beitrag von hp958 »

Hallo zusammen,

habe heute beim Zerlegen des Getriebes bemerkt, dass die Lagersitze des vorderen und hinteren Hauptlagers (die mit dem Sprengring) im Getriebegehäuse meines Erachtens zu locker waren. Lagersitz im Getriebehals i.O.
Die Lager samt Wellen konnten ohne größere Probleme durch wackeln an den Wellenstümpfen aus dem Gehäuse gezogen werden.
Ich meine die sollten doch fester sitzen. Auf den Wellen sitzen sie fest.
Was meinen die Getriebespezialisten?
Was könnte ich hier tun, oder soll ich es so lassen?
Habe allerdings die Befürchtung, dass sie sich im Gehäuse mitdrehen könnten. Neue Lager werden eher keine Abhilfe schaffen, die vorliegenden Original-RHP-Lager sind außerdem noch i.O.
Alle anderen Lager sind auch noch i.O., nur die Vorgelegewelle ist an einer Seite leicht eingelaufen. Ich werde diese mit geschlossenen Nadellagern ersetzen.
Des weiteren konnte ein gebrochener Stift an der Ausrückgabel festgestellt werden. Der Rest fiel beim Klopfen von selbst aus der Bohrung - Glück gehabt!

Also - was könnte man hier tun?


Gruß
Holger
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lagersitz der Hauptlager im Getriebegehäuse

#2

Beitrag von darock »

Das passt so. Die Lager sind bei allen Getrieben so "locker" im Gehäuse. Das ist konstruktionstechnisch auch ok so, da die Belastung auf die Lager keine umlaufende sondern eine punktuelle Last ist.

Die Gabel wird mit neuem Pin und zwei zusätzlichen Federstiften gesichert. Hält bombenfest.

Bernhard
Benutzeravatar
seidelvc69
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 369
Registriert: 17.07.2008, 23:00
Wohnort: Lichtenau
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Lagersitz der Hauptlager im Getriebegehäuse

#3

Beitrag von seidelvc69 »

Idealerweise sitzen die beiden Hauptlager fest im Gehäuse und fest auf der Hauptwelle bzw. Eingangswelle, sodass sie nur mit Spezialwerkzeugen ( Abzieher u.s.w. ) ausgebaut werden können. Dieter
Benutzeravatar
hp958
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 342
Registriert: 08.06.2009, 23:00
Wohnort: Dillenburg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Lagersitz der Hauptlager im Getriebegehäuse

#4

Beitrag von hp958 »

Guten Morgen zusammen,

tja, jetzt habe ich zwei doch recht unterschiedliche Angaben zum Lagersitz.
Wobei ich eher zur Aussage von Dieter tendiere. Ich meine auch ich hätte das im Zuge meiner Metaller-Ausbildung so gelernt.

Man könnte jetzt den alten Amateurtrick mit den
1. Körnerpunkten anwenden,
2. die Lager einkleben, oder
3. ein neues bzw. noch brauchbares Gehäuse verarbeiten.

Ich würde mal die Version 2 favorisieren, was meinen die Experten?

Frage: Wer hat noch ein Gehäuse (vielleicht Harald (S-TYP34), wenn Du hier mitliest dann melde Dich doch bitte).

Gruß
Holger
Drolli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 825
Registriert: 09.05.2005, 23:00
Wohnort: Sörup, in Angeln an der Ostsee
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Lagersitz der Hauptlager im Getriebegehäuse

#5

Beitrag von Drolli »

Hallo Holger,
wie Berrnhard bereits ausführte - die Lager sitzen "locker" im Gehäuse, man kann die Lager ohne
Nutzung von Werkzeug aus dem Sitz ziehen.
Auf den Wellen sitze diese fest.
Gruß aus dem Norden
Carl
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Lagersitz der Hauptlager im Getriebegehäuse

#6

Beitrag von Eckhard »

Bei den Getrieben welche ich schon zerlegt habe (5 Stück) waren bei fast allen jeweils beide Hauptlager fest in das Gehäuse eingepresst. Meine extra angefertigten Werkzeuge wurden dringend gebraucht

Das sind meine Erfahrungen

Ich rate die Lager einzukleben. Ein paar Punkte am Umfang anbringen. LOKTITE mittelfest. Bei Fragen nach der Bezeichnung schau ich nach

Bei meiner Revision meines A OD´s wurden alle Teile der Vorgelegewelle miteinander verklebt. Das ist Indusriestandart



Eckhard
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lagersitz der Hauptlager im Getriebegehäuse

#7

Beitrag von darock »

Das mit den Passungen war nicht gerade die Stärke der Engländer zu der Zeit.

Ich habe zwei Getriebe zerlegt. Das vordere Hauptwellenlager sitzt bei beiden deutlich fester als das hintere ist aber nicht gepresst. Man kann es mit sanften Hammerschlägen einbauen.

Das hintere lager ist relativ locker im Gehäuse.

Eckhard, war dein Werkzeug nicht zum gleichzeitigen ausziehen aus dem Gehäuse und abziehen von der welle? Dann brauchst du viel Kraft.

Maschinenbautechnisch muss immer der Lagerring fest sein der die umlaufende Last trägt. Das vordere hauptlager hat beides und ist deswegen im Gehäuse etwas fester als das hintere.

Passt doch :D

Bernhard
Benutzeravatar
hp958
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 342
Registriert: 08.06.2009, 23:00
Wohnort: Dillenburg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Lagersitz der Hauptlager im Getriebegehäuse

#8

Beitrag von hp958 »

Also folgende Vorgehensweise:

1. einige Körnerpunkte setzen und
2. mit Loctite mittelfest einkleben

das wäre die kostengünstigste Lösung.

Alternativ: Ein neues Gehäuse (teuer).

Noch eine Frage:
Wie montiere ich am besten das hintere Lager?
Ich muss ja zuerst die Welle samt den Zahnrädern usw. von innen einführen und dann von hinten das Lager über die Welle schieben und dann auf den Sitz pressen / aufschlagen. Wie kann ich da am besten gegenhalten (die Welle samt dem ganzen Gedöns drauf, fliegt doch bei jedem Schlag alles durcheinander). Ich könnte nur das ganze senkrecht aufstellen und von der Glockenseite her unterbauen, dass hier die Welle aufsteht. Oder?

Gruß
Holger
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lagersitz der Hauptlager im Getriebegehäuse

#9

Beitrag von darock »

viewtopic.php?f=14&t=10222

Viel spass beim Bilder gucken ;)

Bernhard
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Lagersitz der Hauptlager im Getriebegehäuse

#10

Beitrag von Eckhard »

darock hat geschrieben:Das mit den Passungen war nicht gerade die Stärke der Engländer zu der Zeit.

Eckhard, war dein Werkzeug nicht zum gleichzeitigen ausziehen aus dem Gehäuse und abziehen von der welle? Dann brauchst du viel Kraft.

Maschinenbautechnisch muss immer der Lagerring fest sein der die umlaufende Last trägt.

Bernhard
Zunächst weiß man ja gar nicht ob nun der Innenring des Lagers, der Außenring oder gar beide einen Festsitz haben. Ohne das Lager von der Ausgangsseite zu trennen ist eine Demontage des Getriebes nicht möglich. Und ja, es stimmt. Nur mit viel Kraft, also einer Vorrichtung bekommt man das Lager von der Hauptwelle abgezogen. Erst dann kann man feststellen wie fest oder lose das Lager im Gehäuse sitzt. An meinem 5er Getriebe war eine kleine Überdeckung an dieser Stelle und somit in Ordnung

Eckhard
Benutzeravatar
hp958
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 342
Registriert: 08.06.2009, 23:00
Wohnort: Dillenburg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Lagersitz der Hauptlager im Getriebegehäuse

#11

Beitrag von hp958 »

darock hat geschrieben:viewtopic.php?f=14&t=10222

Viel spass beim Bilder gucken ;)

Bernhard

Ja, Bernhard, aber muss ohne Presse gehen!

Gruß
Holger :?
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lagersitz der Hauptlager im Getriebegehäuse

#12

Beitrag von darock »

Auf dem selben Weg. Lager Innenring unten auflegen und von oben durch die Öffnung der Zapfwelle die Ausgangswelle hinunter klopfen. Geht auch mit einem Hammer. Man muss es halt am Innenring auflegen sonst ist das Lager gleich nach dem Einbau schon kaputt. Ich habe die Presse auf zwei Sessel gestellt damit nach unten hin genug Platz für die Welle ist. Sollte auf einem großen Schraubstock zum Beispiel auch gehen.

Bernhard
Benutzeravatar
hp958
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 342
Registriert: 08.06.2009, 23:00
Wohnort: Dillenburg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Lagersitz der Hauptlager im Getriebegehäuse

#13

Beitrag von hp958 »

Ich hatte es mir eigentlich genau anders herum gedacht.
Plan:
Die Welle glockenseitig unterbauen und dann mit einem passenden Rohr, das auf nur auf den Lagerinnenring drückt, das Lager auf die Welle treiben und letztendlich in das Gehäuse.
Müsste auch gehen, da könnte man das Getriebe schön senkrecht auf den Fußboden stellen.

Gruß
Holger
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8497
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lagersitz der Hauptlager im Getriebegehäuse

#14

Beitrag von MadMarx »

die lager sitzen in der regel locker im gehäuse.
selten ist ein abzieher erforderlich, um die lager aus dem gehäuse zu holen.
hatte ich bisher nur 1x gehabt, daß ich das lager austreiben mußte.
Antworten

Zurück zu „Getriebe und Overdrive“