Verkabelung A-Overdrive TR4A

Zahnersatz, Kardanwelle...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Alain
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 27
Registriert: 11.01.2012, 00:00
Wohnort: Gro0enseebach

Verkabelung A-Overdrive TR4A

#1

Beitrag von Alain »

Hallo.
ich bin gerade beim Aufbau von meinem TR4A und versuche den neuen Kabelbaum vom Overdrive zu bändigen. Schaltung ist klar, nur weiß ich nicht wie die Kabel von den 2 Schaltern am Getriebe in den Innenraum kommen. Wo werden die den verlegt? Den A-Overdrive habe ich nachgerüstet. Wird das Massekabel von den 2 OD-Schaltern (Gänge 2-4)einfach unter eine Deckelschraube geklemmt? Wo sitzt denn eigentlich das OD Relais? Da der OD-Kabelbaum begrenzt lang ist, käme ein Plätzchen rechts von der Heizung in Betracht. Man sollte ja später auch mal halbwegs bequem hinkommen können.
Desweiteren habe ich die 2 Schalter am A-Overdrive durchgemessen und messe da 200 Ohm Widerstand (wenn die entsprechenden Gänge 2,3,4 eingelegt habe). Eigentlich habe ich da vollen Durchgang erwartet. Ist das ok?
Grüße
Alain
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#2

Beitrag von gelpont19 »

Moin Alain,

...wir hatten gerade einen Thread zu dem Thema - Verschaltung auf Seite 2.
Ziehste dir das erstmal rein und bei weiterführenden Fragen wird dir geholfen...

https://www.tr-freun.de/modules.php?nam ... sc&start=0

Die Schalter sind Öffner und sollten vollen Durchgang haben. Überprüf mal mit nem anderen Messgerät...

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Alain
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 27
Registriert: 11.01.2012, 00:00
Wohnort: Gro0enseebach

#3

Beitrag von Alain »

Hallo Win,
der Thread von gestern war ja der Auslöser um weiter in der kalten Garage am Overdrive zu basteln. Technisch ist damit alles klar geworden und ich habe die Schaltung endlich verstanden :D , auch die Zusatzsicherung von deiner Skizze werde ich noch integrieren. Beim Kabelverlegen bin ich aber gestern abend über die Hürde gestolpert wo liegen diese Kabel nun, sprich wie kriege ich die in den Innenraum durch den Getriebetunnel. wo klemme ich mich an Masse (auf dem Getriebedeckel an einer Verschraubung denke ich mal, bin aber nicht sicher) und wo sitzt das Relais im Original. Nähe Hupenrelais kann ich mir nicht vorstellen, das sitzt vorne rechts an der Hupe direkt, zumindest beim TR4A (der 4er hatte ja keins). Wollte mit meinem Geschreibsel den TR6 OD Thread nicht verwässern.
Grüße
Alain
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#4

Beitrag von gelpont19 »

Moin Alain,

...da ich ja nur nen 6er hab, k.A. wo das Relay beim 4er original sitzt. Hier ein Foto vom 250er ( Quelle : https://www.buckeyetriumphs.org/technic ... 5/AOD5.htm)

Wenn vorher kein OD montiert war :
Schalter an der Lenksäule - raus durch die Spritzwand ans Relais - Lastseite ist C1 / C2 - W1 / W2 ist die Wicklungsseite. Entweder vom Relais durch die Spritzwand in den Fussraum, von da mit trennbarer Verbindung durch den Tunnel zum Solenoid. Das hin - und her durch die Spritzwand kann ein Kabel sein, dass man im Fussraum aufteilt (Bedienschalter / Getriebeschalter) - die Sicherung kann ne bestehende sein - beim 6er ist ein Platz nicht belegt - bei deinem weiss ich nicht. Steuerstromkreis is nich abgesichert - Lastkreis schon.

Bild

Natürlich ist ne gute Masseverbindung das A + O. Zahnscheibe (nicht Federscheibe) verwenden. Eine Mutter vom Getriebedeckel lösen - saubermachen - Ringkabelschuh, dann Zahnscheibe und Mutter - mit Drehmoment anziehen - fertig. Auch hier hab ich 2.5 qmm verwendet.

Bild

Wenn du insgesamt ne elektrische Lösung in Form einer Relaisbox mit Si. Steckplätzen - auch für andere optionale Anwendungen nich ausschliesst - gib Laut... ;D Jetz is die Zeit dafür...

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Alain
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 27
Registriert: 11.01.2012, 00:00
Wohnort: Gro0enseebach

#5

Beitrag von Alain »

Hi,
nachdem ich in einem englischen Forum über die Relaisplatzierung weitere Infos gefunden habe möchte ich die euch nicht vorenthalten: der org. Relaisplatz ist rechts oben innen an der Spritzwand. dafür sind auch die 2 feststehenden Bolzen vorgesehen, die ich auch bei mir gefunden habe (sollte auch ein TR4 ohne OD haben). Da ich einen org. vorkonfektionierten OD Kabelbaum benutzt habe, passt das auch mit der Kabellänge ziemlich gut. Das OD Relais das ich verwende hat allerdings einen anderen Lochabstand, deshalb habe ich hier mit einem kleinen Blech improvisiert. Das Kabel ist mit Bulletsteckern trennbar (die Verbindungen sind auch so im Schaltplan) und geht durch den Kunstofftunnel mit einer Kabeltülle. Das Loch (im Tunnel) dazu muss ich noch bohren und sollte oben leicht rechts platziert werden.
Hier mal ein Bild dazu (aber noch ohne Tunnel):
Bild

Grüße
Alain
Antworten

Zurück zu „Getriebe und Overdrive“