Ölpumpe a overdrive

Zahnersatz, Kardanwelle...

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Schnippel
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#16

Beitrag von Schnippel »

Hallo Kai,

ich kenne jemanden bei dir in der Nähe (Kressbronn) der hilft dir sicher weiter. Arbeitet zufällig bei ZF. :)

Schick mir eine PN bei interesse.

VG
Ralf
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BramTR4
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#17

Beitrag von BramTR4 »

Hallo Kai.

Schau mal bei:
https://www.buckeyetriumphs.org/technic ... 1/AOD1.htm

Sééhr informativ.

Grüße. Bram
tr6pi
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#18

Beitrag von tr6pi »

danke für die vielen antworten,
noch eine frage, dient die od ölpumpe auch zur schmierung der wellen im od? anderst gesagt wenn die pumpe nicht geht kann es sein das mir die wellen und die anderen komponenten kaputt gehen oder ist die pumpe nur zum aufbaue des hydraulik drucks für den od


mfg kai
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#19

Beitrag von Afshin72 »

Ja,die Pumpe versorgt auch die Welle und Overdrive mit Öl

Afshin
tr6pi
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#20

Beitrag von tr6pi »

also kurz um ohne funktionierende pumpe droht massiver schaden an den wellen ?sprich getriebesalat??? :boese:
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mn-nl
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#21

Beitrag von mn-nl »

Kaum vorstellbar nach meiner Meinung. Denn das 4 Gang Getriebe funktioniert einwandfrei, ohne Pumpe, wie die meiste Getriebe. Schmierung erfolgt durch das Öl im Getriebe und wird durch die Zahnräder rumgewirbelt.

Marc
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V8
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#22

Beitrag von V8 »

Sehe ich auch so, bei vielen A-ODs, die nimmer funktionieren, gibt es
Probleme im Bereich des Sammlers. Dann pieselt das Öl auch an
ungeplanter Stelle so wieder raus, ohne das was leidet.

Aber Du hast doch geschrieben, dass es eh wie wild aus dem Getriebe tropft?
Da sollte es doch eh raus, einerseits weil es leer läuft und dann wirklich
kaputt geht, andererseits ist es umweltpolitisch nicht mehr ganz korrekt.
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#23

Beitrag von Afshin72 »

Solange Ölstand voll ist wird nichts passieren, wenn aber der Ölstand sinkt dann werden die Planetenräder und Annulus leiden. So einen Fall hatte ich schon mal gehabt...


Afshin
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#24

Beitrag von seidelvc69 »

Im Getriebeteil wird die Schmierung der Hauptwelle und der Messingbuchsen im wesentlichen durch ganz kleine Bohrungen in
den Zahnrädern der Hauptwelle gewährleistet. Die Zähne der Vorgelegewellen-
zahnräder drücken bei jeder Umdrehung etwas Öl in diese Löcher.
Die Schmierung der Hauptwelle im Overdriveteil erfolgt, wie Afshin
schon geschrieben hat, über das von der Ölpumpe unter Druck
gehaltene Hydrauliksystem. Dabei wird auch Öl in die Welle gepumt
das dann, an den wichtigen Schmierstellen, wieder aus der Welle
austritt. Dieter
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#25

Beitrag von V8 »

Dieter bist Du da sicher?
Dazu müßte die Welle doch hohl gebohrt sein
und das ist sie definitiv nicht.

Dazu ist das System beim J-OD ausgeschaltet fast drucklos.
Schnippel
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#26

Beitrag von Schnippel »

Hallo,

aber sicher ist die Hauptwelle im Bereich Overdrive hohlgebohrt.
Beim A Typ sowohl als auch beim J Typ !

Und fast drucklos ist halt nicht drucklos.
Ein Blick in das WHB hilft :)

Das ein Restdruck gehalten wird ist entscheidend für die Einschaltzeit
des J Overdrive

Munter

Ralf
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#27

Beitrag von tr6pi »

Also kann man ohne Gefahr mit nicht funktionierender is od pumpe fahren ohne das alles Matsch ist ? :?
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V8
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#28

Beitrag von V8 »

Wenn der OD ausgeschaltet ist läuft er einfach nur als Klotz mit, wobei hinten
und vorne Kugellager die Kräfte der Federn aufnehmen.
Denen reicht der Ölnebel, der rumsprüht.
Auch wenn die Welle scheinbar wirklich zur Schmierung hohl ist
spielt das in ausgeschaltetem Zustand m.e. keine Rolle.
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#29

Beitrag von Afshin72 »

Da habt Ihr die Funktionsweise noch nicht verstanden:
A OD
Wenn der OD ausgeschaltet ist, dann fördert die Pumpe trotzdem weiter Öl aber der Druck wird durch das Ventil und Druckspeicher geregelt und das überflüssige Öl wird zur Schmierung weitergegeben. Das Öl tritt zwischen zwei Buchsen im vorderen Gehäuse heraus und wird durch Welle an Annulusende und Planetenräder weitergegeben. Auch der Annulus hat eine Bohrung und das Öl geht weiter an hinteren zwei Lagern.

J OD:
Da gibt es keine Druckspeicher und deswegen dauert es einbisschen beim Schalten, da erst Druck aufgebaut werden muss. Nichtsdestotrotz baut die Pumpe immer im nicht OD- Betrieb ca. 1bar auf, damit die Einzelteile geschmiert werden.

Afshin
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#30

Beitrag von V8 »

Meinst Du die hinteren beiden Lager im A-OD würde zu wenig Öl kriegen,
wenn die Zusatzschmierung ausfällt?

Ich hätte gedacht, dass das hinterste Lager im non OD Getriebe
so fern ab von jeder Schmierung sitzt, dass man davor sogar die
Lüftung vorsehen kann und es hält trotzdem, oder?

Verglichen damit müßte das hintere OD Lager doch eine viel
bessere Schmierung durch den Ölnebel erhalten.
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