TR6 Getriebe in einen GT6 quetschen

Zahnersatz, Kardanwelle...

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TR6 Getriebe in einen GT6 quetschen

#1

Beitrag von tdgross »

Hallo Schrauber :wave:

Geht oben erwähnte Vorhaben, hat das schonmal wer gemacht?
Ansonsten würden mich die Abmessung vom TR6 Getriebe mit OD intressieren.
Länge insgesamt und die Breite/Höhe der Schaltbox.
Habe das Getriebe gerade frei liegen und würde gerne vergleichen.

Grüße
Tobias
Als Gott die Welt schuf, hat er bei der Eifel an kleine britische Roadster gedacht! ; )
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#2

Beitrag von Schnippel »

Hallo Tobias,

da bekommst du Probleme mit dem Rahmenausleger.

Das TR Getriebe ist länger und breiter

An deiner Stelle würde ich das dann mit einem Ford Getriebe realisieren.
Oder Getrag 265

VG
Ralf
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#3

Beitrag von tdgross »

Hi Ralf

Vor der Frage stand ich schon bei meinem Spitfire, möchte aber in der Triumphpalette bleiben.

Das TR7 Getriebe ist in ähnlicher Form auch im Spitfire verbaut und verträgt mehr als 105PS. Passt die Getriebeanbindung vom TR7 vllt. an den 6Zyl. ?

LG
Tobias
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#4

Beitrag von Josa »

was ist mit der Box vom GT6?
Gruß Jochen
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#5

Beitrag von Josa »

was ist mit der Box vom GT6?
Gruß Jochen
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#6

Beitrag von tdgross »

Hat den Ruf nicht besonders haltbar zu sein. :o
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BayernTR7
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#7

Beitrag von BayernTR7 »

Das TR7 Getriebe ist in ähnlicher Form auch im Spitfire verbaut und verträgt mehr als 105PS. Passt die Getriebeanbindung vom TR7 vllt. an den 6Zyl. ?
Ob TR7 Getriebe im GT6 passen weiss ich nicht. Soviel kann ich Dir aber sagen:
Beim TR7 gab es 2 Getriebe. Am Anfang 4 Gang wie auch im Marina verbaut. Dieses Getriebe ist nicht zu empfehlen da unterdimensioniert. Auch die Gangabstufung ist zumindest beim TR7 nicht der Bringer.
Das spätere 5 Gang Getriebe ist etwas länger, baut aber trotzdem klein. Es wurde auch beim Rover SD 1 als LT77 verbaut. Das ist sehr robust. Es hat nur gelegentlich Probleme bei der Synchronistion des 2ten Ganges. Zerlegen und Reparieren sollte aber einem versierten Schrauber nicht vor Probleme stellen. In Ebay werden die Teile häufig angeboten. Das Teil baut relativ schlank, könnte vielleicht nach Anpassen von Kupplungsglocke und Kardanwelle passen.
Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau

Peter
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#8

Beitrag von tdgross »

Danke Peter

Die Revidierung sollte weiter kein Thema sein, würde eh vorm Einbau reinschauen.
Bilder und Abmessungen wären nicht schlecht. :D

LG
Tobias
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#9

Beitrag von BayernTR7 »

Fürs Erste
https://www.rimmerbros.co.uk/ItemList-- ... ed--m-3176

Hab zur Zeit eins ausgebaut im Keller stehen + 1 defektes. Komme aber erst am WE dazu es zu fotografieren.

Im übrigen würde ich ein 5-Ganggetriebe, das sich einwandfrei schalten lässt, nicht zerlegen sondern einfach erst mal einbauen.
Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau

Peter
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#10

Beitrag von BayernTR7 »

Servus Tobias,

ich habe mal ein paar Bilder vom TR7 Getriebe gemacht.Du kannst sie Dir hier ansehen:
https://s1150.photobucket.com/user/TR7- ... etriebeTR7
Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau

Peter
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#11

Beitrag von tdgross »

Hallo Peter

Werde morgen mal nachmessen. Danke dir vorab für die Bilder :kiss:

Was ich schonmal sehen kann ist das die Verzahnung für die Kupplungsscheibe nee feine ist. Am GT ist das nee grobe Verzahnung, evtl. könnte man die TR7 Kupplungsscheibe nehmen?!

LG
Tobias
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#12

Beitrag von tdgross »

Hallo Peter

Werde morgen mal nachmessen. Danke dir vorab für die Bilder :kiss:

Was ich schonmal sehen kann ist das die Verzahnung für die Kupplungsscheibe nee feine ist. Am GT ist das nee grobe Verzahnung, evtl. könnte man die TR7 Kupplungsscheibe nehmen?!

LG
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#13

Beitrag von tdgross »

Hi

Sorry, ich kamm nicht früher dazu nach zu messen.
Was ich nun schon mal ermittelt habe ist das die Kardanwelle 5cm länger sein muss, das Getriebe ist 5cm kürzer.
Der Schalthebel sitzt hingegen 5cm weiter hinten und würde nicht mehr unter den Getriebetunnel passen.
Der ist mit einer Halterung am Getriebe angeschraubt wie ich sehe, evtl. kann man sich da selber was braten.

Was mich nun noch sehr intressieren würde wäre die Breite vom Getriebe, da wo es in das Alugehäuse über geht und evtl. nochmal 10cm weiter hinten.
Auch ein Bild aus der Kupplungsglocke wäre super, vermutlich braucht man einer Adapterplatte vom Getriebe zur Glocke.

LG
Tobias
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