Das Getriebe macht zicken

Zahnersatz, Kardanwelle...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

#16

Beitrag von gelpont19 »

Moin Andreas,

...also über die Qualität der gekauften Komponenten kann ich nich meckern.
Die Lager sind eh alle Standard, bis auf die Hauptlager, da sie ja die Rillen zum fixieren haben. Man kann die Rillen aber auch in STD. eindrehen lassen.
Die gekauften Synch.ringe sahen edel aus und auch die Rollen aus dem OD (unidirectinal clutch) wurden ja erneuert und machten einen guten Eindruck.

Dichtungen und deren Qualität ist immer ein Wagnis - da is nix mit gucken. Hier ne Aufstellung der benötigten Dichtungen :

Bild

Quelle : buckeye

Damit kann man zum Dichtungsshop seines Vertrauens gehen und die dort ordern.
Ach ja - was ich gerne wissen würde : Wie erkenne ich, ob der Volvo-OD frisch is...?? Hab ja schon Mühe auf´m Markt, mit dem Salat... ;D

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#17

Beitrag von mn-nl »

Ist wie beim Fisch, die Augen sollten nicht trub sein. Und das Geruch...... ;D
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1919
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

#18

Beitrag von V8 »

gelpont19 hat geschrieben:Ach ja - was ich gerne wissen würde : Wie erkenne ich, ob der Volvo-OD frisch is...??
Ich kauf den OD vom Verwerter, der sagt mir, wie viel der gelaufen hat und
ob eine Anhängerkupplung angebaut war.

Geruch und Farbe vom Öl. Alte ODs riechen morkig
und wenn sie am hinübergehen sind etwas verbrannt

Zustand des Pumpengehäuses und des Alurings vom Stößel

Zustand der Filter und der Magnetstreifen

Kupplungsscheibe Verschleiss, Stahlkonus Riefen

Zustand der Druckzylinder und der Dichtung darin.
Kratzer, Farbe des Öls im Dichtungsbereich

Aufmachen muss man den sowieso, weil man den Tachoantrieb in das
Gehäuse bohren muss. Angegossen ist die Halterung, nur durchgebohrt
ist sie nicht und auf der Welle innen fehlt das Zahnrad.
Benutzeravatar
redflitzer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 991
Registriert: 13.04.2009, 23:00
Wohnort: Lage
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

#19

Beitrag von redflitzer »

So, da bin ich mal wieder.
Es wäre ja langweilig wenn es immer der gleiche Schaden wäre. Aber mal von vorne.
Im TR-Register 1 + 2 2012 stand eine Anleitung zum auseinandernehemn ohne "Churchill". Das ging ziemlich gut bis ich an das hintere Lager kam. Es wollte nicht raus, bis ich merkte das es am Synchronkörper 3./4. Gang lag, der klemmte.
Ursach war, die Anlaufscheibe hat es total zerlegt und dadurch wurde auch der Synchronkörper zerstört. Die Buchse für das 2. Gangrad, die direkt davor läuft ist natürlich auch hin. Auf der Getriebehauptwelle sieht man einige Spuren, kann man die wegschleifen??
Hat jemand so einen Synchronkörper noch in der Grabbelkiste liegen, (natürlich im Tausch gegen Euronen) oder kann mir einen Lieferanten empfehlen???

Die Vorgelege war in Top Zustand. Hier sind schon geschlossene Lager eingebaut.

Bild

Bild
Gruß aus dem Lipperland
Damidduweisswasbescheidiss!
TR 4, 1962
Benutzeravatar
Afshin72
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 483
Registriert: 18.04.2005, 23:00
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Danksagung erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

#20

Beitrag von Afshin72 »

Dann lag ich ja mit meiner Vermutung goldrichtig....
Die neue Scheiben sind super hart und brechen sehr gern, die Originalscheiben sind viel besser diesbezüglich......

Grüße,
Afshin
Benutzeravatar
redflitzer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 991
Registriert: 13.04.2009, 23:00
Wohnort: Lage
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

#21

Beitrag von redflitzer »

Afshin72 hat geschrieben:Dann lag ich ja mit meiner Vermutung goldrichtig....
Die neue Scheiben sind super hart und brechen sehr gern, die Originalscheiben sind viel besser diesbezüglich......

Grüße,
Afshin
Die Scheibe habe ich in mehreren Teilen gefunden. Wo bekomme ich Orginalscheiben?
Gruß aus dem Lipperland
Damidduweisswasbescheidiss!
TR 4, 1962
Benutzeravatar
redflitzer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 991
Registriert: 13.04.2009, 23:00
Wohnort: Lage
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

#22

Beitrag von redflitzer »

Moin nochmal.
Habe hier etwas falsch beschrieben. Es ist natürlich der Synchronkörper 1/2. Gang.
Gruß aus dem Lipperland
Damidduweisswasbescheidiss!
TR 4, 1962
Benutzeravatar
ts27952
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 612
Registriert: 09.08.2005, 23:00
Wohnort: Büttelborn
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

#23

Beitrag von ts27952 »

So einen ähnlichen Schaden hatte ich auch: Bei mir ist der Ring in den Alpen gebrochen - es gab Schläge, als ob ein Rad abfällt oder 10er-Muttern im Getriebegehäuse Amok laufen. Dann war Ruhe.... bis auf ein leichtes Schleifen im Leerlauf.
Probefahrt (nach ADAC-Rückführung) bei der Werkstatt meines Vertrauens: Alles OK - nur Kipphebel klappern zu laut.

Trotzdem Getriebe ausgebaut und komplett überarbeiten lassen: Schadensbild wie bei dir, allerdings hat V.Herrmann die hälfte der Zahnräder und Wellen ausgetauscht. Der gebrochene Ring hatte sich über die Zahnräder nach unten gearbeitet - das war die Ursache der "Schläge" im Getriebe - und dabei müssen erhebliche Kräfte aufgetreten sein.

Ein Beispiel: Die Vorgelegewelle bzw. ihre Halteplatte zeigen deutliche Spuren, das sie sich verdreht und nach hinten geschoben haben muss.
Die Zahnräder sehen oberflächlich wie neue aus, nur kleine Kratzer. Sie könnten stellenweise massiv belastet worden sein und eventuell Haar- Risse haben.
Schau dir mal dein Getriebe unter diesem Aspekt an - nicht das du vorgeschädigte Teile wieder einbaust weil sie oberflächlich gut aussehen.

Bild

Erkennst du die Buchse (unten links) und den Synchronkörper (oben mitte) wieder?
Johannes

TS27952 ...
Benutzeravatar
redflitzer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 991
Registriert: 13.04.2009, 23:00
Wohnort: Lage
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

#24

Beitrag von redflitzer »

Moin Johannes.
Ja,wir können die Fotos tauschen. Bei mir hat aber nichts gekracht. Sieht bis auf die gezeigten Teile und den kaputten Ring alles gut aus. Noch hat niemand was zu der Welle geschrieben. Die Verzahnung leidet doch erst wenn die Scheibe hin ist. Sonst liegt sie doch am synchonkoerper, oder? Sollte die neue Scheibe eher mehr oder weniger Spiel haben?
Gruss, peter.
Gruß aus dem Lipperland
Damidduweisswasbescheidiss!
TR 4, 1962
Benutzeravatar
quertreiber
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 153
Registriert: 23.08.2010, 23:00

..

#25

Beitrag von quertreiber »

Hallo Peter,

aus meiner Sicht ist die Welle Schrott. Die Anlaufscheibe braucht eine ebene und gehärtete Stirnfläche als Gegenüber. Die Stirnfläche an deiner Welle ist aber durch die Reibung heiß geworden und damit bestimmt nicht mehr hart genug. Außerdem ist sie völlig uneben, sieht eher nach einem Radius aus als nach einer Ebene. Wenn du das so wieder montierst, wird die neue Anlaufscheibe (egal wie gut sie ist) beim ersten harten Lastwechsel von Beschleunigung auf Schiebebetrieb oder umgekehrt wieder brechen, weil sie extrem auf Biegung beansprucht wird.

Dieser Schaden ist typisch, ich hatte ihn auch mal. Aus England bekam ich eine gebrauchte und brauchbare Welle. Diese ließ ich dann an der Stirnfläche noch leicht (wenige Zehntel) plandrehen. Mit einer dickeren Anlaufscheibe (Axialspiel muss richtig eingestellt sein!) läuft das Getriebe trotz harter Beanspruchung zuverlässig.

Viel Erfolg!

Charly
Benutzeravatar
ts27952
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 612
Registriert: 09.08.2005, 23:00
Wohnort: Büttelborn
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

#26

Beitrag von ts27952 »

@Peter: Die von V.Hermann ausgebauten und verworfenen teile sehen für mich (als Laien) auch gut aus. die "Macken" muss man suchen und in Verbindung mit der vermuteten Überlast interpretieren.
Alles andere lässt sich nur durch aufwendige metallurgische Untersuchungen herausfinden...
Ich vertraue jetzt hier der Expertise eines Fachmanns für Getriebe und hoffe, das dieser Weg aufwändig (€) aber langlebig war. Ich habe keine Lust jedes Jahr Getriebe aus- und wieder einzubauen.....

Gruß, Johannes
Johannes

TS27952 ...
Benutzeravatar
Afshin72
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 483
Registriert: 18.04.2005, 23:00
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Danksagung erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

#27

Beitrag von Afshin72 »

@Peter,

Ist Deine Getriebe ohne Overdrive?
Falls ja, dann kann ich Dir die Welle anbieten, habe einige da. Du musst mir nur sagen, ob Du ein geschlossenes Lager oder offenes Lager in der Eingangswelle hast, dann kann ich die richtige Welle aussuchen.
Wegen Anlaufcheibe musst Du erst die Größe ausrechnen, dafür musst Du die neue Buchsen (Ohne Zahnräder) mit Sicherungsring einbauen und die Scheibendicke ermitteln. Für den Anfang würde ich die Anlaufscheibe vom 1. Gang nehmen und die Größe ermitteln.

Grüße,
Afshin
Benutzeravatar
redflitzer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 991
Registriert: 13.04.2009, 23:00
Wohnort: Lage
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

#28

Beitrag von redflitzer »

Hallo Afshin.
Das ist ein Getriebe mit OD und Eingangswelle hat ein geschlossenes Lager.
Gruß aus dem Lipperland
Damidduweisswasbescheidiss!
TR 4, 1962
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1919
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

#29

Beitrag von V8 »

Ich hoffe ein "A", sonst müßte man tricksen!
Wenn Afshin die Welle nicht hat, Rimmer gibt 15% und verkauft
Bastuck Teile in guter Qualität.
Edit: Hab grad gesehen, dass sie bei Bastuck 50 Euro günstiger ist!

Hab grad die Betätigungswelle, wie von Harald empfohlen, mit
Schmiernippeln fertig gestellt.
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

#30

Beitrag von Schnippel »

Hallo

hat der Andreas denn schon mal so ein eine Bastuck Getriebe Hauptwelle in ein Getriebe verbaut ?

Munter
Ralf
Antworten

Zurück zu „Getriebe und Overdrive“