Probleme mit J-OD ?

Zahnersatz, Kardanwelle...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2476
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 383 Mal
Kontaktdaten:

Probleme mit J-OD ?

#1

Beitrag von Fuzzy »

Hallo zusammen,
ich habe diverse Beiträge gelesen, aber nichts wirklich passendes gefunden. WHB hilft mir im Moment auch nicht weiter.

Das Auto war 25 Jahre still gelegt und soll wieder aktiviert werden. Auf wenigen 100 Metern Probefahrt war anfänglich alles in Butter. J-OD hat die Schalter vom A-OD und hat somit ab dem 2. Gang sauber ein und aus geschaltet.
Jetzt nach diversen Arbeiten, die nichts mit dem Getriebe und /oder OD zu tun hatte, habe ich folgendes Problem:

Schon im 1./2. Gang fehlt nach wenigen Metern der Kraftschluss :?
Rückwärts ist alles i.O.
OD schaltet, aber ich meine, dass auch da der Kraftschluss nicht sauber da ist. Das werde ich noch mal testen.
Seltsam ist auch, dass er sich mit angezogener Handbremse im 3. Gang sauber abwürgen lässt.......
Drum ist der Verdacht auf das OD gefallen.

Die Vermutung war, dass der Fehler in der Hydraulik zu suchen ist. Ich war der Meinung, dass evtl. das Solenoid nicht sauber arbeitet oder sonst was verdreckt ist.
Ölwechsel durchgeführt, unteren Deckel geöffnet, alle drei Schraubdeckel geöffnet und alles gereinigt. Es war kein auffälliger Abrieb oder sonst was aufzufinden. Wieder alles montiert, Solenoid getauscht und wieder Öl aufgefüllt.

Und was soll ich sagen ........... immer noch alles sch..... :boese:

>>>
1. Gang rein, los gefahren, nach 2Metern wieder ein kleiner Ruckler aus dem Antriebsstrang und der Kraft schluss war nur noch wenig vorhanden, 2. Gang sachte Gas gegeben, >>> Kraftschluss :boese:, nach 100 Metern umgedreht, Rückwärtsgang alles i.O., 1. Gang >>> praktisch kein Kraftschluss mehr :boese: :boese: :boese:, gaaaaaaaaaaanz sachte Gas gegeben und zurück gefahren.

Erst mal abgestellt und wieder in verschiedenen WHBs und im Netz gestöbert.

Da das Ganze seit den 1. Metern so schnell schlechter wurde, habe ich mal Verschleiß ausgeschlossen. Den Druck habe ich mangels Instrument noch nicht gemessen. Aber sollte eigentlich im 1. Gang, also ohne OD auch egal sein.

Könnten sich die Kupplungsbeläge im OD gelöst haben?
Oder.......?

Bin für jede Idee offen............. :?


Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von mn-nl »

Hallo Jörg,

Ferndiagnose immer schwierig natürlich, aber Ideeën sammeln geht selbstverständlich.

Das Auto würde vielleicht nicht ganz umsonnst abgestellt, der Grund vielleicht nicht mehr nachvollziehbar.

Wenn sich der Belag der Kupplung im OD abgenutzt hat, funktioniert zwar das OD nicht mehr, allerdings sollte immer noch Kraft an die Antriebswelle geleitet werden. Denn ohne OD ist der 4. Gang eine Direktantrieb. Das folgt auch aus deine Abwürgtest.

Also doch weiter suchen. Allerdings ist, wenn kein terminaler Getriebefehler vorliegt, die Anzahl der potentiëllen Fehlerstellen recht begrenzt. Da ich Getriebe mal nicht an 1. Stelle plaziere, bleibt eigentlich nur der Kupplung. Trotz deinen Testvorgang.

Wie auch immer - Getriebe muss raus befürchte ich. Dann lasst sich sowohl der Kupplung begutachten wie auch das Getriebe getrennt vom Antriebsstrang durchproben.

Andere Lösung sehe ich, aus der Ferne, nicht. Also ran an den sauren Apfel, die Schrauberei geht am Ende schneller wie das Kopfzerbrechen über die mögliche Fehlerquellen :giveup .

Viel Erfolg,
Marc
Benutzeravatar
Afshin72
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 483
Registriert: 18.04.2005, 23:00
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Danksagung erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Afshin72 »

Hallo Jörg,
in Non Overdrive Betrieb baut der J- Overdrive keinen Druck auf, somit hat das ganze nichts mit Hydraulik zu tun. Ich schätze, dass die Ursache die Freilaufkupplung in dem OD ist, zumal das ganze in Rückwärtsgang sauber funktioniert. In RW kann das Freilauf kein Drehmoment übertragen und die ganze Kraftübertragung geht nur über Reibkupplung in OD (Die Innenseite)....

Das Freilauf sitzt im Hohlrad und somit muss der ganze OD zerlegt werden, aber check erstmal die Kupplung.

Grüße,
Afshin
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von mn-nl »

Das hatte Marcus auch mal....

https://tr-freun.de/modules.php?name=Fo ... highlight=

und Bilder in seine Galerie!

Marc
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2476
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 383 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Fuzzy »

Hallo zusammen,
danke für die Antworten :D
und sorry, dass ich mich jetzt erst melde.
>>> Hatte und habe im Moment eine ungeplante gesundheitliche Auszeit. :(

@Afshin:
Die Idee mit dem Hydraulikproblem basierte darauf, dass evtl. das Solenoid nicht "dicht" schaltet und somit der Öldruck ständig gegen die Federn drückt, bzw. dass die Federn die Kupplung nicht mit der ausreichenden Kraft schließt. Da wir aber aus meiner Sicht die verantwortlichen Bauteile getauscht oder angeschaut haben, dürfte das aber immer unwahrscheinlicher werden. Abschließen wird mir das aber nur die Druckprüfung sagen.
Hattest du schon mal so einen Fall?
Oder reime ich mir da etwas zusammen? :?

@Marc:
Wenn ich wieder fit bin, werde ich noch mal alles systematisch, Punkt für Punkt durchchecken. Bin mir nämlich nicht mehr sicher, ob ich den Kupplungs-Anfahrtest im dritten Gang mit OD oder ohne OD gemacht habe :? .
Tunnel und den Mist der dran hängt habe ich gerade erst montiert............. :boese:

Wenn alles nicht hilft, dann werde ich wohl den ganzen Krempel wieder zerlegen und genau anschauen. Vielleicht braucht es ja doch eine Kupplung oder ich werde erstmal ein Getriebe ohne OD einbauen.

Sobald Neuigkeiten anstehen, melde ich mich.


Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2476
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 383 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von Fuzzy »

Hallo,
ich wollte mich doch noch mal abschließend zu meinen Getriebeproblemen
melden.
Eines gleich vorweg. Das Getriebe funktioniert :D
Warum? :?
Wenn ich das so genau wüsste.
Fakt ist ich habe nichts zerlegt. Im Prinzip habe ich genervt
mit Zorn einen weiteren Kupplungstest gemacht. Wobei ich dabei
keine Rücksicht auf meine Kupplung genommen habe. :boese:
Da wäre es auch nicht mehr darauf angekommen.

Was soll ich sagen. Nach einem kleinen Ruck war der Vortrieb
ohne OD wieder voll da. :)
Und jetzt nach ca. 1000km schaltet das OD auch ganz passabel.

Geht von Fahrt zu Fahrt besser.

Fazit? Lieber einmal zuviel getestet und probiert, als umsonst
das Getriebe ausgebaut und zerlegt.....
> > > Teile waren schon so gut wie bestellt :kopfklatsch

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2476
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 383 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von Fuzzy »

Hallo nochmal,
hab noch was wichtiges vergessen.
Druckprüfung hab ich vorher durchgeführt, aber ohne Auffälligkeiten
entdecken zu können.

Und noch was wichtiges,
vielen Dank für alle Tips. :kiss:

Gruß Jörg
Antworten

Zurück zu „Getriebe und Overdrive“