Hochleistungsnetz für TR6 Kühler

Kühler, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit, Schläuche, Thermostat, Heizung...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
gunmetal
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 34
Registriert: 02.08.2005, 23:00

Hochleistungsnetz für TR6 Kühler

#16

Beitrag von gunmetal »

Nun fühle ich mich wirklich falsch verstanden.



Da ich eine Total-Restauration an meinem Tr6 mache (Sentimentalität!) packe ich einfach jedes Teil an und wenn ich schon dabei bin versuche ich es zu verbessern bzw. sinnvoll an die geänderten Verkehrsverhältnisse anzupassen. Der Motor ist komplett überholt und ein wenig modifiziert (Drehmoment!). Da Kühlung immer ein Thema war und ist wollte ich nur 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen. Wenn schon neues Netz dann das beste (@Patrick: Geiz ist geil....) zu ökonomisch sinnvollen Kosten. Das die Arbeitszeit wahrscheinlich bei einem "Hochleistungsnetz" (nur mehr Känale auf gleicher Grundfläche) genauso hoch ist wie bei einem "normalen Netz" davon gehe ich aus. Und was an einem industriell gefertigten standard Netz so teuer sein soll ist mir unklar, aber es ist anscheinend so.



Also: mein Motor überhitzt nicht -da noch nicht eingebaut- und deswegen habe ich auch niemandem zumindest wissentlich widersprochen. Was ich nur interessant finde ist, daß eine früher übliche Standardauswechslung eines ca. 40x40cm Kühlers heute rd. ? 400.- kostet und das als normal angesehen wird, bzw. man auch noch emotionale Ratschläge bekommt, die keine dem Forum entsprechenden sittlichen Nährwert enthalten und damit zumindest nach meiner Meinung überflüssig sind und im weiteren Angang auch noch an der eigentlichen Frage vorbeigehen.



Gruß

Michael
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

Hochleistungsnetz für TR6 Kühler

#17

Beitrag von MadMarx »

@gunmetal



folgende gründe sind für die preise verantwortlich:



kupfer ist momentan sehr teuer. doppelt so teuer wie vor 3 jahren.



die stundenlöhne sind etwa gleich geblieben.

waren mal 75DM und liegen jetzt bei 38.50? -beide netto.



es werden folgende arbeiten am kühler ausgeführt.



- originalkühler zerlegt und gereinigt

- wasserkästen des kühlers an das neue netz angepasst

- eventuell bleche fertigen

- zusammenlöten

- druckprüfung

- lackieren



alles zusammen incl. märchensteuer ca. 400?



ich habe damals nur für das löten einer kleinen fehlstelle und druckprüfen beim städtischen kühlermenschen schon 150DM bezahlt.



TR4 AT kühler haben 650DM gekostet.



ich finde den preis durchaus üblich.



gruß

chris
To boldly go where no man has gone before
Antworten

Zurück zu „Kühlung“