Wasserpumpe überholen

Kühler, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit, Schläuche, Thermostat, Heizung...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 632 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wasserpumpe überholen

#31

Beitrag von Triumphator »

...einfach mal nach „Gleitring Dichtung“ suchen. Das sind Normteile die entweder passen oder adaptierbar sind...

Grüsse

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
Liberolix
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 295
Registriert: 27.04.2020, 12:09
Wohnort: HH-West
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

TR4-Wapu überholen - ImpellerManschette

#32

Beitrag von Liberolix »

danke, aber solche Tipps helfen uns leider nicht weiter, haben wir alles schon durch - bitte um Info von welchem Fabrikat/Modell?
Bezugsquelle ist bestimmt auch für andere Neulinge interessant - geht um diese Manschette hier:
TR4_WaPu_Manschette(Rimmer148322).JPG
TR4_WaPu_ImpellerManschette01.jpg
TR4_WaPu_ImpellerManschette02.jpg
TR4_WaPu_ImpellerManschette03.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 632 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wasserpumpe überholen

#33

Beitrag von Triumphator »

...einfach mal die Fachleute fragen:
Seal Technology
Verkauf und Kundenservice: +49(0) 771 176 311 90

Biel Erfolg

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
Truemphchen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 217
Registriert: 11.07.2004, 23:00
Wohnort: Au i. d. Hallertau
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Wasserpumpe überholen

#34

Beitrag von Truemphchen »

Hallo Hannes,

es muß nicht unbedingt diese Gleitringdichtung sein,
man kann auch jederzeit etwas anderes verbauen,
man muß halt dann einen Adapter drehen,
verpressen und die Dichtung verbauen!
IMG_20220113_111139997.jpg
IMG_20220113_100128657.jpg
ich habe diese Gleitringdichtung in Ebay gekauft,
war in zwei Wochen da!
https://www.ebay.de/itm/185049177468?_t ... BMqrawttxf
Aber wie gesagt,....passt nicht eins zu eins...!
Und diese Dichtungen, die meistens verbaut sind (TR6), laufen auf den Guss des laufrades und haben meistens kein Gegenstück,
das ist auf dauer nicht gut, darum halten die Dinger auch nicht lange, aber das ist ja gewollt :-D !
Grüße Robert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich fahre und lebe mit der... "alten Technik".... von Triumph und Lucas.....,
.......und es fährt und lebt sich sehr gut damit..... :)!!
Benutzeravatar
Liberolix
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 295
Registriert: 27.04.2020, 12:09
Wohnort: HH-West
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

TR4-Wasserpumpe überholen - ImpellerManschette Adapter

#35

Beitrag von Liberolix »

Hallo Robert,

interessante Alternative - danke für die hilfreiche Information :kiss: - drehen kann mein Sohn ja.

zum Verständniss:
1) o.g. Gleitringdichtung (D-innen 16mm /D-außen31mm/Höhe33mm) passt ohne Bearbeitung in den Impeller (oben Bild1) ?
2) selbst angefertigte Adapter wird als Gegenstück in der Pumpe verpresst (oben Bild2)?

Frage:
3) Welches Material hast Du für den Adapter verwendet - (oben Bild 2- sieht aus wie Kupfer/Bronze) ?
4) Muss an der Pumpe vorher noch gefräst werden?

Gruß
Hannes
Benutzeravatar
Z320
Profi
Profi
Beiträge: 1577
Registriert: 06.01.2012, 00:00
Wohnort: Kernen im Remstal
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Wasserpumpe überholen

#36

Beitrag von Z320 »

Hallo Hannes,

ich finde es toll, dass du die Pumpe selbst überholen willst, das bekommst du auch hin.
So eine Richtung habe ich von Moss 1 x verbaut und 1 x in Reserve, darauf steht "NB020",
das ist die Herstellernummer der Fa. Payen (GB).

Wenn du nach "Payen NB020" oder NB020E in Google suchts,
dann findets du die Fahrzeuge in denen sie verbaut war, z.b.

- Standard Vanguard
- Triumph Mayflower, TR 2-4A
- Fordson Tracktoren
- Austin Healey 100/4/6, ggf. auch spätere 3000
- ein paar Bedfords und Vauxhalls

Die Dichtung dichtet übrigen nicht auf der Welle ab (kann man aus den vorherigen Poste vermuten) sondern läuft auf dem Gehäuse.
Das ist auch gut so, denn damit ist der Zustand der Welle egal.

Viel Erfolg noch, Marco
Benutzeravatar
Liberolix
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 295
Registriert: 27.04.2020, 12:09
Wohnort: HH-West
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

TR4-Wapu überholen - ImpellerManschette + Adapter

#37

Beitrag von Liberolix »

Hallo Robert,

weitere Fragen zum Verständnis zu Deinen Bildern oben und dem verlinkten Ersatzteil (hier dargestellt):
TR4_WaPu_Manschette(16i-31a-33H)_01.JPG
5) das rechte Dichtelement (weiß) sitzt in der Pumpe ?
6) das linke KunstoffGegenstück (schwarz) sitzt im Impeller ?
7) wo ist das Federelement vom linken Bauteil ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Truemphchen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 217
Registriert: 11.07.2004, 23:00
Wohnort: Au i. d. Hallertau
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Wasserpumpe überholen

#38

Beitrag von Truemphchen »

Hallo Hannes,
zu1.
ich habe den Impeller das Schaufelrades auch etwas audrehen müßen,
da ist bei der neuen Gleitringdichtung (vom Link) ein Gummiring mit kleinen Lamellen rum der wird dann nur satt rein gedrückt,
aber weiß nicht ob der genau passt...!??
Ich habe sieben alte Wasserpumpen vom TR3-4 überholt, und jede war innen anders vom Schaufelrad
bis zum Gehäuse fast jedes mal unterschiedlich, da waren immer andere Gleitringdichtungen verbaut,
nur zweimal die selbe wie auf deinen Bildern zu sehen ist, auch unterschiedliche Wellen sind oft verbaut Ø16 oder auch mal 17!

zu2.-3.
das angefertigte Adapterstück habe ich ist aus Messing gemacht, und verpresst!

zu4.
das Pumpengehäuse habe ich bearbeitet (ausgedreht),
damit das Messingteil eingepresst werden kann für die neue Gleitringdichtung (Federteil)
oberer Teil der Gleitringdichtung muß natürlich noch federn können!
und sollte bisschen aus dem Gehäuse rausschauen damit wenn das Schaufelrad aufgepresst wird auch genügend Druck vorhanden ist!

Schöne Grüße Robert
Ich fahre und lebe mit der... "alten Technik".... von Triumph und Lucas.....,
.......und es fährt und lebt sich sehr gut damit..... :)!!
Benutzeravatar
Truemphchen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 217
Registriert: 11.07.2004, 23:00
Wohnort: Au i. d. Hallertau
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Wasserpumpe überholen

#39

Beitrag von Truemphchen »

Das weiße Teil sitz im Impeller (Schaufelrad),
das mit der Feder im Pumpengehäuse!
Aber vielleicht klappts auch anders herum,
aber dafür ist im Schaufelrad zu wenig Platz!
Ich fahre und lebe mit der... "alten Technik".... von Triumph und Lucas.....,
.......und es fährt und lebt sich sehr gut damit..... :)!!
Benutzeravatar
Liberolix
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 295
Registriert: 27.04.2020, 12:09
Wohnort: HH-West
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Wasserpumpe überholen

#40

Beitrag von Liberolix »

Z320 hat geschrieben: 11.02.2022, 12:14 ........... Payen NB020 ..........
Hallo Marco,

super Info :kiss: -
das ist ja das Original was auf der Gehäuse läuft -
einen Anbieter dafür konnt ich aber jetzt auf die Schnelle bisher nur in UK finden :
Gleitringdichtung Payen NB020

Mal sehen ob wir unter dieser Bezeichnung noch in D fündig werden -
oder zumindest in EU.

Gruß Hannes
Benutzeravatar
Liberolix
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 295
Registriert: 27.04.2020, 12:09
Wohnort: HH-West
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

TR4-Wapu überholen - ImpellerManschette + Edelstahlscheibe

#41

Beitrag von Liberolix »

unbefriedigend ist allerdings:
das neue Original-Ersatzteil läuft weiterhin auf der verranzten GehäuseOberfläche -
das ist oft eine tief vernarbte Stahloberfläche :?


Steffen klebte als Gegenstück fürs Original-Eratzteil (Gleitring mit Keramik im Impeller)
eine Edelstahlscheibe in die Pumpe - hält das vernünftig mit 2K-Kleber ?
TR4_WaPu-überholen_Edelstahlscheibe01.JPG
TR4_WaPu-überholen_Edelstahlscheibe03.JPG
Quelle der Bilder: icke03 (danke an Steffen)
siehe hier (Triki-Wasserpumpe überholen Teil2)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Truemphchen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 217
Registriert: 11.07.2004, 23:00
Wohnort: Au i. d. Hallertau
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Wasserpumpe überholen

#42

Beitrag von Truemphchen »

Hallo Hannes,
das hab ich jetzt erst gesehen.....sorry,
die beiden Bilder oben von der überholten Wasserpumpe
da ist wieder eine andere Gleitringdichtung verbaut als die in dem Link von Ebay...., da ich mehrere Pumpen überholt habe, und die alle unterschiedliche innenleben hatten, habe ich da wieder eine andere G-Dichtung verbaut...., aber das selbe Prinzip!
Aber bei der vom Link zu Ebay ist es so,
das der weiße Keramik-Laufring in das Schaufelrad kommt, und das größere Federteil in das Pumpengehäuse mit dem selbstgedrehten Messing-Adapter kommt...! Grüße Robert!
Ich fahre und lebe mit der... "alten Technik".... von Triumph und Lucas.....,
.......und es fährt und lebt sich sehr gut damit..... :)!!
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1737
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Wasserpumpe überholen

#43

Beitrag von Marschall »

Hallo allerseits,
bei der WAPu an meinem Stag habe ich ebenfalls eine Keramikscheibe eingebaut. Siehe Bilder.
Herzliche Grüße,
Dieter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Liberolix
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 295
Registriert: 27.04.2020, 12:09
Wohnort: HH-West
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

TR4-Wapu überholen - Manschette - Adapter

#44

Beitrag von Liberolix »

Hallo Robert,
danke für die Korrektur, also dann:
Truemphchen hat geschrieben: 11.02.2022, 14:34 .............. beim Link zu Ebay ist es so:
[1)] weiße Keramik-Laufring ... ins Schaufelrad
[2)] .....größere Federteil ins Pumpengehäuse mit .......Adapter
....
- aber irgendwie verwirren mich auch die Angaben im o.g. Ebay-Link - stimmen die :?
(außenDurchmesser Ø31mm - Höhe33mm)

Wir haben hier folgende Maße:
zu1) Impeller InnenØ 40mm - Höhe15mm (ohne Kragen in der Mitte)
zu2) Pumpe InnenØ 52mm - Höhe 9mm (ohne Kragen in der Mitte)

Für den Adapter ergeben sich demnach folgende Maße : außenØ ca52mm - innenØ ca.31mm

Wie passt aber das Gegenstück in den Impeller - braucht ja ca.40mm Innenmaß?
Auch die Gesamthöhe passt nicht zum EbayMaß - selbst ohne Kragen und incl. 2mm Abstand kommen wir auf ca 26-27mm -
ergo muss da noch 6mm tiefer ?

Gruß Hannes
Benutzeravatar
Truemphchen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 217
Registriert: 11.07.2004, 23:00
Wohnort: Au i. d. Hallertau
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Wasserpumpe überholen

#45

Beitrag von Truemphchen »

Hallo Hannes,
..... :yes: ...das ist natürlich schwierig, das alles so zu schreiben, und zu Übermitteln über das Forum....! Wie gesagt bei den Pumpen die ich überholt habe waren auch alle innen verschieden..., es ist nicht so das bei allen der gleiche gedrehte Adapter passt, habe auch alle individuell ausgemessen und angpasst.... :sweat: ! Mann muß dann auch das Pumpengehäuse dementsprechend zum laufen bringen (rundlauf) und dann ausdrehen und bearbeiten! Aber man könnte natürlich auch die Payen NB020 verbauen und nur das Keramik Gegenstück in den Impeller verbauen, das die Gleitringdichtung nicht auf den groben Guss läuft,.....
Die Keramik-Ringe gibts auch einzeln zu kaufen, wäre evtl auch eine Möglichkeit!?
Ich fahre und lebe mit der... "alten Technik".... von Triumph und Lucas.....,
.......und es fährt und lebt sich sehr gut damit..... :)!!
Antworten

Zurück zu „Kühlung“