Kühlflüssigkeit
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Kühlflüssigkeit
Hoi!
Hätte da mal wieder eine Frage: Was kippt ihr eigentlich in eure Kühler buw. welche Zusätz?
mfg Philipp
Hätte da mal wieder eine Frage: Was kippt ihr eigentlich in eure Kühler buw. welche Zusätz?
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- TR7Heinz
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Kannst Du mir erklären warum - das wäre ja für den Polarbetrieb geeignet. Ich frag nur, weil ich immer die Verdünnung so auf - 25 C eingestellt habe, das wäre 1:2 Verhältnis.MadMarx hat geschrieben:ich fülle verluste mit destiliertem wasser nach.
aber meine erstbefüllung ist pures glysantin.
Grüße
Heinz
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Heinz
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jup Heinz das mache ich auch so. Eine Frostschutzmittel so bis zu -30 °C ist in unseren Breiten angesagt. Mit grösseren Anteilen Frostschutzmittel wird der Wärmetransport meines Wissens schlechter. Das kann zu Temperaturproblemen im Sommer führen.
Ich ergänze auch mit destiliertem Wasser, um Kalkablagerungen zu vermeiden. Das muss aber nicht sein.
In unseren alten Motoren verwenden wir das "klassische " Glysantin (grün/blau) während moderne Motoren wegen der verschiedenen verwendeten Metalle das rote Zeugs brauchen. Das mögen aber unsere Motoren wiederum eher ned so gerne.
mit triumphalen Grüssen aus der sonnigen Holledau
Peter
Ich ergänze auch mit destiliertem Wasser, um Kalkablagerungen zu vermeiden. Das muss aber nicht sein.
In unseren alten Motoren verwenden wir das "klassische " Glysantin (grün/blau) während moderne Motoren wegen der verschiedenen verwendeten Metalle das rote Zeugs brauchen. Das mögen aber unsere Motoren wiederum eher ned so gerne.
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Peter
- MadMarx
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mir geht es nicht um frostschutz, sondern korrosion. ich zerlege den motor öfters im jahr und die braune brühe stört, darum pures glycol. ausserdem ist die viskosität anders als bei wasser. ich hege die hoffnung, daß die wasserpumpe bei hohen drehzahlen weniger kavitiert.TR7Heinz hat geschrieben: Kannst Du mir erklären warum - das wäre ja für den Polarbetrieb geeignet. Ich frag nur, weil ich immer die Verdünnung so auf - 25 C eingestellt habe, das wäre 1:2 Verhältnis.
die wärmekapazität von glykol ist in der tat geringer, aber mit meinem deutlich überdimensionierten kühlsystem ist das kein problem.
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hmmmmmir geht es nicht um frostschutz, sondern korrosion. ich zerlege den motor öfters im jahr und die braune brühe stört
Bei mir ist da definitiv keine braune Brühe. Wenn ich meine Kühlerflüssigkeit tausche ist die in aller Regel immer noch grün. Die Mischungsverhältnisse die von den Kühlflüssigkeitsherstellern angegeben werden berücksichtigen ausreichenden Korrosionsschutz.
In unseren Breiten mit 100% Frostschutz zu fahren ist als nicht unbedingt sinnvoll.
Peter
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Genau deshalb frag ich ja, weil ich es auch so mache - und braune Brühe hatte ich bis dato auch noch nicht.BayernTR7 hat geschrieben:jup Heinz das mache ich auch so. Eine Frostschutzmittel so bis zu -30 °C ist in unseren Breiten angesagt. Mit grösseren Anteilen Frostschutzmittel wird der Wärmetransport meines Wissens schlechter. Das kann zu Temperaturproblemen im Sommer führen.
Ich ergänze auch mit destiliertem Wasser, um Kalkablagerungen zu vermeiden. Das muss aber nicht sein.
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@MadMarx
Hast Du einen hochgezüchteten Motor oder willst Du Deine Wasserpumpe auf Schleichfahrt (U-Boot) legen, wegen der Kavitation?
Kühlprobleme hatte ich bis jetzt eigentlich nur im Hochsommer inder Stadt (stop and go) und im Stand nach langer fahrt. Aber dafür gibt es bald einen neuen Kühler (der leckt) mit SPAL E-Lüfter!
Grüße
Heinz
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Hallo,Willi hat geschrieben:Ist Geschmackssache. Ich nehme das gute alte Glysantin für Gußmotore.
Gruß
Willi
Habe gerade mal Glysantin reingeschaut, und das besonders für Graugussmotoren geignete is das gelbe Zeug (G05) und leider nur ab 60l Fass zu bekommen...
Gruss, Patrick
https://www.veredlungschemikalien.basf. ... n/products
Glysantin® Protect / G05
Silikathaltiges Premium-Kühlerschutzmittel der älteren Generation
Konzentrat = vor dem Einsatz zu verdünnen
Produktfarbe : gelb
Erhältlich in 60 und 210 Liter Fässern
Besonders verträglich mit Graugussmotoren
- TR7Heinz
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Ein 60 l Fass - da denke ich werde ich Probleme mit der BaE bekommen!
Aber die Empfehlung vom Hersteller lautet - niemals unverdünnt verwenden, da sonst der Külschutz nicht mehr gewährleistet ist.
Aber die Empfehlung vom Hersteller lautet - niemals unverdünnt verwenden, da sonst der Külschutz nicht mehr gewährleistet ist.
Grüße
Heinz
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Heinz,
bei den Siebenern ist das ganz normale grüne drinn! (siehe auch Handbuch).
Dazu musst Du nicht unbedingt ein Fass aufmachen. Ausser Du brauchst Zuschauer. Dann aber am besten ein Fass Edelstoff.
mit triumphalen Grüssen aus der Holledau
Peter
Nein bei uns wächst das Bier nicht auf den Feldern nur der Hopfen!
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Dazu musst Du nicht unbedingt ein Fass aufmachen. Ausser Du brauchst Zuschauer. Dann aber am besten ein Fass Edelstoff.
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Das benutze ich ja, also das Grüne meine ich! Edelstoff und Fass nur im Garten wo nicht jeder zuschauen kann.BayernTR7 hat geschrieben:Heinz,
bei den Siebenern ist das ganz normale grüne drinn! (siehe auch Handbuch).
Dazu musst Du nicht unbedingt ein Fass aufmachen. Ausser Du brauchst Zuschauer. Dann aber am besten ein Fass Edelstoff.
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Heinz
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Also ich repariere meinen Siebener eigentlich immer in der Werkstatt/Garage?? Hab auch keine Angst wenn mir jemand zusehen würde? Wie werkelst Du denn?Das benutze ich ja, also das Grüne meine ich! Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil Edelstoff und Fass nur im Garten wo nicht jeder zuschauen kann. Twisted Evil
grins
Peter