TR6 oberer Wasserschlauch

Kühler, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit, Schläuche, Thermostat, Heizung...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
skorpion
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 887
Registriert: 07.10.2004, 23:00
Wohnort: Waldbronn
Danksagung erhalten: 6 Mal

TR6 oberer Wasserschlauch

#1

Beitrag von skorpion »

An alle TR6er

Ich hab da mal eine Frage.

Am TR6 meines Kumpels führt der obere Wasserschlauch vom Kühler in einem weiten Bogen über das Fächerrad der Lichtmaschine in die Wasserpumpe. (Wie bei Ulrich)

Jetzt fiel mir auf, dass der Schlauch vom Fächerrad regelrecht aufgeschlitzt wurde. (Wahrscheinlich senkt sich der Schlauch bei Erwärmung ab) Er meinte es sei ein Original Wasserschlauch. Bei Ulrich in der Galerie habe ich gesehen, dass sein Wasserschlauch, der identisch ist, auch so läuft allerdings mit dem Unterschied, dass das Lüfterrad auf der gegenüberliegenden Seite der Lichtmaschine sitzt.

Gibt es Lichtmaschinen die auf der einen Seite die Keilriemenscheibe haben und auf der anderen Seite das Lüfterrad?

Ansonsten muss für den Wasserschlauch eine Stütze gebaut werden, dass er sich nicht mehr absenken kann aber wie sieht das aus?

Grüsse aus dem sonnigen Süden

Skorpion

(schön wars heute)
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

TR6 oberer Wasserschlauch

#2

Beitrag von Ulrich »

Hallo Skorpion !



Die Lichtmaschine meines TR6 hat ihr Lüfterrad auch auf der Riemenscheibenseite. Den Schlauch halte ich aufgrund seines Aussehens für eher nicht original (sieht eigentlich aus, wie ein Waschmaschinenschlauch). Der Schlauch ist allerdings sehr formstabil - auch wenn das Kühlwasser heiß ist. Ohne jetzt in der Garage nachgeschaut zu haben, meine ich, dass zwischen Lüfterrad und Schlauch mindestens 6 cm Abstand sind. Der Schlauch macht einen deutlichen Bogen nach oben.



Hier noch ein 2 Fotos aus anderer Perspektive.



Bild



Bild



Gruß aus´m Ländle

Ulrich



P.S.: Der Tag heute war tatsächlich ein guter TR-Tag: Brötchen holen bei 19 Grad mit dem TR inkl. keinem Umweg; danach meine übliche Kirchturmfahrt, bei der ich von einem Posche 356 C Cabriolet begleitet wurde; heute Abend noch den Sohnemann von einer LAN-Party eingesammelt (ohne Reserverad passt sogar ein 19"-Monitor mit PC und Reisetasche in den Kofferraum).

[ Diese Nachricht wurde editiert von : Ulrich on 17-07-2005 22:12 ]
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Benutzeravatar
skorpion
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 887
Registriert: 07.10.2004, 23:00
Wohnort: Waldbronn
Danksagung erhalten: 6 Mal

TR6 oberer Wasserschlauch

#3

Beitrag von skorpion »

Hallo Ulrich,

genau so einen Schlauch hat mein Kumpel und auch so eine Lima. Bei Dir läuft der Schlauch aber etwas schräg, das liegt an deinem Thermostatgehäuse, das einen schrägen Abgang hat. Bei meinem Kumpel ist der Abgang gerade, also im 90? Winkel zur Kurbelwellenrichtung, deshalb gibts da Probleme.

Ich dachte ich hab auf dem Bild in deiner Galerie etwas anderes gesehen. Ich fürchte ich muss mir da eine spezielle Schlauchstütze einfallen lassen, denn ich glaube es gibt in diesem Fall kaum eine andere Möglichkeit.



Gruss

Skorpion
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

TR6 oberer Wasserschlauch

#4

Beitrag von Ulrich »

Hallo Skorpion,



warum nimmst du nicht einfach einen Serienschlauch ? - Es wäre original und der Aufwand ist nicht so groß wie mit einer Schlauchstütze, die ja halbwegs vernünftig befestigt werden sollte.



Gruß aus´m Ländle

Ulrich
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

TR6 oberer Wasserschlauch

#5

Beitrag von sixpack »

Original ist das nicht. Der obere ist Im Originalzustand rechtwinkelig zur Seite gebogen. Ein so genannter "Formschlauch". Gibt es aber doch bei jedem TR-Teilehändler!?! Diese geriffelten "Allroundschläuchealsmeterwareundfürallesspassende" sehen auch in meinen Augen nicht so schön aus. Allenfalls als Ersatz für Unterwegs.



Benutzeravatar
skorpion
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 887
Registriert: 07.10.2004, 23:00
Wohnort: Waldbronn
Danksagung erhalten: 6 Mal

TR6 oberer Wasserschlauch

#6

Beitrag von skorpion »

Stimmt, ich meine auch, dass ein Originalschlauch eingebaut werden sollte. Ich kannte halt die originale Version nicht, da ich TR4-Fahrer bin und dachte weil Ulrich den gleichen verbaut hatte, dass das der Originale ist. Ich werde meinen Kumpel zu der Originalversion überzeugen.

Danke an alle!



Gruss

Skorpion
Antworten

Zurück zu „Kühlung“