Kenlowe-Lüfter: Korrekte Einstellung des Temperaturreglers

Kühler, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit, Schläuche, Thermostat, Heizung...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Kenlowe-Lüfter: Korrekte Einstellung des Temperaturreglers

#1

Beitrag von Ulrich »

Mein TR6 ist mit einem elektrischen Lüfter von Kenlowe ausgerüstet. Im Prinzig eine feine Sache. Leider habe ich keine Betriebsanleitung dazu, so dass ich etwas verunsichert bin, ob der Temperaturregler überhaupt optimal eingestellt ist.



Bild

Die Einstellung ist momentan wie auf dem Bild ersichtlich. Jetzt wo die Aussentemperaturen stetig steigen stelle ich fest, dass der Lüfter sehr oft angeht. Die Temperaturanzeige im Instrumentenbrett geht nicht über das erste 1/3 der Skala hinaus - also sehr weit vom roten Bereich entfernt. Bei allen anderen Autos, die ich hatte und habe lag/liegt der erreichte Bereich ungefähr in Skalenmitte bis Anfang oberes Drittel.



Hat jemand von euch die Einbau- und/oder Betriebsanleitung und kann sie mir als Scan oder Foto zumailen ?



Gruß aus´m Ländle

Ulrich
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Benutzeravatar
treefourmore
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 81
Registriert: 23.02.2005, 00:00
Wohnort: Laatzen

Kenlowe-Lüfter: Korrekte Einstellung des Temperaturreglers

#2

Beitrag von treefourmore »

Hallo,



die Einstellung soll so sein daß der Lüfter erst spät ganz kurz vor erreichen des letztes Teilstrichs vor dem roten Bereich kommt, also ca. 3/4 der Skala.

Habe bei meinen 3er den Thermostat in den unteren Wasserkasten des Kühlers ( unterer Wasserschlauch am Kühler ) eingesetzt. Das macht mehr Sinn da ja dann die Temperatur des gekühlten Wassers gemessen

wird.

Das die Temperatur mit dieser Einstellung höher ist als nur mit dem dauernd angetiebenen Lüfterrad ist laut Betriebsanleitung gewollt .

Wenn du noch das Lüfterrad drinhaben solltest würde ich empfehlen

dieses ganz rauszuschmeißen, bringt ca. 5 PS mehr, das Temperament steigt deutlich fühlbar an!
Benutzeravatar
treefourmore
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 81
Registriert: 23.02.2005, 00:00
Wohnort: Laatzen

Kenlowe-Lüfter: Korrekte Einstellung des Temperaturreglers

#3

Beitrag von treefourmore »

Mist vergessen!



Grüße aus dem heute etwas kühlerem Niedersachsen !



Ralf
Benutzeravatar
Sascha
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 376
Registriert: 02.08.2004, 23:00
Wohnort: Lüchow
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Kenlowe-Lüfter: Korrekte Einstellung des Temperaturreglers

#4

Beitrag von Sascha »

Hallo Ulrich,

der Temperaturanzeige darfst du keinen glauben schenken das ist mehr ein schätzinstrument. man kann es aber gut abgleichen.



mein lüfterthermostat habe ich mit einem anlegethermometer eingestellt.(gemessen habe ich u.a. an den schläuchen)

wird dir ggf. dein klempner/ heizungsbauer leihen.

ich glaube einschalten 85 ?c ausschalten 78?c.

das ein- ausschalten ist bei meinem auch recht oft,bei stadt fahrt im sommer ist der lüfter immer an.habe keinen kurbelwellenlüfter mehr montiert, das blöde ding nervt beim zündung einstellen.



gruss



sascha
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Kenlowe-Lüfter: Korrekte Einstellung des Temperaturreglers

#5

Beitrag von Ulrich »

Der Fühler für den Thermoschalter des Kenlowe-Lüfters ist bei meinem TR6 am oberen Anschluß des Kühlers montiert (besser in den Schlauch eingeführt). Das serienmäßige Lüfterrad ist demontiert.



@Sascha: Die Idee mit dem Anlegethermometer ist gut - doch wo messen ? Kühlerschlauch oben oder unten ? Die Differenz der Temperaturmeßwerte stellt das Kühlvermögen des Kühlers dar. Da der Thermoschalter eingestellt werden soll, gehe ich davon aus, dass die Messung dort - also am oberen Schlauch richtig ist.



@Ralf: Der Logik für den von dir gewählten Montageort des Lüfters vermag ich nicht ganz zu folgen. Der Lüfter soll anspringen, wenn das Kühlwasser zu heiss für den Motor werden könnte. Die größte Temperatur ist natürlich am oberen Schlauch. Bei meinem SL wird die Temperatur über eine elektr. Geber am Zylinderkopf gemessen (Kühlung erfolgt allerdings über einen Visko-Lüfter), woraus ich einfach mal schließe, dass die Messstelle am oberen Schlauch schon der richtige ist. - Andererseits dürfte der Montageort des Meßgebers beim Kenlowe-Thermoschalter vollkommen egal sein, denn das Entscheidende ist glaube ich die richtige Einstellung der Einschalttemperatur. Hier ist dann natürlich die richtige Messstelle und die definierte Einschalttemperatur von Bedeutung.



Die Ausschalttemperatur scheint direkt abhängig von der Einschalttemperatur zu sein, denn einstellbar ist sie nicht. Es ist wahrscheinlich eine in der Steuerung hinterlegte Temperatur, die einen konstanten Wert unter dem Einschaltwert liegt.



@Alle: Hat keiner die Einbauanleitung ? - Da müßte doch etwas zum richtigen Montageort und zur Justage drin stehen.



Gruß aus´m Ländle

Ulrich
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8494
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal
Kontaktdaten:

Kenlowe-Lüfter: Korrekte Einstellung des Temperaturreglers

#6

Beitrag von MadMarx »

ich würde die temperatur mit dem bordinstrument messen.

einfach den regler auf H stellen und im stand warten, bis der motor heiß wird. geht der zeiger deutlich über die mittelstellung hinaus, dann den regler soweit nach C drehen, bis der lüfter anspringt.



zur sicherheit kann man die temperatur mit einem infrarot thermometer am oberen schlauch abnehmen. sie sollte unter 100?C liegen. zwischen 90-95?C wenn der lüfter anspringt.



gruß

chris



Bild

[ Diese Nachricht wurde editiert von : MadMarx on 13-06-2005 09:08 ]
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Kenlowe-Lüfter: Korrekte Einstellung des Temperaturreglers

#7

Beitrag von Ulrich »

Quote:

On 2005-06-13 09:06, MadMarx wrote:

ich würde die temperatur mit dem bordinstrument messen.





Hallo Chris,



traust du der Temperaturanzeige etwa ? - Gestern habe ich schon etwas am Regler rumgespielt - den Regler 2 Teilstriche in Richtung "hot" gedreht und die Temperaturanzeige ging bis in die Mittelstellung bis der Lüfter ansprang. Ich bin mir aber nicht sicher, was die Temperaturanzeige da so anzeigt - fehlt ja jede Skala (!) noch nicht einmal ein optimaler Bereich ist angegeben.



Gruß aus´m Ländle

Ulrich
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8494
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal
Kontaktdaten:

Kenlowe-Lüfter: Korrekte Einstellung des Temperaturreglers

#8

Beitrag von MadMarx »

der optimale bereich bei den instrumenten ist die mittelstellung. beim TR4 sind das 185?F = 85?C. bei 90?C schalte ich den lüfter zu.



mein messgerät ist relativ genau. 1-2?C abweichung, nach angabe meines externen thermometers.



gruß

chris
To boldly go where no man has gone before
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4129
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 726 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal

Kenlowe-Lüfter: Korrekte Einstellung des Temperaturreglers

#9

Beitrag von Schnippel »

##
Zuletzt geändert von Schnippel am 02.03.2008, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8494
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal
Kontaktdaten:

Kenlowe-Lüfter: Korrekte Einstellung des Temperaturreglers

#10

Beitrag von MadMarx »

die wassertemperatur für die ventilatoren wird bei allen autos im zulauf des kühlers gemessen, weil dort der ventilator schnell reagieren kann, wenn die temperatur steigt, z.b. durch bergauf fahrt oder stau. man möchte ja die temperatur, die den motorblock verläßt auf einem niveau unter 100?C halten.



gruß

chris
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Kenlowe-Lüfter: Korrekte Einstellung des Temperaturreglers

#11

Beitrag von sixpack »

Heute habe ich es so montiert wie Schnippel es vorschlägt. Vorher hatte ich die Kenlow-Variante mit Kapillarrohr. Der Fühler war unten im Rohrstutzen eingesetzt. Das hat 10 Jahre absolut einwandfrei funktioniert! Nachteil: Der Fühler kann unten im Rohr durch Vibrationen usw. abbrechen. Das kann er natürlich aber auch wenn er oben oder sonst wo sitzt. Der Fühler mit seinem relativ hohem Eigengewicht "wackelt" quasi am sehr dünnen und empfindlichen Kapillarrohr und bricht genau am Anfang dessen gerne ab. Bei der Montage soll man ihn deswegen (vorsichtig!!!) in einer 180?-Schleife biegen so dass er sich beidseitig im Rohr/Schlauch an dessen Wänden abstützt. So kann er kaum noch wackeln und brechen. Auch kann man sich eine Spange biegen die das Rohr/Fühler innen ständig an die Schlauch/Rohrwand drückt.

Das einzige was mich an dieser Kenlowgeschichte richtig gewurmt hatte, dass ich dauernd den Schalter richtig stellen mußte. Nach dem waschen war das Dingensteil immer verdreht. Das hat nun mit dem fest eingestelltem Wert ein Ende gefunden.





[ Diese Nachricht wurde editiert von : sixpack on 13-06-2005 11:41 ]
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Kenlowe-Lüfter: Korrekte Einstellung des Temperaturreglers

#12

Beitrag von Ulrich »

Ich habe gerade einmal etwas gegoogelt. Kenlowe hat natürlich auch eine Homepage mit Produktinformationen.



Folgende Daten kann man da herauslesen:



Der Regler des Temperaturschalters deckt eine Bandbreite von 55 bis 120 Grad Celsius ab.



Die Temperaturdifferenz zwischen Ein- und Ausschalttemperatur beträgt nur 3 Grad Celsius.



Der Einbau des Temperaturfühlers soll einem Schaubild nach am oberen Kühlerschlauchanschluß erfolgen.



@sixpack: Wie kann sich denn der Regler beim Fahrzeugwaschen verstellen ? - Die Drehscheibe wird mit einer Kreuzschlitzschraube gesichert (oder ist das schon eine Weiterentwicklung ?).



Gruß aus´m Ländle

Ulrich
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Benutzeravatar
treefourmore
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 81
Registriert: 23.02.2005, 00:00
Wohnort: Laatzen

Kenlowe-Lüfter: Korrekte Einstellung des Temperaturreglers

#13

Beitrag von treefourmore »

Hallo,



wie Ulrich richtig bemerkt hat dürfte der Einbauort des Kenlowe Fühlers

soooo sehr wichtig nicht sein. Wenn man nach dem Bordinstrument einstellt wird die Einschalttemperatur ja sowieso im oberen Bereich vor dem Kühler gemessen. Schöner finde ich aber bei meiner Variante das der Lüfter nicht bei jeder stärkeren Beschleunigung gleich anspringt, er hält sich bei Temperaturen um die 20 Grad auch bei sportlicherer Fahrt weitestgehend zurück.



Gruß Ralf
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Kenlowe-Lüfter: Korrekte Einstellung des Temperaturreglers

#14

Beitrag von sixpack »

@ Ulrich:



Ach, dafür war die olle verzinkte Blechschraube ... das war damals in der Anleitung nicht erklärt bzw. da war auch keine Schraube?! Macht nichts, das Teil fliegt heute irgendwo im Keller rum.



Einen kenne ich, der sich einen Wasser-Ausgleichbehälter links vor dem Wischermotor montiert hat (also oberhalb des wasserspiegels des Kühlers). Der TR 6-Kopf neigt zum lerrlaufen nachdem man den Motor abgestellt hat. Das kann man fühlen wenn man den oberen Wasserschlauch am Kühler mal mit den Fingern eindrückt. Angeblich soll es so "besser" sein. So genau habe ich mir das nicht angeschaut.



Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8494
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal
Kontaktdaten:

Kenlowe-Lüfter: Korrekte Einstellung des Temperaturreglers

#15

Beitrag von MadMarx »

ob der fühler im wasser steht oder nicht, macht sicher nicht viel aus. auch dampf ist heiß.



jedenfalls kann ein messfühler auf große temperaturänderungen im motor schneller reagieren, wenn er am auslass des motorblocks liegt. zb. wenn ein wasserleck vorliegt, wird heißer dampf am fühler vorbeigeführt, während ein fühler im rücklauf vom kühler noch im wasser stehen kann und von der kritischen situation noch nichts mitbekommt.



gruß

chris



FIAT ist auch ein spezialist in sachen kühlkreislauf. bei meinem punto hat man die heizung am großen kühlkreislauf angeschlossen, sodaß erst nach minuten warme luft produziert wird. beim golf und TR die heizung am kleinen kreislauf eingeschleift.
To boldly go where no man has gone before
Antworten

Zurück zu „Kühlung“