habe bei öffnen des ventils zur heizung das problem, dass das kühlwasser durch den das heizungsaggregat ( ich vermute, die dichtungen sind im eimer ) in den fahrgastraum tropft.
gibt es einen tip, wie man das sachgerecht überprüft, bzw aus - und wieder einbaut?
beste gruesse,
phenoles
heizungsproblem tr3 / bj1956
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Re: heizungsproblem tr3 / bj1956
Dichtungen sind im Wärmetauscher nicht vorhanden. Soweit ich weis ist das alles gelötet. Wenn die beiden Zuleitungen von der Spritzwand zum Wärmetauscher dicht sind bleibt wohl nichts anders übrig als das Teil auszubauen und zum Kühlerreparaturbetrieb zu bringen.
Verfahrensweise: Batterie abklemmen, ausreichend Kühlflüssigkeit ablassen, Handschuhfach ausbauen und die unteren beiden Trägerschienen zwischen Spritzwand und Amaturenbrett ausbauen. Vorsicht mit dem Kapillarröhrchen zum Temp.-Instrument ! Das Röhrchen kann Knicke nicht gut vertragen. Wenn kaputt -> teuer.
Ich würde erst einmal genau nachsehen wo die Undichtigkeit ist. Mich wundert ein wenig dass sich die Undichtigkeit nur bei geöffnetem Ventil zeigt denn der Hahn sitzt nur im Vorlauf des Heizungssystems.
Gruß,
Thomas
Verfahrensweise: Batterie abklemmen, ausreichend Kühlflüssigkeit ablassen, Handschuhfach ausbauen und die unteren beiden Trägerschienen zwischen Spritzwand und Amaturenbrett ausbauen. Vorsicht mit dem Kapillarröhrchen zum Temp.-Instrument ! Das Röhrchen kann Knicke nicht gut vertragen. Wenn kaputt -> teuer.
Ich würde erst einmal genau nachsehen wo die Undichtigkeit ist. Mich wundert ein wenig dass sich die Undichtigkeit nur bei geöffnetem Ventil zeigt denn der Hahn sitzt nur im Vorlauf des Heizungssystems.
Gruß,
Thomas
Zuletzt geändert von TRdry am 16.03.2008, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
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oberen Zulaufschlauch checken
Ein Hallo aus dem Norden,
kontrolliere einmal den Zulaufschlau am Heizungseintritt. Zu- und Ablaufschläuche müssen mit einer straken Krümmung verlegt werden.
Dabei können, wenn die Schläuche alt sind Undichtigkeiten entstehen.
Wenn tatsächlich ausgebaut werden muss, dann so wie Thomas beschrieben hat; am besten auch zu zweit, um als letztes die Mutter über dem Batteriekasten zu lösen.
Dann kann man direkt noch den Motor warten
//
Marcus
kontrolliere einmal den Zulaufschlau am Heizungseintritt. Zu- und Ablaufschläuche müssen mit einer straken Krümmung verlegt werden.
Dabei können, wenn die Schläuche alt sind Undichtigkeiten entstehen.
Wenn tatsächlich ausgebaut werden muss, dann so wie Thomas beschrieben hat; am besten auch zu zweit, um als letztes die Mutter über dem Batteriekasten zu lösen.
Dann kann man direkt noch den Motor warten
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Marcus