tatsächliche Kühlwassertemperatur TR4

Kühler, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit, Schläuche, Thermostat, Heizung...

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voltri
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tatsächliche Kühlwassertemperatur TR4

#1

Beitrag von voltri »

Zustand der Kühlanlage:
- 80°-Thermostat mit Ring
- "kleiner" Kühler mit Hals und neuem Netz
- Kühlkanäle Kopf = frei
- Kunststoff-Lüfter mit 5 Flügeln
- Luftleitvorrichtung

habe im Frühjahr einen zusätzlichen Fühler mit einem elektronischen Instrument installiert. Erfahrung:

Temperatur unter allen Bedingungen:
- 76 - 95°
- bei längerem Leerlauf max. 102°, subjektiv als Grenzbereich zum Überhitzen empfunden

Abweichung zum Serieninstrument:
- dies zeigt 15° weniger an, reagiert recht träge

Leistung der Heizung:
- gut

persönlicher Eindruck:
- optimaler Temperaturhaushalt, auch wenn behauptet wird, der ZK hätte es gerne "kühl"
- keinerlei zusätzlicher Maßnahmen zum Kühlen des Motors notwendig

R.
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Pioniergeister
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#2

Beitrag von Pioniergeister »

Hallo Voltri,

unter 75° kondensiert Schwefelsäure, Verschleiß,
110-120°erlaubt, weil Kühlsystem unter Druck steht,

deine Beobachtungen belegen, dass du Gefühl für deinen Motor zeigst,
ich glaube, du liegst richtig :genau:

mfg
Alois
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Josa
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#3

Beitrag von Josa »

Pioniergeister hat geschrieben:Hallo Voltri,

unter 75° kondensiert Schwefelsäure, Verschleiß,
110-120°erlaubt, weil Kühlsystem unter Druck steht,
mfg
Alois
Hallo Alois,

Frage: wie kommt den Schwefelsäure in den Kühlkreislauf? :?

Gruß
Josa
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Pioniergeister
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#4

Beitrag von Pioniergeister »

Josa hat geschrieben:
Frage: wie kommt den Schwefelsäure in den Kühlkreislauf? :?

Gruß
Josa
Hallo,

sollte nicht sein, ist ja keine Batterie :D

entsteht bei der Verbrennung während der Warmlaufphase,
also im Brennraum,

mfg
Alois
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