Triumphator hat geschrieben: ↑29.03.2026, 17:52
Die Kühlerpappe ist dazu da, die Luft DURCH den Kühler zu leiten und nicht einen Großteil daran vorbei.
Die Kühlung des Motors wird signifikant schlechter, wenn diese Luftleiteinrichtung fehlt. Die Entwickler haben sich schon was dabei gedacht.
Viele Grüße
Wolfgang
Die meiste Luft geht doch durch den Kühlergrill und unterhalb durch die beiden Öffnungen direkt auf den Kühler. Kann mir nicht vorstellen, dass da ohne die Pappe viel vorbei geht.
Hallo,
leider kann ich die Luft nicht im Bild darstellen, du würdest dich sonst erschrecken,
was da an Luft vorbei geht, wenn ich das Kühlgebläse von meinem Leistungsprüfstand vor einem TR einschalte !!
Munter Bleiben
Ralf
JA...wir haben ein echtes Problem: Es gibt kein Personal mehr, es gibt keine Menschen mehr, die irgendwas gelernt haben. Die neuen Helden der nächsten Zeit werden die Handwerker sein.
Michi hat geschrieben: ↑29.03.2026, 15:35
...... Motor überhitzt auch nicht,
.........zeigt nur sehr hohen Wert an,
...........also zwischen 3/4 und voll.
.............
Hallo Michi,
tja, natürlich ist das besser mit Kühlerpappe, aber volle Anzeige - egal ob mit oder ohne Pappe - bedeutet für mich "Überhitzung". Das darf ein Motor "eigentlich" nie anzeigen und würde mich beunruhigen. Schwankungsbreite der Fühler scheint allerdings enorm zu sein und deshalb würde ich erstmal beide Fühler ganz oldscool im Wasserkocher anhand eines Thermometers abgleichen. Nur so kennste passend zu den Widerständen die echten Temperaturen .
Klar kann man das auch mal schnell von außen mit dem InfrarotThermometer prüfen, aber man hat es eben nie so genau (wie groß ist der Fehler?). Dann mach es lieber richtig mit Wärmebildkamera - damit sieht man dann auch schnell die Schwachstellen im Kühlkreislauf.
Hannes
P.S. hast denn schon mal den Kühlwasserkreislauf ordentlich durchgespült?
Verantwortung zum Denken (A.Einstein) - da wo nicht gestritten wird, herrscht keine Demokratie ....
dann entlüfte dein Kühlsystem richtig !
D.h. keine Luft im oberen Schlauch und Thermostat Gehäuse !
Munter Bleiben
Ralf
JA...wir haben ein echtes Problem: Es gibt kein Personal mehr, es gibt keine Menschen mehr, die irgendwas gelernt haben. Die neuen Helden der nächsten Zeit werden die Handwerker sein.
Wenn er zu warm wird, am besten den gesamten Kreislauf spülen. Wenn der ganze Dreck draußen ist dürfte er nicht mehr zu warm werden. So war es vor Jaheren bei meinem 4er und letztes Jahr bei meinem 6er.
Schöne Grüße
Eggy
Die Angst aufzufallen ist der Feind Deiner Leidenschaft
OK - neuer Kühler ist gut - aber warum geht dann Temperatur auf Maximum ...........
Wenn wirklich der gesamte Kreislauf ordentlich entkalkt+entrostet wurde .... die meisten machen das viel zu hastig und spülen nur einmal kurz um dann mit Frostschutzmittel aufzufüllen. Oft wird auch der kleine Ablaufhahn (Küken) hinten am Block vergessen.
Wenn Du nicht ganz sicher bist, mach es lieber nochmal und dann mit Zitronensäure oder einem Kühlerreiniger z.B. hiermit LIQUI MOLY Kühleradditiv 5189. Du wirst sehen, da kommt nochmal ordentlich braune Brühe raus.
ansonsten WaPu-Impeller kann verschlissen sein oder Thermostat macht zu spät auf. System entlüftet sich eigentlich selber - gibt ja original keine Entlüftungsmöglichkeit und wenn der Thermostat richtig eingebaut ist.... Manche sagen sogar: etwas Luft oben im Kühler muss sein - mit 7PSI-Deckel - aber die Meinungen gehen da auseinander.....
jeder wie er möchte .....
Hannes
Verantwortung zum Denken (A.Einstein) - da wo nicht gestritten wird, herrscht keine Demokratie ....
…der 6er hat eine ungünstige „Topographie“ des Kühlkreislaufs. Viele bringen am Thermostatgehäuse (höchster Punkt) eine Bohrung mit einem Gewinde an und lassen hier die Luft raus.
Danach einfach eine passende Schraube mit Dichtungsmittel eindrehen. Oder hier nachlesen: viewtopic.php?p=170903&hilit=ford+escor ... at#p170903
Viele Grüße
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
…wer Tippfehler findet, darf sie behalten…
Triumphator hat geschrieben: ↑29.03.2026, 21:48
…und das Instrument wird mit 10V betrieben. Wenn da 12V drauf sind, zeigt es zu viel an…
Viele Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang, sorry, aber das verstehe ich jetzt nicht! Was meinst du mit "Instrument", die Smith Temperaturanzeige im Armaturenbrett, oder den Temperatursensor? Und WAS wird mit 10 V betrieben? Wie geschrieben, alter Temp-sensor zeigte immer, bei normaler Fahrt mit Luftkühlung, knapp über 50 (1/2) an, bei einer Skala von 0 (C für cool) - 25 - 50 - 75 - 100 (H für hot) und nachdem der "alte" Sensor defekt war, also der Zeiger dauerhaft auf 0 stand, habe ich bei dem üblichen Oldtimerhändler aus Buchholz einen entsprechenden neuen Sensor bestellt und eingebaut. Nach dem Einbau zeigte das Smith Temp-Instrument plötzlich 75 und leicht drüber an bei normaler Fahrt mit Kühlluft und fast bis 100 beim Stehen an Ampel oder bei Stop- and Go-fahrt. Heizung auf hat auch etwas geholfen, das der Zeiger wieder runter ging! Ich glaube, wenn vorher alles ok war mit der Kühlung und der neue Sensor jetzt eben mehr anzeigt, dann lasse ich es einfach dabei ...!!! Bin verwirrt
Die Temperaturanzeige und die Tankuhr werden mit 10V betrieben.
Der originale Stabilisator befindet sich üblicherweise hinter dem Tacho resp. Drehzahlmesser.
In dem kleinen Blechgehäuse befindet sich ein Bimetallkontakt, der mit der Bordspannung aufgeheizt wird. Dadurch wird ein Kontakt geschlossen.
Da das relativ schnell geht wird eine mittlere Spannung von 10V erzeugt. Die Trägheit des Instruments tut ein übriges.
Sollte dieses altertümliche Teil defekt sein, kommen 12V bei den Instrumenten an. D,h. der Tank erscheint voller und der Motor heißer.
Als modernen Ersatz kann man für einen Centbetrag einen Halbleiter Spannungskonstanter Typ 7810 verwenden. Da kommt dauernd 10V raus.
Hoffe das hilft….
Viele Grüße
Wolfgang
ps. Instrument ist die Anzeige….Sensor wird auch als Fühler bezeichnet….
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
…wer Tippfehler findet, darf sie behalten…