Heizungsschläuche Innenraum tauschen

Kühler, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit, Schläuche, Thermostat, Heizung...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Flightmode_008
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Danksagung erhalten: 8 Mal

Heizungsschläuche Innenraum tauschen

Beitrag von Flightmode_008 »

Moin Zusammen,
ich möchte die beiden Heizungsschläuche im Innenraum tauschen, ohne das Kühlsystem komplett zu entleeren.
Die Idee ist die beiden Schläuche (Zulauf Heizung) im Motorraum mit Klemmzangen zu verschließen, um dann nur das Wasser des Wärmetauschers ablaufen zu lassen.
Hat das schon mal jemand so gemacht bzw. Erfahrungen mit dem Tausch der Schläuche im Innenraum?

Gruß
Robert

TR6 - 71- CC - Vergaser - OD - gelb - 6x15 Speiche - Pertronix - Phönix "Double SS" & Fächerkrümmer
Papatom
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Heizungsschläuche Innenraum tauschen

Beitrag von Papatom »

Hallo Robert,
Beifahrersitz raus, Handschuhfach mit der Strebe darunter raus. Dann kommst Du da ran. Ist fummelig, geht aber.
Guck Dir den Anschluss der Schläuche durch die Spritzwand an. Meins war total vergammelt. Ich habe eins aus Edelstahl eingesetzt.
Herzliche Grüße Thomas
Nothing but an old straight six !
wie
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 134 Mal

Beitrag von wie »

Beifahrersitz habe ich nicht ausgebaut, ist vielleicht bequemer aber nicht zwingend. Ansonsten so wie Thomas schreibt. Aber warum Kühlwasser nicht ablassen? Ich mache das auch ohne Arbeiten an der Heizung alle 2 Jahre so wie das dann aussieht.

Viele Grüße
Achim
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Danksagung erhalten: 659 Mal

Beitrag von Kamphausen »

Bei "Fressnapf" gibt´s günstig Unterteile von Katzenklos....damit ist Wasser ablassen keine Sauerei mehr...

Wenn Du die Schläuche im Motorraum abklemmst, sollte es aber auch so gehen....Trotzdem gibt´s ne Sauerrei im Innenraum...

Peter
Schrauber
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Schrauber »

Moin Robert

Als ich letztes Jahr meinen Heizungskühler tauschen musste. Ich habe die Schläuche im Motorraum an der Spritzwand abgenommen und nur hochgebunden, das reichte, damit kein Kühlwasser auslief, und an dem unteren Anschluss der Durchführung habe ich ein Stück Gartenschlauch angeschlossen. Dann ganz vorsichtig mit Druckluft das Kühlwasser aus dem Wärmetauscher und den Schläuchen herausgedrückt!
Somit war die Sauerei im Fußraum nicht mehr so groß !

Gruß Holger
"Mit Frontantrieb sieht jede Kurve wie ein Unfall aus"
Walther Röhrl
re-hiker
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Danksagung erhalten: 130 Mal

Beitrag von re-hiker »

Guten Abend Robert

Das Ersetzen der Schläuche zur Heizung ist meines Erachtens ein Sicherheits-Faktor. Wenn einer der Schläuche undicht wird läuft 80° heisses Wasser auf die Beine des Beifahrers. Bei mir im Solobetrieb passiert. Da hilft dann erstmal das umstecken des Heizschlauches vom Heizungshahn auf den Rücklauf nach vorne zur Wasserpumpe.

Wie bereits erwähnt ist die Arbeit ein "Chrampf", wenn du nach Ausbau des Handschuhfachs die Schläuche vor dem Ausbau fotografierst, geht es einfacher und ohne Rätselraten welcher Schlauch gehört wohin.

Viel Erfolg und viel Spass im Forum,

Robert
Antworten

Zurück zu „Kühlung“