Es kommt kein Kühlwasser aus der Ablassschraube
Moderator: TR-Freunde-Team
- Triumphator
- Spezialist

- Danksagung erhalten: 565 Mal
Re: Es kommt kein Kühlwasser aus der Ablassschraube
…die kann man mit der aufgefangenen Flüssigkeit entkalken. Umweltfreundlich… 
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
…wer Tippfehler findet, darf sie behalten…
…wer Tippfehler findet, darf sie behalten…
- Kamphausen
- Spezialist

- Danksagung erhalten: 651 Mal
Den Menge macht das Gift.....
a) Läßt man den Entkalker nicht Dauerhaft im System und spült nachher ordentlich um sämtliche Säure aus dem Kühlkreislauf zu bekommen
b) Klar kann entkalken zu Löcher im System führen, wenn zuvor diese Löcher mit Kalkpropfen verschlossen waren....
Diese "Pinholes" sind winzig kleine Löcher, aus denen Kühlflüssigkeit austritt und beim verdunsten das Loch verschließt...das ist auch das Prinzip der "Kühlerdicht" Chemikalien...nur stärker in der Wirkung...deshalb bekommen die auch größere Löcher zu...
Peter
a) Läßt man den Entkalker nicht Dauerhaft im System und spült nachher ordentlich um sämtliche Säure aus dem Kühlkreislauf zu bekommen
b) Klar kann entkalken zu Löcher im System führen, wenn zuvor diese Löcher mit Kalkpropfen verschlossen waren....
Diese "Pinholes" sind winzig kleine Löcher, aus denen Kühlflüssigkeit austritt und beim verdunsten das Loch verschließt...das ist auch das Prinzip der "Kühlerdicht" Chemikalien...nur stärker in der Wirkung...deshalb bekommen die auch größere Löcher zu...
Peter
-
rundflugpilot
- ist regelmäßig hier

- Danksagung erhalten: 10 Mal
Danke für die Erläuterung, Peter.
Das macht Sinn.
Dann werde ich den Rost wirklich solange im System lassen, bis der Wagen wieder zusammengebaut ist und erst dann zum großen Rost-Befreiungsschlag ansetzen.
Komme was wolle, auf dem Weg zum Pfingsttreffen bist du herzlich auf einen Kaffee eingeladen. Ich wohne auch nur 5min von der Autobahnabfahrt entfernt.
Stay in touch
Hendrik
Das macht Sinn.
Dann werde ich den Rost wirklich solange im System lassen, bis der Wagen wieder zusammengebaut ist und erst dann zum großen Rost-Befreiungsschlag ansetzen.
Komme was wolle, auf dem Weg zum Pfingsttreffen bist du herzlich auf einen Kaffee eingeladen. Ich wohne auch nur 5min von der Autobahnabfahrt entfernt.
Stay in touch
Hendrik
- Kamphausen
- Spezialist

- Danksagung erhalten: 651 Mal
Sorry...da muß ich Dich inttäuschen.....aber zum TR-Register bekommen mich keine 10 Pferde....
Ich mein das TR-Freunde-Treffen Ende Juni in Lüchow...
https://tr-freun.de/TRF-RW/Anmeldung2026/index.php
Da kommt die ganze Selberschraubergang hin....
Peter
Ich mein das TR-Freunde-Treffen Ende Juni in Lüchow...
https://tr-freun.de/TRF-RW/Anmeldung2026/index.php
Da kommt die ganze Selberschraubergang hin....
Peter