Kühlprobleme
Moderator: TR-Freunde-Team
- barclay
- schon länger dabei
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Kühlprobleme
Hallo zusammen!
Ich bitte Euch um Eure Hilfe. Mein TR250, Bj. 68, lief jetzt seit 15 Jahren völlig problemlos. Die Temperaturanzeige des Kühlwassers stieg auch bei hohen Sommertemperaturen nicht über 1/3. Seit April diesen Jahre bemerkte ich, dass die Anzeige auf über 1/2 stieg. Vor vier Wochen nun stieg sie plötzlich bis in den roten Bereich. Ich habe den Wagen in die Werkstatt schleppen lassen, wo man adhoc ein defektes Thermostat diagnostizierte. Als dieses dann erneuert wurde fuhr ich auf eigener Achse (40km) wieder nach Hause. Nach 20 km stand die Temperaturanzeige wieder auf 3/4!
Daraufhin habe ich meinen ca. 20 Jahre alten Kühler gegen ein Neuteil getauscht. Das Ergebnis (anzeige stand bei 1/2) machte mir zunächst Hoffnung. Heute sieg sie aber wieder auf kurz vor rot.
Morgen werde ich die Wasserpumpe und sicherheitshalber auch den Temperaturgeber gegen neue Teile austauschen. Sollte sich dann aber immer noch keine Besserung einstellen, bin ich mit meinem Latein am Ende.
Hab ich bisher irgend etwas übersehen?
Beste Grüße
Barclay
Ich bitte Euch um Eure Hilfe. Mein TR250, Bj. 68, lief jetzt seit 15 Jahren völlig problemlos. Die Temperaturanzeige des Kühlwassers stieg auch bei hohen Sommertemperaturen nicht über 1/3. Seit April diesen Jahre bemerkte ich, dass die Anzeige auf über 1/2 stieg. Vor vier Wochen nun stieg sie plötzlich bis in den roten Bereich. Ich habe den Wagen in die Werkstatt schleppen lassen, wo man adhoc ein defektes Thermostat diagnostizierte. Als dieses dann erneuert wurde fuhr ich auf eigener Achse (40km) wieder nach Hause. Nach 20 km stand die Temperaturanzeige wieder auf 3/4!
Daraufhin habe ich meinen ca. 20 Jahre alten Kühler gegen ein Neuteil getauscht. Das Ergebnis (anzeige stand bei 1/2) machte mir zunächst Hoffnung. Heute sieg sie aber wieder auf kurz vor rot.
Morgen werde ich die Wasserpumpe und sicherheitshalber auch den Temperaturgeber gegen neue Teile austauschen. Sollte sich dann aber immer noch keine Besserung einstellen, bin ich mit meinem Latein am Ende.
Hab ich bisher irgend etwas übersehen?
Beste Grüße
Barclay
SNOOPY IS THE RED BARON!
- Triumphator
- Spezialist
- Danksagung erhalten: 506 Mal
…alte Frage: funktioniert die Tankuhr?
Mal am Instrument die anliegende Spannung messen.Dort MÜSSEN 10 V anliegen. Ein modernes Multimeter zeigt hier möglicherweise Spannungen von 0 -12V an.
Wenn nur 12 V angezeigt werden, könnte der Spannungskonstanter defekt sein (gibt es öfter). Dann zeigt das Thermometer und die Tankuhr erhöhte Werte an.
Grüße
Wolfgang
Mal am Instrument die anliegende Spannung messen.Dort MÜSSEN 10 V anliegen. Ein modernes Multimeter zeigt hier möglicherweise Spannungen von 0 -12V an.
Wenn nur 12 V angezeigt werden, könnte der Spannungskonstanter defekt sein (gibt es öfter). Dann zeigt das Thermometer und die Tankuhr erhöhte Werte an.
Grüße
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
- barclay
- schon länger dabei
Re: Kühlprobleme
Hallo Wolfgang,
die Tankuhr funktioniert sehr gut.
Danke für den Hinweis.
Gruß
Wittigo
die Tankuhr funktioniert sehr gut.
Danke für den Hinweis.
Gruß
Wittigo
SNOOPY IS THE RED BARON!
- Triumphator
- Spezialist
…vllt. zeigt sie zuviel an. Merkt man nicht so leicht…
- TR6-72
- Profi
- Danksagung erhalten: 179 Mal
Mal ein paar Infos zur Wassertemp Instrument Zeigerstellung und den zugehörigen Temperaturen.
bei
ca. 80° Wassertemp. = Zeiger 1/3 Skala
ca. 85° Wassertemp. = Zeiger 1/2 Skala
ca. 90° Wassertemp. = Zeiger 2/3 Skala
ca. 95° Wassertemp. = Zeiger kurz vor rot (ca. 3/4).
Im Leerlauf darf die Temperatur ohne weiteres bis 90/95° ansteigen.
Wenn die Anzeige in den roten Bereich geht mal mit einem Infrarot Thermometer an der Wasserpumpe messen.
Nicht dass das ein elektrisches Problem ist. Der Temperaturfühler muss zum Instrument passen.
bei
ca. 80° Wassertemp. = Zeiger 1/3 Skala
ca. 85° Wassertemp. = Zeiger 1/2 Skala
ca. 90° Wassertemp. = Zeiger 2/3 Skala
ca. 95° Wassertemp. = Zeiger kurz vor rot (ca. 3/4).
Im Leerlauf darf die Temperatur ohne weiteres bis 90/95° ansteigen.
Wenn die Anzeige in den roten Bereich geht mal mit einem Infrarot Thermometer an der Wasserpumpe messen.
Nicht dass das ein elektrisches Problem ist. Der Temperaturfühler muss zum Instrument passen.
Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
- Eggy
- ist regelmäßig hier
- Danksagung erhalten: 25 Mal
Hallo
Das Problem hatte ich früher bei meinem TR4 auch. Geholfen hat den Wasserkreislauf zu spülen. Damals habe ich einen Gartenschlauch in den Zulauf gesteckt, Wasser aufgedreht und den Motor Laufen lassen. Ich war erstaunt was da für eine Brühe rauskam. Dies sollte man jedoch nur machen, wenn ein Ölabscheider im Abwasser verbaut ist oder das Abwasser auffangen und entsprechend entsorgen.
Viel Erfolg Eggy
Das Problem hatte ich früher bei meinem TR4 auch. Geholfen hat den Wasserkreislauf zu spülen. Damals habe ich einen Gartenschlauch in den Zulauf gesteckt, Wasser aufgedreht und den Motor Laufen lassen. Ich war erstaunt was da für eine Brühe rauskam. Dies sollte man jedoch nur machen, wenn ein Ölabscheider im Abwasser verbaut ist oder das Abwasser auffangen und entsprechend entsorgen.
Viel Erfolg Eggy
Die Angst aufzufallen ist der Feind Deiner Leidenschaft 

- batcave
- gehört zum Inventar
- Danksagung erhalten: 51 Mal
...na ja, an sich sollte ja kein Öl im Kühlwasser sein, sondern nur Rost.
Viel Erfolg
Achim
Viel Erfolg
Achim
- rainiracing
- ist regelmäßig hier
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Beim Spülen des Wasserkreislaufs nicht vergessen die Heizung komplett zu
öffnen, denn auch da wird voraussichtlich reichlich rostbraune Brühe vorhanden sein.
Raini
öffnen, denn auch da wird voraussichtlich reichlich rostbraune Brühe vorhanden sein.
Raini
- barclay
- schon länger dabei
Habe jetzt die neue Wapu montiert. Die Alte sah garnicht so schlecht aus! Aber sicher ist sicher! Den neuen Temperaturgeber habe ich auch gleich eingebaut. Bin mal gespannt, was das alles bewirkt.
Ich werde berichten.
Wo sitzt denn der Regler für das Thermometer? Hinter meinem Tacho sehe ich nichts.
Gruß Wittigo
Ich werde berichten.
Wo sitzt denn der Regler für das Thermometer? Hinter meinem Tacho sehe ich nichts.
Gruß Wittigo
SNOOPY IS THE RED BARON!
-
- TReam Team
- Danksagung erhalten: 20 Mal
Der ist von hinten an das Tachogehäuse geschraubt und hat zwei Anschlüsse. Ich meine, grün und grün/hellgrün. Regelt auf ca. 10 Volt. Masse bekommt der Regler vom Tachogehäuse.
Wenn das Instrument mit 12 Volt versorgt wird, zeigt es deutlich zu viel an, denn der Zeiger wird durch ein Bimetall bewegt.
Wenn das Instrument mit 12 Volt versorgt wird, zeigt es deutlich zu viel an, denn der Zeiger wird durch ein Bimetall bewegt.
Zuletzt geändert von nitromethan am 04.07.2025, 16:31, insgesamt 2-mal geändert.
- Triumphator
- Spezialist
…sollte der defekt sein, dann einen Halbleiter Spannungskonstanter Typ 7810 verbauen. Kostet ein paar Cent und funktioniert zuverlässig.
Wolfgang
Grüsse Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- barclay
- schon länger dabei
Hallo
Ich habe jetzt auch einmal den Regler durchgemessen: Er zeigt konstant 9,94V!
Daran kann es also nicht gelegen haben.
Der alte Kühler war allerdings sehr verschmutzt im Inneren.
Alle alten Teile: Termostat, Kühler, Wasserpumpe und Temperaturgeber waren mit eine rostroten Schicht überzogen. War es das vielleicht? Wir werden sehen.
Gruß
Wittigo
Ich habe jetzt auch einmal den Regler durchgemessen: Er zeigt konstant 9,94V!
Daran kann es also nicht gelegen haben.
Der alte Kühler war allerdings sehr verschmutzt im Inneren.
Alle alten Teile: Termostat, Kühler, Wasserpumpe und Temperaturgeber waren mit eine rostroten Schicht überzogen. War es das vielleicht? Wir werden sehen.
Gruß
Wittigo
SNOOPY IS THE RED BARON!
- Kamphausen
- Spezialist
- Danksagung erhalten: 610 Mal
Ich sag mal so: Nicht umsonst gibt´s bei Mercedes A0009891025 oder VW * 5L Reinigungsmittel *entrostend* (TN.: G 111 000 A3)
VW * 5L Reinigungsmittel *entölend* (TN:. G 052 188 A3)....
Gerade TR6 Vergaser, die früher in den südlichen USA gelaufen sind, haben häufig Probleme, weil kein "Frostschutz" verwendet wurde, der ja auch vor Korrosion schützt...
Es schadet nicht, das Kühlsystem mal zu reinigen denn im Block/Heizung sieht´s genau so aus wie im Kühler
Peter
VW * 5L Reinigungsmittel *entölend* (TN:. G 052 188 A3)....
Gerade TR6 Vergaser, die früher in den südlichen USA gelaufen sind, haben häufig Probleme, weil kein "Frostschutz" verwendet wurde, der ja auch vor Korrosion schützt...
Es schadet nicht, das Kühlsystem mal zu reinigen denn im Block/Heizung sieht´s genau so aus wie im Kühler
Peter
-
- ist sehr oft hier
- Danksagung erhalten: 27 Mal
Für Alle, die es nocht nicht gegoogelt haben: Peters Mercedes-Teilenummer ist nicht anderes als 500g Zitronensäurepulver; die erste VW-Nummer ist nicht mehr lieferbar.
Ich werde es mal mit Zitronensäure aus der Drogerie probieren...
LG
Michael
Ich werde es mal mit Zitronensäure aus der Drogerie probieren...
LG
Michael
73’ TR6 PI, RHD
Ich bin hier: www.gutshaus-zietlitz.de
Ich bin hier: www.gutshaus-zietlitz.de