Tr6 Wasserpumpe  ***

Kühler, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit, Schläuche, Thermostat, Heizung...

Moderator: TR-Freunde-Team

Achim Beeck
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Tr6 Wasserpumpe

#1

Beitrag von Achim Beeck »

Moin zusammen

Mein 6er bekommt eine neue Wapu.
Meine Frage: Muss die Wapu zwingend mit zusätzlichen Dichtmittel eingebaut werden? (Wenn ja, welches?)
Oder reicht die beiliegende Dichtung?

Vielen Dank im voraus für Tips... Gruß Achim
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rainiracing
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Re: Tr6 Wasserpumpe  ***

#2

Beitrag von rainiracing »

Hallo Achim, habe letzte Woche die Wapu an meinem TR3 erneuert, im Prinzip nichts anderes als am TR6 , ich hab
die Dichtung mit schwarzer Dichtungsmasse von Würth beidseig eingebaut, absolut dicht.Gruß Raini
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Re: Tr6 Wasserpumpe

#3

Beitrag von MC-2510 »

Moin Achim,
den Wasserpumpenwechsel habe ich vor ca. 3 Monaten auch durchgeführt.
Zuvor habe ich die Wasserpumpe mit hitzebeständigen Lack
schwarz lackiert und natürlich die Dichtfläche, Wasserschaufelrad und Riemenscheibe Innere abgeklebt.
Achte bitte darauf, dass die Abtropfbohrung vom Wapu-Gehäuse beim Einbau nach unten zeigt, sowie sorgfältige Reinigung der Dichtfläche am Motorblock und Wasserpumpe inklusive Entfettung.
Ich verwende bei so etwas immer gerne HYLOMAR und wie Raini schon schrieb die Flachdichtung beidseitig dünn und geichmäßig verteilt einstreichen, ca. 10min Ablüften lassen und dann mit der neuen Wapu einbauen. Erst gleichmäßig vorziehen/montieren und nach weiteren ca. 15min etwas nachziehen.
Ist eine leichte Fummelarbeit die 3 Muttern wieder auf den Stehbolzen zu platzieren, aber mit Geduld geht es.
VG und Erfolg,
Michael
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Re: Tr6 Wasserpumpe

#4

Beitrag von Triumphator »

…es reicht, die Dichtung einzufetten oder mit Öl zu bestreichen. Dann bekommt man sie auch wieder gut weg, wenn die Tauschpumpe wieder getauscht werden muss.

Grüße

Wolfgang
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Re: Tr6 Wasserpumpe

#5

Beitrag von Z320 »

Triumphator hat geschrieben: 21.08.2024, 18:36 …es reicht, die Dichtung einzufetten oder mit Öl zu bestreichen. Dann bekommt man sie auch wieder gut weg, wenn die Tauschpumpe wieder getauscht werden muss.

Grüße

Wolfgang
Da gehe ich 100% mit, so ist ein Wechsel der
Wasserpumpe bei einer Panne vollkommen problemlos möglich.
Und in der Regel kann man die Dichtung wieder verwenden,
insbesondere, wenn man sie aus besserem Dichtpapier selbst geschnitten hat.

Grüße, Marco
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wie
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Re: Tr6 Wasserpumpe

#6

Beitrag von wie »

Welche Wasserpumpen verwendet Ihr, nachdem es Saleri & Co. nicht mehr gibt? Ich habe mir auch gerade eine billige bestellt, aber nur um sie in den Kofferraum zu legen, um bei einem Defekt unterwegs gerüstet zu sein.

Grüße
Achim
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Re: Tr6 Wasserpumpe

#7

Beitrag von Waldi »

Ich habe ein County verwendet, nach 8.000 km hat er Lagerspiel, aber war noch nicht undicht.
Ausgetauscht fuer andere Repro.

Habe auch noch 3 originale liegen, von dem 1 oder eben 2 NOS.
Die will ich revidieren lassen, die sollten langer halten.
Waldi
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Re: Tr6 Wasserpumpe

#8

Beitrag von Achim Beeck »

Moin zusammen
Vielen Dank an Alle für die Tipps,
Ich werde auch zusätzliche Dichtmasse verwenden ,wie Raini und Michael,
@Waldi....neue Wapu ist auch County, schaun wir mal....

Da das Kühlmittel eh schon ausgelaufen war wollte ich gleich Thermostat und Fühler wechseln.
Thermostatgehäuse abgeschraubt, und....kein Thermostat drin...!!!!!
Macht das irgendwie Sinn?
Mein 6er hatte noch nie Temperaturprobleme (lt. Anzeige)
Auch nicht bei 30 Grad Außentemperatur ne Std. Im Stop and go.
Anzeige maximal in der Mitte und E-Lüfter lief.
Jetzt bin ich ratlos......

Gruß Achim
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Re: Tr6 Wasserpumpe

#9

Beitrag von Triumphator »

…sicher wegen des Leistungsgewichts. Ami Auto?

Grüße

Wolfgang


ps: ohne Thermostat hat du bei hohen Aussentemperaturen kein Probleme. Nur im Winter…..
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Re: Tr6 Wasserpumpe

#10

Beitrag von Z320 »

Triumphator hat geschrieben: 22.08.2024, 20:24 …sicher wegen des Leistungsgewichts. Ami Auto?

Grüße

Wolfgang


ps: ohne Thermostat hat du bei hohen Aussentemperaturen kein Probleme. Nur im Winter…..
Lieber Wolfgang,

da bin ich jetzt leider 100% nicht bei dir.

Ich habe mehrere Thermostate im Fahrbetrieb gemessen
und bin so auch ohne Thermostat mehrere 100 km gefahren.

Auch im Sommer reicht schon eine nur 2 km Talfahrt
und mein TR4A Motor war ohne Thermostat kalt gefahren!

Der Thermostat muss auch im Sommer dringend
den Weg zum Kühler schließen können. Der Bypass übernimmt
dann den Umlauf durch den Motor ohne den Kühler.

Grüße, Marco
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Re: Tr6 Wasserpumpe

#11

Beitrag von Triumphator »

…klar, bei bergabfahrt kann das so sein, aber im Fahrbetrieb - hohe Aussentemperaturen vorausgesetzt- weniger.

Viele Grüße

Wolfgang
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Re: Tr6 Wasserpumpe

#12

Beitrag von Z320 »

Ohne Thermostat beginnst du auch im Sommer nach jeder Talfahrt mit kaltem Motor.
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Re: Tr6 Wasserpumpe

#13

Beitrag von Kamphausen »

Da gehört allein schon deshalb nen Thermostat rein, damit der Motor bei kalten Aussentemperaturen schneller/Überhaupt auf Betriebstemp kommt....

Als wenn Generationen von Motorenbauer es nicht besser wüßten....

Ausbau des Thermostat erfolgt meist bei Kühlleistungsproblemen...Ich würd mal nach Zusammenbau das komplette System spülen....

Peter
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Re: Tr6 Wasserpumpe

#14

Beitrag von Achim Beeck »

Moin zusammen,
Kurze Info noch....
Habe alles zusammen gebaut, mit Thermostat(82Grad) !
Ist alles 100% Dicht, Heizung funktioniert hervorragend,
Anzeige 1Teilstrich mehr als sonst...
@ Peter: habe alles gespült, kein Rost oder so...
@Wolfgang: ja, Ami Auto
Kühlmittel D48 von Eurolub verwendet, weil G48 gibt's ja lt. EU-Verordnung nicht mehr in Gebinden unter 20 l
Überlege jetzt noch ob ich den serienmäßigen Lüfterflügel einbaue,
Mein 6er hat nur nen E-Lüfter,
Li...nimmt schw...mäßiges Geld für son Plastikteil
Habe irgendwo gelesen, der vom BMW 02 passt auch ??

Schönen Restsonntag noch an Alle..
Gruß Achim
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Re: Tr6 Wasserpumpe

#15

Beitrag von Triumphator »

Hi Achim,

das Lüfterrad vom BMW e10 (02er Serie) passt vom Lockkreis.
Lediglich der Durchmesse der Befestigungsbohrungen muss angepasst werden.

Bei Ebay und Kleinanzeigen immer zu finden.

Viele Grüße

Wolfgang
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