Würd ich auch mal gerne probieren
Viele Grüße
Achim
Moderator: TR-Freunde-Team

Steht alles ein paar Beiträge weiter oben...Schnippel hat geschrieben: ↑28.02.2023, 10:58 Hallo ,
einfach das Gehäuse lösen.
Du brauchst einen Markenthermostat (83°)
Dichtung ist dabei
https://www.autodoc.de/mahle-original/7815263
Wasser brauchst du nicht groß ablassen,der Thermostat steht höher als der Kühler, höchstens oben aus dem Gehäuse absaugen weil der Schlauch wie leider bei fast allen TR´s leer ist.
Flächen metallisch sauber machen Dichtmittel evtl, Schrauben einfetten und gefühlvoll anziehen !!!
Anschliessend den Schlauch befüllen und wieder an das Gehäuse aufstecken.
Munter Bleiben
Ralf

Aber ziemlich fummelig zu wechslen je nach dem was alles noch drin ist oder bleiben soll. Ohne zumindest Handschuhfach auszubauen, kommt man u.U. nicht an die Schlauchschellen dran.

Hi. Ich habe das gleiche "Problem" wie der Typ in dem Video, das der Temperaturzeiger bei warnen Motor nicht in der Mitte steht. Er hat dann ein 88° Thermostat eibgebaut und alles war esthetisch perfekt. Jetzt frage ich mich ob es wirklich sinnvoll ist ein "heisseres" Thermostat zu verbauen bzw. gut für den Motor ist. Ich möchte dem Motor ja auch nicht schaden, nur damit der Zeiger in der Mitte steht. Im Grunde muss man ja nur wissen bei welchem Zeigerstand er warm ist.

Bei meinem Wagen geht sieht sie aber -egal wTR6-72 hat geschrieben: ↑16.11.2025, 12:57 Mal ein paar Infos zum Wassertemperatur Instrument.
Zeigerstellung und den zugehörigen Temperaturen.
bei
ca. 80° Wassertemp. = Zeiger 1/3 Skala
ca. 85° Wassertemp. = Zeiger 1/2 Skala
ca. 90°Wassertemp. = Zeiger 2/3 Skala
ca. 95° Wassertemp. = Zeiger kurz vor rot (ca. 3/4).
Im Leerlauf darf die Temperatur ohne weiteres bis 90/95° ansteigen.

Un warum ist dann der obere Kühlerschlauch leer wenn man es nicht macht?

Wer sich an die Vorgaben des WHB hält, fährt auf der sicheren Seite:

Man kann den Prozess beschleunigen wenn das Wasser heiß ist. Dann drückt man den oberen Kühlerschlauch (mit einem Handschuh!) schnell und fest zusammen. Dadurch entweicht überflüssige Luft über den Ausgleichbehälter und beim abkühlen wird Wasser daraus nachgezogen.

Das ist die Luft, die sich bis heute in jedem Kühsystem befinden muss,Un warum ist dann der obere Kühlerschlauch leer wenn man es nicht macht?