Temperaturanzeige und Heizung  ***

Kühler, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit, Schläuche, Thermostat, Heizung...

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Dr.No
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Re: Temperaturanzeige und Heizung

#16

Beitrag von Dr.No »

eb hat geschrieben: 27.02.2023, 17:51 Die Heizung funktioniert nur richtig wenn die Frischluftklappe (vor der Windschutzscheibe) geöffnet ist.
Bekannt ?

Gruß Eberhard
Ja, das ist bekannt. Aber trotzdem danke. :klatsch:
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Bibo
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Re: Temperaturanzeige und Heizung

#17

Beitrag von Bibo »

Ein schönes Lenkrad ist hier verbaut.

Gruß
Bibo
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Fuzzy
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Re: Temperaturanzeige und Heizung

#18

Beitrag von Fuzzy »

So ist es,
aber original hin oder her,
ohne Speichen Prallschutz ist es noch schöner.
Und kann jederzeit bei Bedarf schnell wieder original gemacht werden.
Gruß,
Jörg
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Re: Temperaturanzeige und Heizung

#19

Beitrag von Schnippel »

Dr.No hat geschrieben: 27.02.2023, 13:51 Hallo zusammen,
ich hätte mal eine kurze Frage zu den beiden Punkten im Titel. Nicht genug, dass die Heizung bei meinem TR250 praktisch kaum funktioniert und es gerade bei diesen Temperaturen saukalt in dem Auto ist, zeigt die Temperaturanzeige auch bei warm gefahrenem Motor nur eine sehr niedrige Temperatur an (siehe Bild). Ist das okay oder bedenklich? Bin für Tips zur Fehlersuche dankbar.
Grüße, Klaus
Hallo Klaus,

gehen wir mal davon aus das deine Anzeige der Temperatur einigermaßen einen Trend anzeigt ,dann läuft deine Maschine komplett unterkühlt.
Bei ca 80-85 sollte der Zeiger über die Mitte zeigen.
Tausche auf jeden Fall den Thermostat (das ist ein Verschleissteil)
82°Sommer 89°Winter Oft haben Menschen 74° eingebaut damit fährt man Maschinen kaputt !
Ob dein Heizungswärmetauscher noch funktioniert ist leicht zu prüfen.
Maschine sollte so weit es geht warm sein und im Leerlauf laufen lassen.
Ventil aufmachen Gebläse höchste Stufe.
Dann könntest du einen Unterschied in der Temperatur zwischen Vorlauf also nach dem Ventil aus dem Zylinderkopf und Rücklauf fühlen.

Munter bleiben
Ralf
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Re: Temperaturanzeige und Heizung

#20

Beitrag von Dr.No »

Super, herzlichen Dank für die Tips. Achtung Anfänger-Frage: Kann man den Thermostat einfach aus dem Gehäuse ausbauen und tauschen oder muss dazu das Kühlwasser abgelassen werden? Und: gibt es Empfehlungen für einen Thermostat oder nimmt man einfach einen von den üblichen Verdächtigen? Und: Da das Auto fast nur von Frühjahr bis Herbst gefahren wird nehme ich besser einen 82°?
Nochmal danke und Grüße, Klaus
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Re: Temperaturanzeige und Heizung

#21

Beitrag von Fuzzy »

Kühlwasser muss mindestens soweit abgelassen werden, bis der Wasserstand unter dem Niveau des Thermostats ist.
Wenn die Plörre eh schon dreckig, rostig ist, dann komplett ablassen, spülen und tauschen.
Gruß,
Jörg
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Re: Temperaturanzeige und Heizung

#22

Beitrag von Fuzzy »

Oder du machst das Thermostatgehäuse auf (kalt !!!!) und die Brühe läuft unkoordiniert über den Block nach unten ....
Ergebnis ist eine Sauerei.
Gruß,
Jörg
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Re: Temperaturanzeige und Heizung

#23

Beitrag von Dr.No »

...okay: Dann Variante 1.
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Re: Temperaturanzeige und Heizung

#24

Beitrag von Schnippel »

Dr.No hat geschrieben: 28.02.2023, 10:11 Super, herzlichen Dank für die Tips. Achtung Anfänger-Frage: Kann man den Thermostat einfach aus dem Gehäuse ausbauen und tauschen oder muss dazu das Kühlwasser abgelassen werden? Und: gibt es Empfehlungen für einen Thermostat oder nimmt man einfach einen von den üblichen Verdächtigen? Und: Da das Auto fast nur von Frühjahr bis Herbst gefahren wird nehme ich besser einen 82°?
Nochmal danke und Grüße, Klaus
Hallo ,
einfach das Gehäuse lösen.
Du brauchst einen Markenthermostat (83°)
Dichtung ist dabei
https://www.autodoc.de/mahle-original/7815263
Wasser brauchst du nicht groß ablassen,der Thermostat steht höher als der Kühler, höchstens oben aus dem Gehäuse absaugen weil der Schlauch wie leider bei fast allen TR´s leer ist.
Flächen metallisch sauber machen Dichtmittel evtl, Schrauben einfetten und gefühlvoll anziehen !!!
Anschliessend den Schlauch befüllen und wieder an das Gehäuse aufstecken.

Munter Bleiben
Ralf
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Re: Temperaturanzeige und Heizung

#25

Beitrag von Dr.No »

Prima, alles klar. Andere Frage: Woher bezieht das "Schätzeisen Temperaturanzeige" eigentlich sein Signal? Vielleicht ist da auch ein Temperaturgeber (siehe GTR 110 auf dem Bild) nicht mehr fit...?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Temperaturanzeige und Heizung

#26

Beitrag von Fuzzy »

Das ist alles Kaffeesatzleserei.
geh strukturiert, wie beschrieben vor
Gruß,
Jörg
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Re: Temperaturanzeige und Heizung

#27

Beitrag von Kamphausen »

Dr.No hat geschrieben: 28.02.2023, 12:40 Prima, alles klar. Andere Frage: Woher bezieht das "Schätzeisen Temperaturanzeige" eigentlich sein Signal? Vielleicht ist da auch ein Temperaturgeber (siehe GTR 110 auf dem Bild) nicht mehr fit...?
Vorausgesetzt, wir reden über einen originale Konfig, sitzt der Geber im kleinen Kühlkreislauf also vor dem Thermostat...

Deshalb würde ich auch Fuzzi´s Typ befolgen und schaune, ob das verbaute Thermostat überhaupt zu macht....Ist das Offen, wird das Wasser bei aktuellen Temperaturen nicht warm... -> auch keine Heizleistung...

Also kontrollier das als erstes: Motor im stand warm laufen lassen....wird der Schlauch zum Kühler warm, obwohl das Schätzeisen noch kalt anzeigt, ist das Thermostat verklemmt...

Peter
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Re: Temperaturanzeige und Heizung

#28

Beitrag von Dr.No »

Super, danke Jungs. So mach ich es und melde mich danach. :yes:
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Re: Temperaturanzeige und Heizung

#29

Beitrag von Triumphator »

..das alles sollte doch für einen Promovierten kein Problem sein….
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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Re: Temperaturanzeige und Heizung

#30

Beitrag von S-TYP34 »

Ob das Instrument arbeitet und auch den Vollausschlag anzeigt
kann man einfach kontollieren:
Zündung einschalten,
Stecker am Geber abziehen und kurz gegen Masse halten
dann muss der Zeiger ins hot gehen,
Stecker von Masse nehmen zeiger geht wieder auf kalt.
Manchmal hilft auch nur den Geber rausschrauben
Gewinde an beiden Seiten-Gehäuse u.Geber reinigen
damit wieder richtiger Massekontakt hergestellt ist.

Das ist die kostengünstigste Art der Rep!!

Das die Heizung auch ihrem Namen Ehre nacht und heizt
verlangt ein anderes Vorgehen.

Harald
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