Temperaturanzeige und Heizung  ***

Kühler, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit, Schläuche, Thermostat, Heizung...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
batcave
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 776
Registriert: 11.06.2005, 23:00
Wohnort: Oberursel
Danksagung erhalten: 42 Mal
Kontaktdaten:

Re: Temperaturanzeige und Heizung

#61

Beitrag von batcave »

..kannst Du bitte die ET Nummer für das wärmere (83°)Thermostat mal rausgeben?

Würd ich auch mal gerne probieren :)

Viele Grüße

Achim
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2277
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal
Kontaktdaten:

Re: Temperaturanzeige und Heizung

#62

Beitrag von hneuland »

tach zusammen,
es ist zum Thema ja schon viel Richtiges geschrieben worden und der Themenverfasser wohl auch'n Stück weiter gekommen. Trotzdem noch meine Meinung - als fast 50jähriger TR6-Eigner - dazu:
Grundsätzlich ist die TR-Heizung durchaus ok, wenn alles in einwandfreiem Zustand ist. In der ersten Zeit hatte ich meinen TR6 als Alltagsauto, 2 Jahre Sommer + Winter, gefahren. Sogar im Winter, offen mit aufgedrehter Heizung, war es durchaus angenehm. Mit den Jahren versottet das System allerdings immer mehr. Vor allem, wenn die Heizung im Sommer nicht gebraucht worden ist. Das betrifft vor allem die "Ami-TR's" wie Harald schon geschrieben hatte.
Dann bleibt nur die Sch...-Arbeit wie etwa in Betrag #57 erwähnt.
In jedem Fall sollte man aber das System auch im Sommer in Funktion halten. Sonst kann es passieren, dass dem Beifahrer das heiße Wasser über die Beine läuft, wenn die Heizungsschläuche platzen oder abreißen...
Viel Spaß in und mit der neuen Offenfahr-Saison
Horst
Dr.No
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 297
Registriert: 02.08.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Temperaturanzeige und Heizung

#63

Beitrag von Dr.No »

Schnippel hat geschrieben: 28.02.2023, 10:58 Hallo ,
einfach das Gehäuse lösen.
Du brauchst einen Markenthermostat (83°)
Dichtung ist dabei
https://www.autodoc.de/mahle-original/7815263
Wasser brauchst du nicht groß ablassen,der Thermostat steht höher als der Kühler, höchstens oben aus dem Gehäuse absaugen weil der Schlauch wie leider bei fast allen TR´s leer ist.
Flächen metallisch sauber machen Dichtmittel evtl, Schrauben einfetten und gefühlvoll anziehen !!!
Anschliessend den Schlauch befüllen und wieder an das Gehäuse aufstecken.

Munter Bleiben
Ralf
Steht alles ein paar Beiträge weiter oben... :-D Den habe ich mir auf Ralfs Empfehlung bestellt.
Benutzeravatar
Ecktown
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 343
Registriert: 21.05.2014, 23:00
Wohnort: Eckernförde
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Temperaturanzeige und Heizung

#64

Beitrag von Ecktown »

Hallo,
ich hatte die Heizung auch schon einmal ausgebaut und saniert.
Es zeigte sich vorab im Beifahrerfussraum etwas Wasser.
Davor war die Heizung auch sehr schlecht.
Beim Durchspülen des Wärmetauscher kam nur wenig Rotz raus.
In der Spritzwand ist ein metallisches Zwischstück, an dem die Schläuche angeschlossen sind.
Diese Durchführung war von innen zugerostet
Das war Alles. So hatte ich nur das Vergnügen, den Motor zu reinigen und alles schick zu machen.

Bevor Du alles zerlegt, schau mal vom Motorraum aus bei abgezogenen Schläuchen mit der Taschenlampe in die Durchführung. Ist die frei?

Gibt es für schmales Geld zu kaufen..

Gruß Jörg
Benutzeravatar
wie
Profi
Profi
Beiträge: 1389
Registriert: 05.09.2006, 23:00
Wohnort: Neuenbürg Waldrennach
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Temperaturanzeige und Heizung

#65

Beitrag von wie »

Ecktown hat geschrieben: 14.04.2023, 20:47 Gibt es für schmales Geld zu kaufen..
Aber ziemlich fummelig zu wechslen je nach dem was alles noch drin ist oder bleiben soll. Ohne zumindest Handschuhfach auszubauen, kommt man u.U. nicht an die Schlauchschellen dran.

Gruß
Achim

P.S. Die Schläuche würde ich bei der Aktion auch auf jeden Fall tauschen. Meine sahen gruselig aus. Schätze das hätte bei +1 bald warme, feuchte Füsse gegeben. :o
Lipper
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 65
Registriert: 06.04.2018, 12:12
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Temperaturanzeige und Heizung

#66

Beitrag von Lipper »

Hallo Achim,
sorry für die späte Rückmeldung, habe auch das Thermostat Mahle TX4 83D, wie von Ralf empfohlen, bei Autodoc besstellt und eingebaut.
Gruß
Lothar
Antworten

Zurück zu „Kühlung“