Kühler

Kühler, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit, Schläuche, Thermostat, Heizung...

Moderator: TR-Freunde-Team

Schwabe Uli
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 82
Registriert: 12.11.2019, 20:20
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Kühler

#1

Beitrag von Schwabe Uli »

Hallo TR Freunde,
ich habe gestern Abend angefangen den TR 6 aus dem Winterschlaf zu holen und hab festgestellt dass der Kühler leicht undicht ist.
Die Reparatur kostet ein paar Eure weniger als ein neuer Von B aus L.
Hat jemand Erfahrung mit den Neuteilen?
Vorab vielen Dank
Gruß Uli
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2442
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 590 Mal

Re: Kühler

#2

Beitrag von JochemsTR »

Die Reparatur kostet ein paar Eure weniger als ein neuer Von B aus L.
Wenn Du einen Kühlerbauer bei dir hast, dann würde ich sie reparieren lassen. Nochmal schön schwarz ansprühen, besser als neu.
Das Problem war meistens, die Kühlerbauer waren teuerer als die Neuteile.
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Kühler

#3

Beitrag von runup »

servus uli
was sollte denn, die rep. kosten??
mfg
peter190145
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 57
Registriert: 11.07.2017, 18:47
Wohnort: 25421 Pinneberg TR6 pi
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kühler

#4

Beitrag von peter190145 »

Hallo Uli,
kannst Du vergessen, bei mir war der Einfüllstutzen und der Stutzen zur Wasserpumpe sehr schlecht gelötet,
musste ich nachlöten.
Der Kühler war hier nicht dicht.
Vor 2 Jahren.
Das zum neuen Kühler.

Gruß Peter
Cornelius
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 33
Registriert: 14.01.2021, 08:41
Wohnort: HH
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Kühler

#5

Beitrag von Cornelius »

Moin,
stand letztes jahr vor der gleichen frage, habe mich für den Neuaufbau des alten Kühlers entschieden (750€ beim Kühlerbauer), bereue es nicht.
Viele Grüße!
cornelius
One Life. Live It. :drive:
Benutzeravatar
Ducfreak
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 80
Registriert: 11.09.2017, 11:37
Wohnort: Altomünster
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Kühler

#6

Beitrag von Ducfreak »

Hallo Uli

Hab mir von Revival einen bauen lassen, sieht erstmal top aus, und kommt halt so wie Du willst, sonst kann ich dazu noch nichts weil noch nciht verbaut. Hab mir dann auf die Schnelle den sog. Hochleistungskühler von B. aus L. besorgt, funktioniert erst mal , ist dicht sieht aber nicht so vertrauensvoll aus.
Die Rep. des alten Kühlers mit Hochleistungsnetz hätte hier in MUC bei der bekannten Fa. Kühlerbau S. 860+Märchensteuer gekostet, fand ich pers. zu teuer.
Benutzeravatar
Pingel
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 137
Registriert: 21.10.2007, 23:00
Wohnort: Neukirchen vorm Wald
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Kühler

#7

Beitrag von Pingel »

Ganz schön happig die Preise.
Hab mir vor gut zwei Jahren einen Alukühler für meinen 4er in Fernost gekauft. War ein Tip von einem Forenmitglied, weiss aber nicht mehr, wer es war (Alzheimer lässt grüßen). Die Qualität überzeugt mich immer noch und der Preis zaubert mir noch heute ein Lächeln ins Gesicht. Der Verkäufer war obendrein so freundlich, mir den Kühler inklusive Elektrolüfter zu liefern, obwohl ich ihn ohne bestellt hatte. Ohne Aufpreis natürlich. Und er bietet die Kühler auch für die 5er/6er an. Verschickt werden die Teile aus Tschechien, also kein Problem mit Zoll etc. Die Preise sind zwar inzwischen gestiegen, aber immer noch günstiger, als bei den bekannten hiesigen Anbietern.
Also jetzt alle, die schon gekauft haben bitte wegschauen und diesen Link nicht öffnen. Muss natürlich jeder selbst enscheiden, ob er da kauft. Ich habe es nicht bereut.
Gruß aus dem Wald
Uwe
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Kühler

#8

Beitrag von runup »

:genau: da kann man nichts falsch machen.
mfg
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1921
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 188 Mal

Re: Kühler

#9

Beitrag von V8 »

Ich hatte mir seinerzeit, als ich den roten 6er aufgebaut habe, einen neuen Kühler von B aus L gegönnt, der nur Ärger gemacht hat. Er riss regelmäßig und mußte gelötet werden. Irgendwann war das Netz undicht und das hab ich nicht reparieren können.

Dann hab ich einen Alukühler aus Holland gekauft, wo die Halter völlig schief angeschweißt waren. Da habe ich gelernt was unseriöse Händler sind und dass eBay nicht immer helfen kann. Zumindest den Kaufpreis kriegte ich über PayPal zurück. Der Kühler hatte nicht mal einen gescheiten Deckel und die gesamte Qualität war mäßig. Der Händler ändert regelmäßig seinen Namen, wenn sich negative Bewertungen häufen. Auch der Versendeort, ich meine Antwerpen, wird jetzt verändert. Man erkennt es nur noch an dem Kühlerdeckel vom Moped!

Ein schöner Kühler aus USA kam verbeult an, die seitlichen Halter werden beim Transport gerne zusammen gedrückt, daß auch das Netz verformt. Der war günstig und gut, auch mit Transport u Zoll.

Aktuell hab ich einen Kühler von AKS Dasa. Qualität so mittel. Würde ich wieder kaufen.
Benutzeravatar
batcave
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 776
Registriert: 11.06.2005, 23:00
Wohnort: Oberursel
Danksagung erhalten: 42 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kühler

#10

Beitrag von batcave »

...Schnippel hat da einen Alukühler von einem aktuellen Fahrzeugmodell verbaut. Ist nicht original, aber qualitativ eine gute Lösung :)
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4209
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 643 Mal
Danksagung erhalten: 439 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kühler

#11

Beitrag von Triumphator »

…angeblich passt der Kühler vom Golf 1/2. Die gibt es auch in Alu…

Grüße

Wolfgang


ps. Lieber nicht original und funktioniert, wie nachgebauter Schrott…
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
wie
Profi
Profi
Beiträge: 1389
Registriert: 05.09.2006, 23:00
Wohnort: Neuenbürg Waldrennach
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Kühler

#12

Beitrag von wie »

Als mein Kühler vor kurzen raus kam um den Stabi zu montieren, habe ich auch mit dem Gedanken gespielt einen Selbstversuch mit einem chinesischen <200€ Alukühler zu starten. Da die Quellen aber wie oben erwähnt ständig wechseln, ist es schwer nachzuvollziehen, wer das einigermaßen vernünftige Qualität liefert. Bei manchen ist schon der Stutzen für die Ausgleichsflasche auf der falschen Seite. In nem amerikanischen Forum (weiß nicht mehr in welchem) war der Tenor: erstaunlich saubere Schweißnähte aber häufig Nacharbeit an den Haltern nötig u/o der Winkel des Stutzens zur Wapu stimmt nicht wodurch der Schlauch abgeknickt wird.

Ich meine mich aber zu erinnern, dass der Alukühler von Mausbach (wo immer er herkommen mag) hier gute Kritiken bekommen hat. Der ist ja preislich auch noch recht moderat.

Gruß
Achim
Benutzeravatar
Pingel
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 137
Registriert: 21.10.2007, 23:00
Wohnort: Neukirchen vorm Wald
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Kühler

#13

Beitrag von Pingel »

V8 hat geschrieben: 15.02.2023, 08:01 Ich hatte mir seinerzeit, als ich den roten 6er aufgebaut habe, einen neuen Kühler von B aus L gegönnt, der nur Ärger gemacht hat. Er riss regelmäßig und mußte gelötet werden. Irgendwann war das Netz undicht und das hab ich nicht reparieren können.
Die Erfahrung durfte ich leider auch machen. So ein Kühler wiegt ja auch nur knapp die Hälfte des Originals, weil er wahrscheinlich aus dünnem Dosenblech gefertigt wird.
V8 hat geschrieben: 15.02.2023, 08:01 Dann hab ich einen Alukühler aus Holland gekauft, wo die Halter völlig schief angeschweißt waren.
Ein schöner Kühler aus USA kam verbeult an, die seitlichen Halter werden beim Transport gerne zusammen gedrückt, daß auch das Netz verformt.
Dann habe ich wohl doppelt Glück gehabt, denn mein Kühler kam perfekt verpackt und mit perfekter Passform an.

Falls es interessiert - hier ist noch der Link für die 4er Fraktion.
Gruß aus dem Wald
Uwe
Benutzeravatar
Willi49
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2598
Registriert: 23.04.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kühler

#14

Beitrag von Willi49 »

Moin,
habe vor zwei Jahren bei Aliexpress den Alukühler gekauft. Für 130€ war er an meiner Haustür.
wird heute wohl etwas teurer sein. Die Qualität ist OK , ich denke die Händler hier haben keine anderen Hersteller.
Risiko ist eigentlich nur ev. Garantieleistung.

AliExpress
Shop1102108600 Store
Gruß
Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
Benutzeravatar
Papa Fox
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 475
Registriert: 15.02.2020, 09:45
Wohnort: 68804 Altlussheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Kühler

#15

Beitrag von Papa Fox »

Ich habe auch vorigen Sommer einen Alu-Kühler für 150 € bei Ebay gekauft. Qualität, sprich schweissnähte sind einwandfrei. Die TR6 Version scheint nicht mehr
verfügbar zu sein.
Patrick
Antworten

Zurück zu „Kühlung“